View Full Version : phasen grafische überschereibung
frank.e.felix
07.03.2007, 17:05
hallo an alle revit user. tolles forum!
hier mein problem respektive meine feststellung:
ich habe unter einstellungen > phasen > grafische überschreibungen
ein neues bestandsmaterial definiert. (schnittfüllung grau statt schwarz)
ich bin fast verzweifelt, weil das dann nicht so angezeigt wurde.
nun habe ich folgendes bemerkt: wenn ich in der gewünschten ansicht mittels vp unter phasenfilter eine änderung mache und dann wieder den gewünschten filter wähle, wird alles wie gewünscht angezeigt....
nun; ich finde das nicht gerade komfortabel zum arbeiten, wenn ich in mehreren ansichten immer den phasenfilter aufrufen muss, wenn ich am bestandsmaterial etwas ändere. hat jemand ne idee wie das automatisch erledigt werden kann? zb regenerieren aller ansichten oder so
danke für infos
frank e. felix
Stefan Schrenk l BuildingTools
07.03.2007, 22:52
Hi,
will gerne helfen, habe aber noch ein paar Fragen:
- Du hast das Material "Bestandsplanung - Bestand" dupliziert (war schwarz) und hast es auf grau geändert?
- Dann unter "Einstellungen->Phasen" im Reiter "grafische Überschreibungen" beim Phasenstatus "Vorhanden" das Material ausgetauscht?
- Hast Du mit den Grundeinstellungen "Ansichtsvorlagen" gearbeitet oder für Deine jeweilige Planansicht eine eigene erstellt?
Hab das mal getestet, bin wie oben vorgegangen, habe jedoch auch eine eigene Ansicht modifiziert -> funzt. Hat Revit sofort gemacht ...
Revit sollte das sofort ändern (ist ja auch Zweck des Programmes :-) ). Gib noch ein paar Details, damit wir helfen können. Vielleicht "Schritt für Schritt" ...
hmm ... welche Version hast Du im Einsatz?
frank.e.felix
08.03.2007, 09:26
guten morgen
ja ich habe nun ein matreial mit namen "bestandsplanung-bestand GRAU"
ich habe nicht mit ansichtsvorlagen gearbeitet, da ich die optimale einstellung zuerst finden musste.
ich hab mir nun eine ansichtsorlage gemacht aber auch da wird das schnittmaterial nicht automatich geändert, wenn ich das in den einstellungen unter phasen wieder auf schwarz setze...
bei den linien funktioniert das sofort und automatisch
immerhin kann man so mehrere ansichten schnell "aktualisieren" allerdings möchte ich nicht immer daran denken das bei allen ansichten zu machen...
ich arbeite mit revit 9.1
frank.e.felix
08.03.2007, 10:34
ich hab das nun noch in einem neuen projekt geprüft. da verhält es sich genau gleich, die linien werden sofort nach wunsch angepasst, aber die schnittfüllung ändert sich erst wenn ich an der pahase oder am phasenfilter was ändere...
Stefan Schrenk l BuildingTools
08.03.2007, 23:07
Ok - konnte es nun nachvollziehen.
Jedoch: wenn Du das Originalmaterial "Bestandsplanung - Bestand" veränderst, funktioniert es sofort. Linienänderungen werden sofort übernommen.
Die Ansichtsdarstellung einmal angeschubst, stimmt's wieder. z.B: nach Köper anzeigen ein/aus.
Werde mal weitersuchen, woran das liegt ....
frank.e.felix
08.03.2007, 23:20
ja mit körper ein/aus geht das prima und vorallem in allen ansichten gleichzeitig.
körper ein/aus scheint also auch ne art regeneration der darstellung zu sein ;-)
ich denke, wenn man das mal weiss, lässt sich damit vorläufig gut arbeiten
vielen dank für die hilfe!