PDA

View Full Version : Texte ein bzw. ausblenden - wie geht das?

kps
09.01.2008, 14:16
Hallo liebes Forum, die Ferien sind vorbei und die Arbeit hat begonnen. Euch allen ein schönes neues Jahr.

Hier auch wieder eine Revitfrage von einem Neuling:

Ich möchte im Grundriss Texte platzieren - mit der Textfunktion - z.B Stellplatznummern und Angaben zu Feuerwiderstandsdauer von Türen. Jetzt möchte ich die Nummern ausblenden, aber T30/RS soll sichtbar bleiben. Ich habe nach längerem Suchen gefunden, dass die Texte in der Sichtbarkeitssteuerung mit "Notiz" ein und ausgeschaltet werden können, aber halt nur alle oder keine. Ich finde keine Einstellmöglichkeiten um das Problem zu lösen.

Vielen Dank im voraus.

Klaus-Peter

Stefan Schrenk l BuildingTools
09.01.2008, 15:31
Hallo Klaus-Peter,

Danke für die Neujahrsgrüße. Von mir auch an alle Mitglieder zurück!

Erstmal ein Tipp: würde bei dieser Aufgabe eher mit der Beschriftungsfunktion (wie bei Raumstempeln) arbeiten. Wenn Du "nur" mit dem Textwerkzeug arbeitest, hast Du keine Verknüpfung zur Datenbank.
Beispiel: Tür vom Typ "1,01x2,135" soll vom Brandschutzklasse T30 auf T60 geändert werden. Einmal im Dialogfeld der Typeneigenschaften geändert-> auf die Beschriftung in den Plänen geändert.

Ansonsten gehe über den Text -> rechte Maustaste -> alle Exemplare auswählen -> dann rechte Maustaste -> in Ansicht ausblenden -> Elemente

Tipp: erstelle z.B. für die Parkplatzbeschriftung einen eigenen Schrifttyp "Parkplatz 5mm" (Entspricht quasi dem Anlegen einer eigenen Ebene)

(Ansonsten blendet man eher nicht soviel in Revit ein und aus, sondern legt eher die Pläne, die benötigt werden, gleich über "Ansichten duplizieren" richtig an. Auch regelt man die darstellung der Beschriftung eher über die Beschriftungsfamilien, vgl. Raumstempel)

Gruß
Stefan Schrenk

kps
09.01.2008, 16:19
Hallo Stefan,
Die Idee mit dem eigenen Schrifttyp hatte ich auch schon, aber kriege es nicht hin, nur den neu erstellten Typ auszublenden, da nur alle "Texte" über Notizen ausgeblendet werden können und ich eben auch andere, nicht datenbankverknüpfte Texte benötige, die halt nicht ausgeblendet werden sollen.

Wenn ich die T30-Info in den Typeneigenschaften ändere, wie bekomme ich sie dann dargestellt?

Danke

Klaus-Peter

Siggi Pfundt l cmotion
21.01.2008, 18:24
Hallo kps,

1. Datei > Neu > Beschriftungssymbol, M_Türbeschriftung.rft auswählen
2. In der Befehlsleiste links das Werkzeug "Beschriftung" aufrufen, oben in der Optionsleiste die Formatierung einstellen, Beschriftung in der Nähe des Schnittpunktes der grünene Referenzebenen absetzen

3. Im Dialog "Parameter auswählen" den Parameter Brandschutzklasse auswählen

Fertig. Familie speichern und ins Projekt laden.

Über Beschriftung > Nach Kategorie die Türen auswählen, die Txx als Typeneigenschaften für den Brandschutz haben.

Grüsse,
Siggi Pfundt l cmotion