View Full Version : Dach - Problem mit Grundrissform
vosteanix
07.02.2008, 17:13
Hallo, ich weis nicht mehr wie ich das Problem lösen soll, ich glaube ich hab das mal gelernt....
Ich habe einen unförmigen Grundriss, auf dem ich ein Satteldach platzieren muss. Dies mit horizontaler Traufenhöhe und horizontalem First, also Dachflächen mit Verwindung. Mit den bestimmten Neigungen ist der First immer schräg. Ich krieg auch keinen Körper hin, auf den ich die Dachfläche legen könnte... help me please
Armin Dariz
08.02.2008, 08:21
Hallo
Erstelle ein Dach über Grundfläche, und definiere an keiner Trauflinie eine Neigung. Stelle das Dach fertig und du erhälst ein flaches Dach. Selektiere das DAch und verwende die Optionen in der Optionsleiste (Siehe Anhang) um einzelne Punkte/Kanten des Daches in ihrer Höhe zu verändern.
mfg
vosteanix
08.02.2008, 09:43
Danke Armin, ich hätte es ja bei Dir gelernt...
vosteanix
12.02.2008, 11:44
So, jetzt habe ich das Dach zu meiner Zufriedenheit erstellt, muss aber jetzt einen Teil des Daches "aufscheiden" um eine Dachverglasung anzubringen (Warscheinlich als Fassade möglich - auch mit Verwindung?)
Die Dachfläche hat eine Verwindung, so dass zumindest kein Dachfenster (Familie) zu platzieren geht!
Wie kann ich einen Dachausschnitt erstellen (Abzugskörper?)! Habe das Dach wie vorhin beschrieben als Dach! erstellt und nicht über einen Körper gelegt.
Bitte liiiiiieeeeebes Forum......
Stefan Schrenk l BuildingTools
12.02.2008, 23:16
Probiere es mal mit Modellieren -> Öffnung -> Öffnung über Fläche
Dann lege ein Dach evtl. als Dachverglasung rein.
Würde hier vielleicht für die Dachverglasung sogar eher über Fassadensystem über Linen gehen.
Gruß
Stefan Schrenk