PDA

View Full Version : System Familie: Ebene mit falscher Farbfüllung

Inhibitor
05.02.2008, 19:57
Hallo Allerseits!

Ich habe ein Problem, das ich auch bei langer Forschung nicht in den Griff bekomme... Die "System Familie: Ebene" hat ein blaue Farbfüllung. Ich möchte sie gerne in einer anderen Farbe haben. Habe bereits die Familie geöffnet und Änderungen vorgenommen, die jedoch nicht ins Projekt übernommen werden, ganz im Gegensatz zu der Beschriftung... eigenartig...

Gibt es irgendwo eine Grundeinstellung für Farbfüllungen in Schnitten für Ebenen? Habe das Gefühl, dass ich mich da nocht totsuche :-D.

Armin Dariz
06.02.2008, 09:36
Hallo Inhibitor,

Die Systemfamilie Ebene wird standardmäßing mit einen blauen gestrichelten Linie dargestellt. Wenn du das ändern willst, kannst du die Typenparameter er Ebenen verändern und einen andere Farbe bzw. Linienmuster zuweisen.
Anders verhält sich die Beschriftungsfamilie: diese ist eine externe Familie und kann bearbeitet werden. In der Familie selbst sind schwarzel Linien und ein Füllmuster mit schwarzer Flächenfüllung (Solid) enthalten. Diese Farben kannst du verändern. Lade anschließend diese Familie wiederum ins Projekt und du wirst immer noch die blaue BEschriftungen sehen. Diese sind blau, da Sie einen Hyperlink definieren, d.h. bei einem Doppelklick auf das Beschriftungssymbol, gelangst du direkt in diese Ansicht (z.B. Ebene 1). Dies gilt so auch für Schnitte bzw. Ansichten. Wenn du jedoch einen Druckvorschau erstellst, wirst du erkennen, dass die Ebenenbeschriftungen jetzt mit der von dir definierten Farbe gedruckt werden.

Anbei Screenshot der Druckvorschau

mfg

Inhibitor
06.02.2008, 21:55
Danke, jetzt habe ich es endlich verstanden! Ohne Hilfe hätte ich wohl Tage gebraucht, es zu verstehen :-D. Dnake schön!