PDA

View Full Version : Revitvorlage erstellen

Andreas M.
30.11.2010, 09:08
Hallo zusammen,

hab da mal eine kurze Frage zu Projektvorlagen, und zwar benötige ich eine Projektvorlage in der nur die Familien Möbel, Decke, Sanitär, Elektroinstallationen und Detailelemente,Türen,Fenster, usw... vorhanden sind. Die anderen Familien wie Dächer, Grundstück, Körper , usw... möchte ich nicht drin haben.
Habe es versucht über "nicht verwendete bereinigen" aber da bleibt von jeder Familie immer 1ne "Unterfamilie" vorhanden. Wenn ich diese löschen will bekomm ich eine Fehlermeldung dass diese nicht gelöscht werden kann!!
Es gibt bestimmt eine Möglichkeit dies bei Revit einzustellen oder??

Bin für jede Hilfe dankbar

Siggi Pfundt l cmotion
30.11.2010, 10:15
Hallo Andreas,

die externen Familien (*.rfa) die in die Vorlage geladen wurden, solltest du alle bereinigen/löschen können. Bei den Systemfamilien wie (Wand, Geschoßdecke, Decke, Treppe,...) benötigt Revit immer eine, die kannst du nicht komplett löschen.

Grüsse,

Andreas M.
01.12.2010, 14:21
Hallo Siggi,

das ist aber total blöd!! Aber OK muss man wohl damit leben...

Jetzt hab ich aber nochmal ne andere Frage- Wie stell ich bei Revit ein das er beim Zwischenspeichern keine neuen Daten speichert sondern die vorhandene überspeichert?

Und noch ne Frage wie groß sind deine Plaungen im Durchschnitt- und wie speichertst du die Planung ab? gehst du erst auf "nicht verwendete bereinigen" und speicherst dann ab oder wie??

Siggi Pfundt l cmotion
01.12.2010, 17:00
Hallo Andreas,

was meinst du miz Zwischenspeichern?
Ich nehme mal an, zwischendurch mal auf Speichern klicken, oder?

Revit speichert dadurch immer das Projekt, d.h. die aktuellste Datei ist immer die "Gebäude xyz".rvt (Wenn dein Projekt "Gebäude xyz" heißt).

Revit hat ja keine automatische Sicherung, allerdings kannst du im "Speichern Unter" Dialog in den Optionen festlegen, wieviele Sicherungskopien Revit anlegen soll. Bei jedem Speichern wird somit eine "Gebäude xyz.000n.rvt" etc angelegt.

Wenn du 3 Sicherungskopien einstellst, dann heißen die also erstmal
"Gebäude xyz.0001.rvt"
"Gebäude xyz.0002.rvt"
"Gebäude xyz.0003.rvt"

Anschließend zäht Revit intern hoch, d.h. es bleibt bei den 3 Sicherungskopien. Die Sicherungskopien kann man manuell im Explorer öschen.

Dateigrößen von Revit-Projekten:
Ist natürlich schwierig, dies pauschal zu benennen.

Hier meine Erfahrungen:
Entwurfsprojekt, mittlere Grösse: bis 10 - 25 MB
Werkplanung Einfamilienhaus, sehr detailliert, mit Details: ca. 30-50MB
Grosses Projekt mit Bearbeitungsbereichen, Ausführungsplanung: 100 - 175MB,

Importierte dwg's vergrössern die Dateigrösse des Revit-Projektes, hier ist es oft ratsamer, mit dwg-Verknüpfungen zu arbeiten.

Auch 200MB ist in Revit mit geeigneter Hardware wohl noch machbar (ich kann mich errinnern, dass cadcarlos hier auch schon mal was erwähnt hatte.

"Nicht verwendete bereinigen" - ja, wenn man die bereinigten Typen nicht mehr braucht. Was sehr oft hilft bei einzelnen Projekten: das Projekt zwischendurch mit "Speichern Unter" unter einem anderen Dateinamen abspeichern. Dadurch baut sich die Datenbank neu auf und die Datei wird immer etwas kleiner.

Grüsse,