View Full Version : Brauche dringend Hilfe, Revit Datenimport in 3DS Max
Hallo,
ich bin noch relativ neu, bzw. fast Anfänger in Revit und bräuchte dringende Hilfe.
Ich versuche entspreched den Lehrgängen/Dateien von der Autocad-Webseite ein Projekt als FBX-Datei entweder über "direkt importiren" oder den "Dateiverknüpfungsmanager" den in 3Ds Max einzulesen.
Ich habe dieses Verfahren wie vorgeschlagen bevorzugt, da ja mit dem DWG-Import in 3DS Max die entprechenden Metadaten wie Geometrie, Material und Beleuchtung nicht importiret werden.
Wenn ich nun die Datei von Revit in 3DS Max importiere geht das korrekt und
das Projekt wird zum anschließenden Rendern richtig dargestellt.
Im Dateianhang ist das in "beachhouse.jpg" gezeigt.
Wenn ich nun mein eigendes Projekt von Revit in 3DS Max zum Rendern importiere wird nur eine schwarze Darstellung dargestellt. Das ist im Dateianhang in "EigenesProkekt.jpg" dargestellt.
Ich vermute daß eventuell die Materialien in den Fassadenwänden nicht dargestellt werden ....
Kann mir bitte jemand dringend weiterhelfen, bzw. eine kleine Anleitung geben ...
Beste Grüße
Jürgen
cadcarlos
13.02.2011, 18:03
Hi und Willkommen,
vorab. Es ist müßig Dir helfen zu wollen, wenn Du nicht einmal verrätst mit welchen Versionen Du arbeitest.
Im Datenaustausch zwischen unterschiedlichen Jahrgängen liegen die häufigsten Fehlerquellen. Hier haben wir mal einiges zum Thema geantwortet >
http://www.revitforum.com/forum/showthread.php?t=2480&highlight=fbx+export
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum329/HTML/001468.shtml
Hallo
danke für die schnelle Hilfe.
Ich habe die aktuellen Trial-Versionen 2011 von der Autocad Webseite
für die ersten Schritte verwendet.
Ich werde dann gleich einmal Eure Links anschauen und hoffen
dass ich weiterkomme ...
Erst nochmals vielen Dank, eventuell habe ich ja Erfolg.
Gruß
Jürgen
Hallo Carlos & Niku,
ich habe leider heute Abend erst zeit Euren Rat mit den Links
auszuprobieren.
Ich hätte zusätzlich noch eine Bitte bzw. Frage die Ihr mir u. U.
direkt Beantworten könnt.
Denn dann macht es für mich besonders Sinn Revit anzuschaffen.
Ich möchte verschiedene Familiendateien wie Fahrzeuge, Personen, Bäume,
die mir aber nur in 3Ds Max Format (*.max) vorliegen, in das Revitprojekt
einfügen.
Meine Frage hierzu wäre:
Wie kann ich mittels Familieneditor, oder sonstwie, die betreffenden *.max-
Dateien in Revit importieren, damit ich die wie eine Revit Familiendatei behandeln kann ?
Könnt ihr mir hierzu noch eine entsprechende Hilfestellung geben.
Beste Grüße
Jürgen
cadcarlos
14.02.2011, 09:58
Hi Jürgen,
grundsätzlich funktioniert es per Import von .dwg, .dxf, .sat und .skp Dateien in die entsprechende Familienvorlage
> http://www.revitforum.com/forum/showthread.php?t=2835
allerdings mit den bekannten Scheitelpunktobergrenzen beim Export (dwg, dxf)
> http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum353/HTML/000164.shtml
Die Materialzuweisung erfolgt dann über die Objektstile der importierten Geometrien. Zu bedenken ist, das nur einfache Geometrien in etwa so aussehen werden wie in Max und diese nicht editierbar sind, daher bauen wir einiges in Revit nach oder arbeiten eben in Max. Da FBX mittlerweile über den DVM läuft sind also Geomtrieupdates jederzeit möglich und man kann mit der Max Szene sauber weiter arbeiten und natives Max-Objekte nutzen, insbesondere Bäume und Fahrzeuge, die besser kommen als RPC.
Hallo, Kann die schwarze Farbe kann daher rühren, dass Du den falschen Renderer in Max aktiviert hast?
cadcarlos
13.03.2011, 17:53
Hallo, Kann die schwarze Farbe kann daher rühren, dass Du den falschen Renderer in Max aktiviert hast?
Vor dem Hintergrund, dass noch gar nicht gerendert wurde eher weniger, zumal die Standard-Voreinstellung einer neuen Szene mr ist, das ist ja u.a. der Witz am FBX Export/ Import oder DV in Max.
Das ist schon richtig, aber wenn (ich) meinen Renderer auf Vray umstelle,. seh ich genau das gleiche Bild. Alle MR mats werden schwarz dargestellt.
Es kann ja durchaus sein, das das Umstellen auf MR in diesem Fall nicht funktioniert hat.
Dies kann durch Plugins etc ausgelöst werden. Das es sich nicht um eine gerenderte Darstellung handelt, sieht man ja auf dem Bild
cadcarlos
14.03.2011, 20:01
Das ist schon richtig, aber wenn (ich) meinen Renderer auf Vray umstelle,. seh ich genau das gleiche Bild. Alle MR mats werden schwarz dargestellt.
Es kann ja durchaus sein, das das Umstellen auf MR in diesem Fall nicht funktioniert hat.
Dies kann durch Plugins etc ausgelöst werden. Das es sich nicht um eine gerenderte Darstellung handelt, sieht man ja auf dem Bild
Mann, erzähle hier keinen..........
Du bist im viewport, renderst nicht und stellst eine andere renderengine ein und die mats werden schwarz?
Dürften wir alle hier ein kleines capture dazu bekommen? Bitte!
Und wozu umstellen auf mr, wenn es der Standard ist?
Mann, erzähle hier keinen..........
Du bist im viewport, renderst nicht und stellst eine andere renderengine ein und die mats werden schwarz?
Dürften wir alle hier ein kleines capture dazu bekommen? Bitte!
Und wozu umstellen auf mr, wenn es der Standard ist?
Deine nette Art ist mir schon in mehren Beiträgen aufgefallen. Scheinbar hast Du eine Lese- oder Verständnisschwäche. Ich schrieb, das es durch Plugins, scripte etc, durchaus dazu kommen kann das der Standardrenderer nicht aktiviert ist!
Hier der Screenshot, der eine schwarze Materialdarstellung erzeugt, wenn das Vray(sriptmat) auf einen mr-renderer trifft.
Mag sein das dies nicht in allen Maxversionen auftritt, bei mir schon.
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/maxnremfk58u7.jpg
cadcarlos
16.03.2011, 19:04
@ms
Wenn Dir meine Art nicht gefällt, dann tut es mir Leid. Ich werde daher zusehen Deine Fragen künftig zu ignorieren.
Jürgen ist Anfänger, wie er schrieb und hat nichts von vRay, plugins etc. dargelegt und wenn ich im Material Override ein entsprechendes Material angebe (wie man es eben zur Beleuchtungsanalyse tut) erhalte ich auch mit reinem mr die gewünschte Schwarzfärbung.
@@@
Freaks, lasst uns dieses tolle Forum nicht zur Motzerplattform werden. Es wäre sehr sehr schade drum.
Wenn bei dem einen oder anderen etwas Kühlwasser fehlt, was zu unkontrollierten Reaktionen führt - NACHFÜLLEN! Es kann auch ruhig alkoholhaltig sein (wirkt wie Bor bei Brennstäben).
Genau so sehe ich das auch. Nur leider scheint es hier auch zunehmend Leute zu geben, die der Meinung sind, das Forum ersetzt eine Grundlagenschulung, die Suchfunktion und die F1 Taste. Es ist doch jedem zuzumuten sich erstmal mit der Materie zu befassen und nicht sofort Fragen zu stellen wie; "Ich habe einen gefüllten Bereich erstellt und der ist jetzt schwarz. Wie wird der rot?" Hier wird von einigen Leuten echt viel Aufwand betrieben um auch wirklich fachlich kompetente Hilfe zu leisten und das man dann vielleicht mal unwirsch reagiert, wenn sich der ein oder andere nicht die geringste Mühe gibt mal selber was zu recherchieren ist doch absolut verständlich. (Es gibt ja schliesslich diverse Quellen, wo man selber auch das ein oder andere Problem lösen kann ;-)) Bezieht sich übrigens nicht auf die aktuelle Fragestellung.
Gruss Thorsten
@cadcarlos
Ich habe deine Antwort nicht ins lächerliche gezogen. Wollte dem TE nur helfen, da ich selber auch häufig eine solche Bildschirmdarstellung habe. Eben ausgelöst durch plugins bzw. scripte.
Wenn Dir nicht gefällt, das auch andere hier Antworten ausser Du kein Problem, werde ich mich zurückhalten. Schließlich bist Du der Profi