PDA

View Full Version : Raumhöhe

matthiasrainer
21.01.2008, 20:21
Hallo zusammen,

es gibt zwar schon Fragen zum Thema Raumhöhen, aber in Bezug zur abgehängten Decke. Ich habe einen anderen Ansatz und nun die Frage, ob er irgendwie funktioniert:

kann man die Exemplareigenschaft "Ungebundene Höhe" eines Raumes, welche in der Raumliste verfügbar ist, auch in die Raumbeschriftung bringen?
Bin noch nicht draufgekommen, wie das funktionieren könnte...

Danke und Ciao

Siggi Pfundt l cmotion
22.01.2008, 08:51
In die Raumbeschriftung (noch) nicht, aber in den Bauteillisten ist der Parameter vorhanden.

Die "Ungebundene Höhe" ist ja die Höhenangabe des "freistehenden" Raumes.
Wenn der Raum an der Oberkante von Geschossdecken, Decken oder Dächern begrenzt wird, werden zur Volumenberechnung diese Bauteile als "Grenze" benutzt.

Hilft das weiter?

Grüsse,

Siggi Pfundt l cmotion

matthiasrainer
22.01.2008, 12:21
tja, leider nicht...

sonst eine Möglichkeit, die Raumhöhe als dynamische Beschriftung im Grundriss darzustellen?

Danke und Grüße

Manuel Braun
22.07.2009, 12:59
Hallo miteinander,

jetzt hol ich das Thema mal wieder an die Oberfläche.
Hat sich hier in der 2010er-Version etwas getan um die Raumhöhen im Grundriß (Raumstempel) darzustellen?

Fände es schon wichtig beide Raumhöhen (Roh und LRH) mit in den Raumstempel aufzunehmen.
Die Parameter müssten doch schon existieren (Stichwort "Ungebundene Höhe"), nur kann für meine Raumbeschriftung in der 2009er leider nicht auf die Parameter der Bauteillisten zugreifen.

Gruß
Manuel