PDA

View Full Version : modelllinien im rendering

tom
17.01.2008, 09:59
hallo!

ich brauche eure hilfe:

will ein rendering einer squash halle machen. auf dem hallenboden
sind die auslinien eingezeichnet(=modellinien) wie muss ich das einstellen,
damit diese linien im rendering auch sichtbar sind? denn momentan
sieht man von den linien nach dem rendern nix mehr.

zweite frage wo stelle ich die farbe dieser linien ein?

und drittens wo stell ich ein, dass beim fertigen rendering. sämtliche
(wand)kanten als linie dargestellt werden? momentan rendert revit mir nur die texturen, nicht aber die umrisse!

danke
tom

Siggi Pfundt l cmotion
21.01.2008, 18:10
Hallo Tom,
im Rendering werden nur "Modelle" gerendert, keine Linien.

ich würde eine Projektfamilie mit minimaler Höhe erstellen.

1. Pulldown-Menü > Erstellen > dann eine Kategorie wählen (zB.
Sonderausstattung), Name vergeben.

2. Im Familie Menü Volumenkörper > Extrusion

3. Anschließend kannst du im Skizzenmodus mit dem Pfeil-Werkzeug in der Optionsleiste deine schon bestehenden Modellinien abgreifen.

Skizze schön sauber fertigstellen, Höhe des Körpers einstellen und Material vergeben.

Evtl. vorher in den Objektstilen eine Unterkategorie für Sonderausstattung definieren, und den Körper auf diese Unterkategorie platzieren. So kannst du dann z.B. im Modell deinen Körper einschalten, im Grundriss ausschalten und nur deine Linien anzeigen lassen, die du ja schon gezeichnet hast.

Sonst kann es sein, dass bei Schattendarstellung im Grundriss der schattenwerfende Körper die Squash-Spieler etwas verwirrt :)

---

zu den Wandkanten:
Die sollten eigentlich bei passender Licht- und Schattendarstellung "sichtbar" sein.

Tipp: Du kannst auch über Montage in einem Bildbearbeitungsprogramm die Verdeckte Liniendarstellung in Revit (als Screenshot) und das tatsächliche Rendering zusammenbringen.

Grüsse,

Siggi Pfundt l cmotion

tom
22.01.2008, 00:34
servus siggi,

vielen dank für die infos...