PDA

View Full Version : Geschossdecke Ausklinken/Aussparen

META
19.08.2010, 19:07
Hallo Freunde der parametrisierten CAD,

ich möchte eine Geschossdecke/Bodenplatte im Fundamentbereich ausklinken. Also nicht im Grundriss ein Loch einschneiden sondern im Schnitt die Geometrie an andere Bauteile anpassen.

Im Forum unter
http://www.revitforum.com/forum/showthread.php?t=1523&highlight=Ausklinkung
konnte ich die Antwort von CAD Carlos nachstellen. Arbeitsebene erstellen etc. Abzugskörper über Extrusion...

nur leider scheitere ich daran das dann bei "Geometrie ausschneiden" schluss ist und das gewünschte Ergebnis ausbleibt.

Wenn ich Geometrie ausschneiden mache, wie es CAD-Carlos beschreibt, fängt Revit mir weder den Abzugskörper noch die Geschossdecke zum Verschneiden/Abziehen. Nur Wände sind anwählbar. Auch das konstruierte Fundament ist nicht anwählbar

Wenn ich im Modus "Ändern/Form" bin kann ich zwar den Abzugskörper wählen aber (natürlich) nicht die Geschossdecke.

Darum meine Frage:

Wie kann ich aus einer Gechossdecke (Schnitt) etwas ausklinken/aussparen?

Vielen Dank schon mal

cadcarlos
20.08.2010, 05:37
Hi,
genauso, wie in dem o. g. link beschrieben. Bevor Du das Modell des Abzugkörpers fertig stellst solltest Du sicher stellen, dass es auch die Geometrie der Decke schneidet, d.h. dass es lang genug ist. Abzugskörper werden in einem transparenten Gelbton dargestellt. Dann erst > Ändern > Schnitt > geometrie ausschneiden > Decke wählen > AK wählen > fertig.

Und Du bist sicher, dass Du nicht im Eifer des Gefechtes > Extrusion gewählst hast, statt > Abzugskörper Extrusion.

META
20.08.2010, 10:06
Hallo cadcarlos,

du hast recht gehabt, im Eifer des Gefechtes habe ich keinen Volumenabzugskörper erstellt sondern einen Volumenkörper.

Aber, leider taucht da mein nächstes Problem auf.
Bei der Erstellung des Abzugskörpers kommt folgende Fehlermeldung:

Bei diesem Körper ist keine Volumengeometrie vorhanden, die durch die Abzugskörperformen geschnitten werden könnte. Sie müssen entweder die Abzugskörperformen löschen oder Volumengeometrie hinzufügen und schneiden.

"Verstehen" tue ich Revit da, aber gelöst bekomme ich es nicht. Meine Arbeitsebene ist auf das Bauteil ausgerichtet, wie in deinem Beispiel, der Abzugskörper ist länger als die Geschossdecke, wie du es empfohlen hast. Aber ich kann dieses Abzugskörper nicht erstellen????

cadcarlos
20.08.2010, 10:24
Du vergisst dieses hier > ........Dann erst > Ändern > Schnitt > Geometrie ausschneiden > Decke wählen > AK wählen

META
20.08.2010, 11:07
ja, habe ich gemacht, aber ich kann nach wie vor die Geschossdecke (Familie-Bauteil) nicht auswählen.

Bei einem normalen Volumenkörper funktioniert deine Beschreibung ohne Probleme, aber in Bezug auf eine Geschossdecke als Bauteil komme ich nicht zum Ergebnis.

Stehe wohl gerade auf dem "Schlauch"?

cadcarlos
20.08.2010, 11:38
Hier mal ein kleines screen capture, das ich gerade gemacht habe. Vielleicht ersiehst Du ja daraus, was bei Dir nicht korrekt läuft.

http://screencast.com/t/ODc4N2RjYzYt

META
20.08.2010, 12:11
Okay, vielen Dank;

Der Schritt mit dem "Bauteil > Projektfamilie "war mir nicht geläufig.

Eine Erklärung über sreen capture ist ne sehr effektive Sache; schönes tool.

cadcarlos
20.08.2010, 13:59
Hi,

schön das es geklappt hat, aber den Schritt hatte ich im o.g. link, den Du gepostet hast schon beschrieben >

http://www.revitforum.com/forum/showthread.php?t=1523&highlight=Ausklinkung

....Bauteil > projektspezifisch erstellen > z.B. generisches Modell > Ebene auswählen und Deckenstirnseite anklicken.......