View Full Version : An Fassadenelemente (panels) andocken?
Hallo Experten..
ich habe eine Familie gebaut, die sich mit einer Geometrie schön an Wände andockt. Nun sollte sich das Ganze auch an Fassadenelemente (curtain wall panels) docken, die ja nicht als Wand definiert sind. Ich habe bei den Vorlagen für neue Familie nur eine Vorlage für ganze Fassadenelemente entdeckt aber keine die sich, ähnlich wie bei der Wand, immer an ein bestehendes Fassadenelement dockt. Wie kann ich das Lösen?
Und die zweite Frage:
Grundsätzlich würde mich mal interessieren, wie ich in Familien Referenzen auswählen kann, also ob das Element sich an Wand, Boden oder Decke orientiert? Gibt es eine Möglichkeit das zu definieren auch ohne die Vorlagenfamilien?
Über Tips wär ich sehr dankbar..
Grüsse, gtdev
Siggi Pfundt l cmotion
21.01.2008, 16:21
Hallo gtdev,
nur die Familienvorlage bestimmt, ob sich ein Bauteil an einer Wand einbauen lässt.
Im Metric Templates Verzeichnis gibt es entsprechende Vorlagen, die diese Referenz im Template-Namen in Klammern gesetzt haben, z.B.
M_Generisches Modell (Wand).rfa >> Einbau an/in Wand
M_Generisches Modell (Decke).rfa >> Einbau an/in Decke (abgehängte Decke)
M_Generisches Modell (Geschossdecke).rfa >> Einbau an/in Geschossdecke
Interessant ist evtl. noch die Vorlage M_Generisches Modell (Fläche).rfa:
In dieser Vorlage ist eine Beispiel-Fläche enthalten. Die Familie selbst kann dann im Projekt an jeder Fläche eines beliebigen Bauteils eingebaut werden. In deinem Fall also an eine Wandfläche und an eine Fassadenelement-Fläche.
Oftmals baut man auch eine Generische Familie, und lädt diese dann in eine wandbasierende Familie, in eine geschossdeckenbasierende Familie oder auch in eine Fassadenelement-Familie als verschachtelte Familie.
Grüsse,
Siggi Pfundt l cmotion
Hallo Siggi Pfundt,
vielen Dank für den Tip, das hat gut funktioniert. Finde es allerdings schade dass man seine Abhängigkeiten nicht auch direkt in einer Familie einstellen kann...
Viele Grüsse, gtdev
Hallo gtdev,
nur die Familienvorlage bestimmt, ob sich ein Bauteil an einer Wand einbauen lässt.
Im Metric Templates Verzeichnis gibt es entsprechende Vorlagen, die diese Referenz im Template-Namen in Klammern gesetzt haben, z.B.
M_Generisches Modell (Wand).rfa >> Einbau an/in Wand
M_Generisches Modell (Decke).rfa >> Einbau an/in Decke (abgehängte Decke)
M_Generisches Modell (Geschossdecke).rfa >> Einbau an/in Geschossdecke
Interessant ist evtl. noch die Vorlage M_Generisches Modell (Fläche).rfa:
In dieser Vorlage ist eine Beispiel-Fläche enthalten. Die Familie selbst kann dann im Projekt an jeder Fläche eines beliebigen Bauteils eingebaut werden. In deinem Fall also an eine Wandfläche und an eine Fassadenelement-Fläche.
Oftmals baut man auch eine Generische Familie, und lädt diese dann in eine wandbasierende Familie, in eine geschossdeckenbasierende Familie oder auch in eine Fassadenelement-Familie als verschachtelte Familie.
Grüsse,
Siggi Pfundt l cmotion