PDA

View Full Version : Detailbauteile in den Hintergrund

architekturagentur
19.02.2008, 11:51
Hallo
ich hab eine Masterdatei, in der zwei Zeichnungen angehängt sind. Jetzt möchte ich in einer Ansicht einen 2D-Menschen (Detailbauteil) reinstellen und weil er auf einer Dachterrrasse steht, soll der untere Bereich natürlich nicht sichtbar sein. Ich hab schon versucht das Element in den Hintergrund zu setzten, aber das bringt leider nix. Die Maskierung hab ich auch schon ausgeschaltet. Wie kann ich den Bererich unterhalb der Brüstung unsichtbar machen, ohne ein neues Detailbauteil zu erstellen, bzw. ohne die Familie zu ändern?

Armin Dariz
19.02.2008, 15:23
Hallo
ich hab eine Masterdatei, in der zwei Zeichnungen angehängt sind.

hallo

sind diese Zeichnungen REVIT Zeichnugnen oder CAD Zeichnungen?

wenn es CAD Zeichnungen sind, wie wuerden sie importiert; nur in aktueller Ansicht, oder in allen Ansichten?

mfg

architekturagentur
19.02.2008, 15:37
Hallo,
nein, es sind Revitzeichnungen.

Armin Dariz
19.02.2008, 15:52
Hallo,
nein, es sind Revitzeichnungen.

dann fällt mir im Moment nur ein, dass du eventuell im Drahtmodellmodus sein könntest?

mfg

architekturagentur
19.02.2008, 16:12
Nein ich hab verdeckte Ansicht ausgewählt...

Armin Dariz
19.02.2008, 18:11
Ich habe es jetzt versucht auf dieselbne Art und weise nachzubauen, und habe keine Probleme (siehe Anhang). Ich sehe aber, dass du für den 2D-Menschen eine Familie hast, welche im Standard-Content nicht enthalten ist. Es kann sein, dass diese Familie falsch definiert ist (wenn diese eine 9.x Familie ist, dann gibt es z.B. keine maskierten Bereiche).

Kannst du mir eventuell die 2D-Familie senden?

mfg

Stefan Schrenk l BuildingTools
19.02.2008, 19:04
Hallo architekturagentur,
schreib' doch mal in Deiner Signatur, die Revit-Version und die Plattform und die technische Ausstattung.
Dann können wir leichter und schneller helfen!

Gruß
Stefan Schrenk
(Mann, Mann, Mann, wenn mich meine Mutter "architekturagentur" getauft hätte ;-) - nix für ungut kleines Späßchen am Abend)

Siggi Pfundt l cmotion
21.02.2008, 09:47
Die Detailbauteile schieben sich als Vorgabe immer in den Vordergrund.
Die Anzeigenreihenfolge -Buttons beziehen sich auf Detailbauteile untereinander und auf Detail-Linien.

Wenn die Brüstung ausgeschnitten werden soll, kannst man in der Ansicht einen maskierten Bereich zeichnen, der dann das Detailbauteil im Bereich der Brüstung abdeckt. Darauf achten, dass die Kanten des maskierten Bereiches, die nicht sichtbar sein sollen, auf den Linienstil <Verdeckte Kanten> liegen.

Grüsse,

Sigg Pfundt l cmotion

architekturagentur
21.02.2008, 18:46
Ich habe es jetzt versucht auf dieselbne Art und weise nachzubauen, und habe keine Probleme (siehe Anhang). Ich sehe aber, dass du für den 2D-Menschen eine Familie hast, welche im Standard-Content nicht enthalten ist. Es kann sein, dass diese Familie falsch definiert ist (wenn diese eine 9.x Familie ist, dann gibt es z.B. keine maskierten Bereiche).

hallo,
der mensch ist aus der standart-revit-bibliothek. an dem hab ich nix weiter geändert.

Wenn die Brüstung ausgeschnitten werden soll, kannst man in der Ansicht einen maskierten Bereich zeichnen, der dann das Detailbauteil im Bereich der Brüstung abdeckt. Darauf achten, dass die Kanten des maskierten Bereiches, die nicht sichtbar sein sollen, auf den Linienstil <Verdeckte Kanten> liegen.

Wenn ich einen maskierten Bereich zeichne, dann maskierts mir aber auch meine dahinterliegende Wand/Brüstung. s. Bild
___
Revit Architecture 2008_Intel Core 2Duo_2GB RAM_NVIDIA GeForce 7300_Win XP Pro

Siggi Pfundt l cmotion
21.02.2008, 20:53
ah, ok. Glaswände mit Transparenz... Die maskierten Bereiche sind immer "weiss", können deshalb eher im verdeckten Modus oder bei "weissen" Wänden benutzten werden.

2 Vorschläge, siehe jpg:

1. Mann im Bild links:
Option "Hintergrund maskieren" in den "Eigenschaften des Mannes" deaktivieren, dann ist er komplett transparent, würde bei einer Glasbrüstung in vielen Fällen auch ganz ok sein und man muss in der Grafik nicht zusätzlich eingreifen.

2. Mann im Bild rechts:
Einen Gefüllten Bereich erstellen mit Solidschraffur, RGB Farbe des Blauwertes des Glases ermitteln und im Gefüllten Bereich einstellen. Dann gibt es die gewünschte Darstellung im schattierten Modus.

Grüsse,

Siggi Pfundt l cmotion

22.02.2008, 11:05
Hallo architekturagentur,

Du kannst auch die "2D"-Personen aus Revit 9.1 für die Arbeitsweise nehmen. Die Figuren wurden als Umgebungselemente mit Modelllinien gezeichnet. Diese Figuren sind quasi zweidimensionale 3D-Elemente und können beliebig positioniert werden.
Einzige Besonderheit ist, dass die Figuren im Grundriss nicht sichtbar sind.
Screenshot im Anhang!

Achtung: die Figuren sind nur Linien.
Daher: ich habe mir Figuren gebaut, deren Umrisskonturen ich sehen kann, die aber eine dünne Materialstärke haben und denen ich z.B. einen Transzparenz über das Material geben kann!
So kann ich in einer noch abstrakten Architekturzeichnung auch ein abstrakteren menschlichen Maßstanb einfügen.

Grüße
Stefan Schrenk

architekturagentur
22.02.2008, 18:53
Hallo,
wir sind direkt mit Revit 2008 eingestiegen und hatten nie eine Vorgängerversion... Kann ich dennoch an die Figuren rankommen?

Gruß Isabel
architekturagentur
___
Revit Architecture 2008_Intel Core 2Duo_2GB RAM_NVIDIA GeForce 7300_Win XP Pro

25.02.2008, 13:06
Hallo Isabel,
kurze Mail über das Forum an mich, wohin ich die Daten schicken kann.
(ca. 7 MB)

Grüße
Stefan Schrenk

architekturagentur
03.03.2008, 19:06
Hallo das wär super, danke