PDA

View Full Version : Schraffuren

klestil
16.02.2011, 15:44
Liebe Revit-User,
ich habe folgende Frage bzw. Problem:

Ich überschreibe in einer Ansicht die Parameter Oberflächen- und Schnittparameter mit Linientyp 2 verdeckt und Muster Punkte.
Nun bekomme ich folgendes Ergebnis, siehe Bild.

Beide Wände waren STB-Wände mit den gleichen Eigenschaften, Unterschied ist nur die Höhe der Wände, da ich bei der oberen Wand mit Planbereich etwas tiefer schneide (der Planbereich wurde über die untere Wand testweise vergrößert, was aber keine Wirkung auf die Darstellung hatte).

An welchen Parametern hängt es nun ab in welcher Linienstiftdicke die Schraffur dargestellt wird?

Ich habe dieses Darstellungsproblem auch in anderen Schraffurdarstellungen und komme nicht auf die Lösung welche Parameter ich hier einstellen müsste um eine gleiche Darstellung zu bekommen!

Ich hoffe jemand kann mir in diesem Punkt helfen!

Vielen Dank,
Anita

cadcarlos
17.02.2011, 11:40
Hi und Willkommen,

der einzig mir bekannte Weg > Wand duplizieren, umbenennen, speichern > Material der Wand duplizieren, umbennenen, speichern und Schnittmuster auf > kein Muster stellen.
Dann > VV > Objektstile > Wände > Linienstärke Projektion Deinem Wunsch entsprechend ändern > in den Modellkategorien > Wände Schnitt > Muster überschreiben > Muster auswählen evtl. auch die Farbe. Das war es.

klestil
17.02.2011, 15:14
Vielen Dank für die rasche Antwort!

Ich bin gestern Abend eben auch nur auf die Lösung mit den Objektstilen gekommen. Weiters ist mir auch aufgefallen, dass die Schnittüberschreibung im Material Einfluss darauf hat.
Aber meiner Meinung nach war mein Gedankengang wenig sinnvoll. Ich verstehe auch nicht die Reihenfolge nach der die Schraffuren dann angezeigt werden. Welche Priorität als oberste?
Fein, dann hab ich zumindest von der Seite die Bestätigung!

Liebe Grüße und einen schönen Abend!