PDA

View Full Version : Volumen Stahlprofile

Amsel
13.10.2010, 09:17
Hallo Revitianer,
wer weiß, was sich genau hinter der Volumenangabe der Stahlprofile verbirgt?
Ich habe eine Bauteilliste erstellt, die Länge, Schnittlänge, Volumen und Fläche A enthält und zusätzlich eine Spalte mit Volumen SL=Schnittlänge*A - und siehe da, das hier berechnete Volumen ist kleiner als das bei Volumen angegebene. (Nicht viel, aber immerhin).
Was rechnet Revit???
Danke schonmal für hoffentlich kommende Antworten.

franzt
14.10.2010, 17:15
Hallo Amsel,
Das Problem ist die Familie. Erstellst du zum Beispiel eine Materialliste und schliesst Volumen und Material:Volumen ein erhältst du die gleichen Unterschiede. Das Problem liegt in den Sichtbarkeitsstufen "Grob, Mittel und Fein".
Bei Grob und Mittel wird der Träger ohne Ausrundung dargestellt. Bei Fein aber mit Ausrundung. Warum nun Autodesk bei der Volumenermittlung den Querschnitt bei Grob benutzt, und bei Material:Volumen den für Fein, kann keiner beantworten.
Lösung: Gehe in die Familie und lösche den Extrusionskörper für Grob, und weise dem für Fein die anderen beiden auch noch zu.
Die Fläche A müsste eigentlich mit Ausrundung sein (zumindest bei mir). So das deine Formel leicht höhere Werte ergeben. Die Fläche A ist übrigens kein abgeleiteter Parameter, und zudem auch noch ungenau (4. NK).

Amsel
15.10.2010, 07:00
Hallo franzt,
Dir erstmal Danke für Deine Antwort. Mich interessiert noch etwas:
Wenn der Stahlträger schräg abgeschnitten wird oder ausgeklinkt - wird dann das tatsächliche Volumen berechnet oder erhält man das durchaus ausreichende und im Stahlbau auch übliche Volumen der Schnittlänge?