View Full Version : DWG-Objekte in Familien umwandeln
Inhibitor
27.12.2007, 09:45
Hallo Revit-Gemeinde!
Mich ärgert momentan das Importieren von DWG-Objekten in Revit. Wenn ich eine neue Familie schaffen möchte und die DWGs einfüge, erkennt er die einzelnen Polylinien aus denen das Objekt besteht nicht an und (was mich noch mehr ärgert), gibt es nicht die Möglichkeit, Materialien zuzuweisen. Sprich, der Körper ist lediglich Grafik und nichts darüber hinaus und das ist ja für ein Programm wie Revit recht schade... Oder habe ich da eine Option übersehen?
Wäre wirklich froh über jeden Rat, da ich über die freien Tage etwas weiter kommen möchte...
Schönen Gruss und guten Rutsch!
Inhibitor
Stefan Schrenk l BuildingTools
27.12.2007, 10:26
Lieber Inhibitor,
siehst Du und gerade der DWG-Import begeistert mich! ;-)
Erste Frage nebenbei: hattest Du schon einmal eine Einführung in Revit bzw.eine Schulung genossen? Was wurde da über den DWG/DXF Import erzählt?
Zweitens: DWG-Import ... was willst Du wie importieren? Möbel? Lageplan? 2D -3D? In welche Familie -> Detail oder Tragwerk?
Du kannst z.B. DWGs als 3D-Informationen einlesen und über Objektstile oder Sichtbarkeiten/Grafiken wunderbar die Stiftarben und die Materialien ändern. Oder nur 2D in Detailfamilien oder in "nur in die Aktuelle Ansicht" einfügen.
Sieht auch mal in der Hilfe unter "Importoptionen für CAD-Formate und Revit-Modelle " nach, das steht auch eine Auflistung der einzelnen Punkte beim Importdialog.
Hoffe, das hilft schon ein bißchen! Bis die Tage!
Guten Rutsch!
Gruß
Stefan Schrenk
Inhibitor
27.12.2007, 20:00
Hallo Stefan Schrenk!
Danke für die Hinweise! Ich hatte eine Schulung, da kam ein Revit-Experte für einen Tag zu uns an die Hochschule, aber da bei uns niemand auch nur einen Strich zeichnen konnte, sind wir nicht all zu weit gekommen.
In den Tutorials habe ich das importieren noch nicht gefunden...
Dann werde ich das an Hand deiner Hilfe sofort ausprobieren!
Dankeschön!
Achja: ich will einen in Sketchup erstellten Fels (dwg) importieren. Ich könnte das natürlich auch mit Revit tun im Bereich Grundstück>Gelände usw., nur macht Revit dabei stets einen Fehler: beim Setzen von z.B. drei Punkten, von denen der mittlere etwas eingerückt ist, verbindet das Programm die äußeren durch eine Kante, was in dem Fall nicht passt. Beim Importieren der dwg und Erkennen im Bereich Grundstück>Gelände macht Revit den selben Fehler...
So , jetzt probier ich es mal!
Schönen Gruss,
Inhibitor
Hallo Revitfans!
Habe ein Problem, ich besitze eine unheimlich große SKP- Bibliothek, die ich als Familien in Revit integrieren will, hauptsächlich Möbel. Diese sollen gar nicht parametrisiert werden, aber die Option der Materialeinstellung brauche ich. Unter Objektstile habe ich zwar meine Layer, denen ich Materialien zuweisen kann, doch merkwürdiger übernimmt er immer nur ein Material, der Rest bleibt weiß, warum???
Egal ob ich es in die Möbelfamilie oder Körperfamilie als DWG oder SKP importiere, das einzige was klappt ist der Import SKP-Datei in Körperfamilie dann im Modell mit dem Eimer neue Materiealien zuweisen, aber das ist doch nicht der richtige Weg, oder? viel zu umständlich!!!
Siggi Pfundt l cmotion
02.02.2008, 17:39
Beim dwg Import in Familien sollte man beachten, dass die Elemente in AutoCAD mit den Eigenschaften Farbe und Linientyp VonLayer definiert sind, dann können die Materialien in Revit über die Objektstile zugewiesen werden.
Evtl. gibt auch es eine ähnliche Eigenschaftszuweisung in Sketchup?