Hallo zusammen,
mir stellt sich gerade eine Frage in Revit 2011 und ich bin mir sicher, die Antwort ist wieder ganz einfach:
Ich habe gerade einen komplexen Schacht aus Volumen/Körpern erstellt. Wie mache ich hieraus jetzt ein Betonelement um es in der weiteren Planung zu benutzen ?
Danke und Grüße,
Andy
Siggi Pfundt l cmotion
21.10.2010, 16:19
Hallo _Andy_
In Revit läuft es andersrum: Du modellierst komplexe Sachen nicht zuerst mit Körpern und sagst dann, dass es ein Schacht o.ä. wird, sondern du sagst zuerst was du frei modellieren willst und dann hast du die üblichen Modellierwerkzeuge zur Verfügung:
Start > Bauteil > Projektfamilie erstellen, dann auswählen was du modellieren willst (Wand, Geschossdecke,...). Anschließend kannst du loslegen und über Extrusionen, Verschmelzungen,.. frei modellieren.
Durch das vorherige Auswählen der Familienkategorie kannst du dann z.B. in eine frei modellierte schräge Altbauwand auch ein Fenster einbauen.
Oder du modellierst das ganze gleich in einer Familie, dann kannst du es als komplettes Bauteil ins Projekt laden, z.B. ein geschossdeckenbasierender Sickerschacht, der das Loch aus der Geschossdecke schneidet, einen Gitterrost, in die Öffnung legt und die "Umfassungswände" und die "Bodenplatte" einbaut.
Es spricht aber auch nichts dagegen, den kompletten Schacht in Einzelteilen zu modellieren, also Wände, Geschossdecken etc... anstatt ein komplexes Teil zu bauen, das später dann schwerer anzupassen ist.
Die Körper in Revit unter "Körpermodell & Grundstück" sind eher die Kistchen aus der Modellbauwerkstatt, um z.B. BGF, BRI zu ermitteln und per Klick aus den Seitenflächen tatsächliche Bauteile wie Wand, Geschossdecke, Dach zu erstellen, die sich dann auch noch anpassen, wenn sich der Körper ändert.
----------------
Um den kompletten Überblick über die tollen Möglichkeiten von Revit zu bekommen, empfehle ich dir auf jedenfall eine Schulung in einem Autodesk Authorized Training Center.
Wir schulen oft auch an konkreten Projekten, so wird man schon in einer Schulung produktiv, anstatt ein vorgefertigtes Schulungsprojekt "durchzuklicken".
Viele Grüsse,
Siggi
Vielen Dank Siggi,
Du hast mir sehr geholfen :-) Deiner Bescheibung folgend habe ich es hinbekommen.
Grüße,
Andy