PDA

View Full Version : Tonnendach verschneiden

DerEine
16.11.2010, 13:03
Hallo,

ich experimentiere gerad ein wenig mit Dächern.
Ich würde gerne ein Tonnendach, wie in angehängtem Projektkörper dargestellt erzeugen.

http://666kb.com/i/bofu410shqqhlgyvo.jpg

Leider bekomme ich kein vernünftiges Ergebniss - hat jemand Tipps oder eine Art "How-to"

Beste Grüße
Bernd

Vlistoon-Design
16.11.2010, 15:13
Hallo,
ich würde in M-Profil das Profil erzeugen. Dann in M_Allgemeines Modell ein Sweep im gewünschten Verlauf legen. Das war es eigentlich schon. Dann noch die Zuweisung Dach machen und schon habe ich eine Familie. Die kan ich dann in eine Projektdatei einfügen.

DerEine
16.11.2010, 15:41
Hä, sorry ich weiß nicht ganz wie Du das meinst.

M-Profil?
M_Allgemeines Modell?

Also ich verstehe das so, das ich eine Familie für die Dachform erstellen soll.
Richtig?

Ich habe es bisher über Projektkörper versucht.

Danke schonmal
Bernd

kltr
16.11.2010, 16:56
die beiden tonnen habe ich als körper gezeichnet, und nicht wie in deinem bild zu erkennen als schalen. dadurch hat man dann die möglichkeit bei beiden tonnen jeweils einen 45°-dreiecks-abzugkörper zu konstruieren, um die entsprechende verschneidung zu bekommen.
abschließend wird dann mit 'dach über fläche' das dach fertiggestellt.

Vlistoon-Design
17.11.2010, 04:27
Hallo

hab mal auf die Schnelle ein Profil und dann das Sweep erzeugt

DerEine
18.11.2010, 18:10
Meine Herren,

es sei wieder einmal herzlich für Eure Mühen gedankt...

Man hat es geschafft....

Volumenkörper erstellt, Abzugskörper gemacht, Kuppelfamilie angepasst und fertig.

Also Merci nochmal
Bernd

Vlistoon-Design
19.11.2010, 03:36
So ist das. Es gibt mehr Wege als man denkt!

DerEine
20.11.2010, 07:49
Hallo Roland,

ich habe die Variante mit dem Sweep nun auch mal versucht...

Da sind ja wirklich geniale Formen möglich... ist fast schon wie 3ds max oder Cinema4d.

Danke, ich hatte diese Möglichkeit bisher noch nie wirklich verfolgt, obwohl sich damit eingies anstellen lässt.

Gruß
Bernd

Vlistoon-Design
21.11.2010, 02:43
Hallo Bernd,

das freut mich, dass Du Erfolg mit den Sweep Möglichkeiten hattest. Überhaupt, wie effektif und genial diese Möglichkeit ist, ist manchem "Anfänger" gar nicht wirklich bewußt. Insbesondere denen, glaube ich, die keine Schulungen mitmachen und sich die Nutzung von Revit selbst erarbeiten. Also mir ging es jedenfalls so. Allerdings, seit ich sozusagen in Serie Familien erstelle, da z.Zeit mehrere Velux Dachflächenfenster, hat sich mir der große Nutzen der Sweep Möglichkeit immer mehr erschlossen.
Ich wünsche weiterhin viel Erfolg.