PDA

View Full Version : gbXML-Dateien für TAS

Inhibitor
19.12.2007, 14:58
Hallo Revit-Gemeinschaft!

Ich möchte ein in Revit erstelltes Model in TAS importieren. Dazu muss ich gbXML-Dateien benutzen. Ich habe eine solche Datei erstellt und sie in TAS hineingeladen. Die Wände und Decken erkennt das Programm, auch Fenster und Türen sind kein Problem. Das Sonderbare sind allerdings deren Maße und Proportionen, die absolut nicht mit dem Model in Revit übereinstimmen.

Daher meine Frage: Hat jemand Erfahrungen auf dem Gebiet? Weiß vielleicht jemand, was man beim Export einer gbXML eventuell zusätzlich zu beachten hat?

Stefan Schrenk l BuildingTools
19.12.2007, 16:27
Hi Inhibitor!

erstmal KEINE Erfahrung, aber die können wir jetzt zusammen sammeln! ;)
Zuallererst: vielleicht stehe ich auf der Leitung: wer oder was ist TAS?
Den Rest kriegen wir dann schon ...

BTW: Maße -> Einheitenproblem? Werden ggf. Meter in Inch und Zoll umgewandelt??

ICH würde jetzt erstmal mit den Skalierungsfaktor anschauen und dann ggf. die Einheiten umstellen. Könnte ja sein ...

Gruß
Stefan Schrenk

Inhibitor
19.12.2007, 17:04
Hi Inhibitor!

erstmal KEINE Erfahrung, aber die können wir jetzt zusammen sammeln! ;)
Zuallererst: vielleicht stehe ich auf der Leitung: wer oder was ist TAS?
Den Rest kriegen wir dann schon ...

BTW: Maße -> Einheitenproblem? Werden ggf. Meter in Inch und Zoll umgewandelt??

ICH würde jetzt erstmal mit den Skalierungsfaktor anschauen und dann ggf. die Einheiten umstellen. Könnte ja sein ...

Gruß
Stefan Schrenk

Hallo Stefan Schrenk!

Tas ist ein Energiesimulationsprogramm, womit man Kühl- und Heizlasten an Gebäuden berechnen kann.
Ich arbeite am Lehrstuhl Baukonstruktion der FH Münster und habe von meinem Prof die Augabe bekommen, die Kompatibilität von TAS und Revit zu prüfen.
Das erstellen von 3D-Modelen an Hand von 2D-DWG-Zeichnungen in TAS selbst ist sehr sehr müssig, da die Bedienerfreundlichkeit in TAS nicht berücksichtigt wurde. Daher wollen wir die 3D-Objekte direkt aus Revit importieren.
Das Programm akzeptiert nur gbXML-Files (http://www.gbxml.org/) als 3D-Objekte.

Mehr Infos zu TAS (was übrigens auch Architekten benutzen können, man braucht nicht gelernter Physiker oder ähnliches zu sein) gibt es hier:

http://212.23.11.237/default.htm

Das Programm lässt sich kostenlos downloaden und per E-Mail-Aktivierung 27 Tage lang testen.

Den Einheiten werde ich auf den Grund gehen und die Skalierungseigenschaften überprüfen, sofern ich sie bei TAS finde.

Dankeschön ersteinmal!
Melde mich, sobald ich weiter bin!

Inhibitor