PDA

View Full Version : deckenbasierende Leerdose

def110
10.03.2007, 02:29
Hallo
Ich habe eine Familie (Elektroinstallation deckenbasierend) erstellt. Ich habe eine Leerdose aus Linien erstellt.
Ich kann die Dose in eine Decke einfügen aber nicht in eine Geschossdecke.
Wie bekomme ich die Leerdose in die Geschossdecke?
Und die 2. Frage warum sehe ich die Beschriftung mit Text nicht sondern nur den Modeltext?

Gruß Thomas

Stefan Schrenk l BuildingTools
11.03.2007, 22:56
Hi,
Revit unterscheidet zwischen einer Geschoßdecke (gehört zu Baukonstruktion, soll eher etwas tragen ...) und einer Decke (gehört mehr zum Thema Innenausbau, in Richtung abgehängte Decke).

Ausgehend von der Idee, dass H/L/S/K/E-Installation eher unter der Geschoßdecke und über der abgehängte Decke laufen, wirst Du diese, Deine eben verwendete Familie nur in eine Decke bekommen.

Die Leerdose geht hier in Richtung "Deckendurchbruch": nimm doch z.B. die Familie "M_Generisches Modell (Geschossdecke).rft", zeichne evtl. dann sogar einen Abzugskörper, verschneide diesen mit der Geschossdecke und fertig! Kannst natürlich auch nur mit Linien zeichnen.
Setze in der Familie unter "Einstellungen -> Familienkategorie und -parameter" das Teil auf Elektroinstallationen, dann bist Du am Ziel und das Element wird sogar in der richtigen Bauteilliste gezeigt.

Gruss
Stefan Schrenk, BuildingTools GmbH

def110
13.03.2007, 17:18
Vielen Dank
werde das mal ausprobieren.

Gruß Thomas