View Full Version : öffnung in wand
hey,
kurze frage!
wie kann ich eine schräge öffnung in eine wand machen? vertikale und horizontale öffnungen sind mir klar.
danke im voraus
Stefan Schrenk l BuildingTools
04.01.2008, 07:04
TiPP:
Z.B. Erstellen -> Wand -> Abzugskörper.
Dann Körper mit Wand verschneiden. Dann Familie schließen!
-> Somit jedes beliebiges "Loch" in die Wand.
Gesundes, Neues 2008!
Gruß
Stefan Schrenk
Armin Dariz
04.01.2008, 08:21
hey,
kurze frage!
wie kann ich eine schräge öffnung in eine wand machen? vertikale und horizontale öffnungen sind mir klar.
danke im voraus
hi tom,
der einfachere Weg ist das Bearbeiten des Profiles der Wand. Selektiere die Wand und du kannst in der Optionsleiste mit "Profil bearbeiten" in den Skizzenmodus der Wand wechseln. Hier kannst du eine beliebige Öffnung in die Wand einzeichnen und ersparst dir das Erstellen der Projektfamilie mit Abzugskörper.
mfg
Stefan Schrenk l BuildingTools
05.01.2008, 14:40
Erstmal GESUNDES NEUES, Armin! Zum Thema "Öffnungen":
Yep, Armin -> vertikal und horizontal, richtig! Da geht es absolut supereinfach!
Aber, dachte oder denke, es geht um "schräg" durch die Wand!
Gruß
Stefan Schrenk
Armin Dariz
06.01.2008, 18:54
Erstmal GESUNDES NEUES, Armin! Zum Thema "Öffnungen":
Yep, Armin -> vertikal und horizontal, richtig! Da geht es absolut supereinfach!
Aber, dachte oder denke, es geht um "schräg" durch die Wand!
Gruß
Stefan Schrenk
GESUNDES NEUES zurück
ja und ich dachte schräg in der Ansicht.....
mfg
p.s. manchmal ist schräg eben nicht gleich schräg :-)
hallo stefan,
ich stehe vor dem gleichen problem wie tom. allerdings finde ich die vorgeschlagene lösung nicht zufriedenstellend, da die wand teil der familie sein muss - oder täusche ich mich da. eine wand, deren geometrie in einer familie festgelegt wird, ist einfach zu kopliziert für änderungen im projekt.
ich habe vergeblich versucht, eine familie nur als abzugskörper zu erstellen. wenn der abzugskörper in der familie kein teil in der familie schneidet, wir er beim schließen gelöscht. nur öffnungen in familien werden korrekt auf die entsprechenden wände übertragen. diese öffnungen gibt es aber nur als senkrechte projektion.
wie kann ich also eine öffnungs-familie erstellen, die nicht nur eine senkrechte projektion ist?
grüße,
boris
Armin Dariz
07.03.2009, 19:56
hallo stefan,
ich habe vergeblich versucht, eine familie nur als abzugskörper zu erstellen. wenn der abzugskörper in der familie kein teil in der familie schneidet, wir er beim schließen gelöscht. nur öffnungen in familien werden korrekt auf die entsprechenden wände übertragen. diese öffnungen gibt es aber nur als senkrechte projektion.
ja stimmt, es kann keine Familie mit nur einem Abzugskörper geben, welcher ken Volumenobjekt schneidet. Du musst VOR fertigstellen der Familie den Abzugskörper mit der Wand schneiden. Sofern die Wand eine Standardwand (entspricht Systemfamilie) ist, ist sie natürlich nicht in derselben Familie, kann aber Problemlos geschnitten werden. Sollte deine Wand jedoch keine Standardwand sein (entspricht Projekfamilie), dann MUSS der Volumen- und der Abzugskörper in derselben Familie sein.
mfg
alles klar, jetzt ist der groschen gefallen.
danke dir!