View Full Version : verbindung von zwei treppen
revitgeplagt
04.01.2008, 15:21
ist es möglich zwei übereinanderliegende, treppen zu "verbinden"?
der übergang ist stets unsauber. wie ist denn die übliche vorgehensweise?
revitevangelist
05.01.2008, 09:27
ist es möglich zwei übereinanderliegende, treppen zu "verbinden"?
der übergang ist stets unsauber. wie ist denn die übliche vorgehensweise?
geometrie verbinden zwischen treppen und treppen (oder anderen bauteilen) ist leider nicht möglich.
wenn ich dich richtig verstehe möchtest du ein gesamtes treppenhaus über mehrere geschosse erhalten. hier gehe ich immer so vor:
erster treppenlauf bis zur geschossdecke; diese verbindung kann man entsprechend hinbekommen (entweder mit 2d bearbeitungswerzeugen in den einzelnen ansichten oder mit volumen-/abzugskörper im 3d). zweiter treppenlauf startet dann bei erster geschossdecke, usw.
somit treffen zwei treppe nie aufeinander, da immer eine geschossdecke inzwischen ist.
lg
revitgeplagt
07.01.2008, 17:39
hallo,
vielen dank für die zahlreichen tips.
kannst du mir bitte noch erklären, wo ich diese funktion "volumen -abzugskörper" finde?
danke
Siggi Pfundt l cmotion
07.01.2008, 17:45
Hallo revitgeplagt,
vielleicht hast du schon gesehen, dass es im Eigenschaften-Dialog der Treppe unter "Abhängigkeiten" eine Eigenschaft "Oberste Ebene eines mehrstöckigen Gebäudes" gibt. Hier können mehrgeschossige Treppen definiert werden, ohne dass sie mehrfach erstellt werden müssen, gleiche Geschosshöhen vorausgesetzt.
In eigener Sache:
Ich und alle Moderatoren sind mit Begeisterung und viel Zeit dabei, um unsere Revit Community mit Tipps, Hilfestellungen und Antworten zu unterstützen. Insofern finde ich einen Benutzernamen "revitgeplagt" in diesem Forum ehrlich gesagt etwas deplatziert.
Mich begeistert die Software auch noch nach 5 Jahren :)
Viele Grüsse,
Siggi Pfundt l cmotion , revitverzückt
revitgeplagt
07.01.2008, 17:48
wie löst man diesen punkt? (s.bild)
wenn eine treppe in einem geschoss beginnt, dann sollten eigentlich uk treppe und uk geschossdecke zusammenfallen....
Siggi Pfundt l cmotion
07.01.2008, 17:59
Die Typeneigenschaft "Unterhalb der Basis erweitern" verlängert am Treppenbeginn die Treppe um einen einzugebenden Wert nach unten oder nach oben.
Siggi Pfundt l cmotion
revitgeplagt
07.01.2008, 18:09
weiter gehts:
die lage der unterkante lässt sich korrigieren, die dicke der geschossdecke hab ich angeglichen.....
leider ist die treppe "oben" flacher als "unten"
wie kriegt man den punkt in den griff?
revitgeplagt
07.01.2008, 18:13
nächste frage:
wenn ich die treppe an die geschossdecke schiebe, so dass sich die tragenden materialien berühren, steht der erste auftritt über. (s.bild)
wie löst man das?
Armin Dariz
07.01.2008, 18:22
weiter gehts:
die lage der unterkante lässt sich korrigieren, die dicke der geschossdecke hab ich angeglichen.....
leider ist die treppe "oben" flacher als "unten"
wie kriegt man den punkt in den griff?
Versuche einmal den Typenparameter der Podestträgerhöhe anzupassen.
mfg
revitgeplagt
07.01.2008, 18:23
Die Typeneigenschaft "Unterhalb der Basis erweitern" verlängert am Treppenbeginn die Treppe um einen einzugebenden Wert nach unten oder nach oben.
Siggi Pfundt l cmotion
danke für die antwort.
ich habe das problem gelöst indem ich unter
"elementeigenschaften - abhängigkeiten - basisversatz" eine korrektur vorgenommen habe.
ich finde weder "typeneigenschaft" noch "unterhalb der basis erweitern"
....wäre mit deiner lösung das problem eleganter gelöst?
grüsse
korrektur:
habs gefunden....und ich glaube - wenn ichs verstanden hab - ist es die bessere lösung.
....damit löst sich auch das problem der überlappenden setzstufe
....und auch das problem der ungleichen betonstärke der treppe
wenn ihr mir jetzt noch erklären könnt, wie ich den treppenlauf mit der geschossdecke "verschmelze", werden revit und ich noch gute kumpels....
;)
Armin Dariz
07.01.2008, 18:24
nächste frage:
wenn ich die treppe an die geschossdecke schiebe, so dass sich die tragenden materialien berühren, steht der erste auftritt über. (s.bild)
wie löst man das?
In den Typenparametern der Treppe gibt es einen Parameter für den Treppenüberstand. Wenn du diesen auf Null setzt, dann ist das Problem gelöst.
mfg