View Full Version : gevouteter Balken
Hallo Revitianer,
ich benötige einen gevouteten Stahlträger, quasi eine Verschmelzung/Erhebung von einem Profil zum nächsten.
Bevor ich mich an das Wagnis heranwage, das ganze als parametrisierte Familie zur weiteren Benutzung zu erstellen, möchte ich zunächst das von mir im Projekt benötigte Exemplar als Projektfamilie erstellen.
Die 2D-Profilfamilien sind im Projekt geladen.
Wie kann ich diese als Basis (linke Seite) bzw. oberes Ende (rechte Seite) meiner Verschmelzung einfügen?
Oder muss ich es anders machen? Wie?
In der Hoffnung auf Eure Hilfe
Scheinbar hatte hierzu keiner eine Idee...
Ich habe inzwischen, da ich mit den geladenen Profilen nicht weiter kam, nun doch eine parametrische Familie mit Schweissprofilen erstellt. Schliesslich muss eine Voute ja auch geschweisst werden und wird nicht gewalzt.... ;-)
1.) parametrische Extrusionen (normale Balken) erstellen für ein typisches Profil, das man nachher für die Voute braucht - zum Üben, falls man Üben noch nötig hat
2.)diese Familienvorlage nutzen, um statt der Extrusion eine Verschmelzung von einem linken zu einem rechten Profil zu erstellen, und so einen gevouteten Balken zu erhalten
Armin Dariz
02.09.2010, 07:43
Hi Amsel,
verwende anstatt der Verschmelzung eine profilierte Verschmelzung (auch Sweep-Verschmelzung genannt).
Dort hast du den Vorteil, dass du zwei Profile einem Pfad zuweisen kannst.
Dein Balken kann somit gevoutet werden und sich sogar im Grundriss noch krümmen.
lg
Zealomon
20.04.2011, 10:32
so jetzt noch ein bis zwei level mehr..
wie funktioniert ein gevouteter balken, der sowohl im grundriss unterschiedliche querschnitte besitzt und zusätzlich noch in höhe variert d.h. wie eine treppe auf einer seite nach unten geht..
sehr kompliziert..
ich wollte es auch mit einer sweepverschmelzung in einer Projektfamilie lösen, habe nur kein weg gefunden mehr als 2 profile an den pfad anzuhängen, also ein start und ein ende profil, wobei der pfad auch immer nur linear funktierte.
man müsste noch weitere punkte für profile in den pfad einfügen können? ich könnte natürlich das ganz zusammensetzen aus mehreren sweepverschmelzungen, was aber zu unschönen kanten führt und wahnsinnig aufwendig wird. ich hätte gern eine glatte untersicht. ich bin das modellieren aus 3dsmax gewohnt, da war das mit dem pfadmodelieren kein probem.
weiss jemand rat??