PDA

View Full Version : Revit in Nemetschek

bf3
26.08.2010, 13:55
Hallo,

ich hoffe, mir kann jemand helfen. Ich habe das Problem, dass ein Kunde mir einen Auftrag geben möchte, der mit Nemetschek arbeitet.

Ich kenne Nemetschek überhaupt nicht, sondern arbeite mir Revit oder AutCAD oder Architectur.

Jetzt will der Kunde die von mir erstellten Pläne, möglichst 3D, in sein System einlesen, um sie später auch einmal weiterzuverwenden oder zu bearbeiten. Gib es eine passende Schnittstelle dazu. Wir haben es über die 3D-Ansicht in DWG, -DXf und auch IFC probiert. Ist aber nicht gut rübergekommen. Er sagte nur als div. Dreiecke u.ä. Mache ich etwas falsch oder er beim Einlesen. So fit scheint er mir auch nicht zu sein. Oder geht das überhaupt nicht?

Danke erst einmal
bf3

cadcarlos
26.08.2010, 14:32
Per IFC geht das gut bis sehr gut in beide Richtungen. Wir nutzen u.a. Allplan und Revit. Ausschlaggebend ist die Version des jeweiligen Programms.

bf3
26.08.2010, 14:42
Danke, aber das haben wir schon versucht und ist wohl nicht gelungen. Ich habe Revit 2011 und mein Kunde Nemetschek 2008.

Von welchen Ansichtsfenster geht das am Besten? Mein Systembetreuer sagte mit sie 3D-Ansicht. Oder muß man jeden Grundriss, Schnitt und Ansichten einzeln per IFC exportieren und dann liegt es in Nemetschek eben nur in 2D vor?

Gruß
bf3

cadcarlos
26.08.2010, 15:22
Dann macht irgendwer einen fehler. Habe es gerade mal von RAC 2011 nach Allplan 2008 gemacht. Bis auf ein paar fehlende Fassadepfosten soweit alles i. O., wie Du sehen kannst.

Aus welcher Ansicht in RAC Du exportierst ist egal, entscheidend ist, dass "nur aktuelle Ansicht" deaktiviert ist > siehe screenie 01

bf3
26.08.2010, 17:39
Ich probiere es später noch einmal aus. Muss jetzt weg. Erst einmal vielen Dank. Ich melde mich, ob es geklappt hat.

Gruß bf3

Amsel
27.08.2010, 12:27
Hi bf3,
ich exportiere zwar nicht für Nemetschek Allplan, sondern für ArchiCAD, aber da beides BIM-fähige Programme sind, läuft es ähnlich, denke ich.
Frage: Hast Du vor dem ifc-Export diesen wie in der Hilfe beschrieben vorbereitet? Wenn nicht, guck mal dort - bei uns hat es so funktioniert.

cadcarlos
02.10.2010, 23:35
@Amsel,

Es wird keine Vorbereitung benötigt, völliger Käse.
Man kann aus RAC so ziemlich alles, auch Text und Bemassungen per IFC exportieren, sofern adäquat angelegt.