View Full Version : Beschriftung Geschossdecke
Hallo Forum,
folgende Frage:
Ich möchte meine tragenden Geschossdecken im Plan beschriften, und zwar mit einem Kasten, in dem die folgenden drei Informationen stehen:
OKRD=
h=
UKRD=
Geht das? - wenn ja,[/INDENT] wie?
Danke schonmal für die Antwort!
Armin Dariz
02.07.2010, 17:33
Hi Amsel,
OK und UKRD würde ich mit einer Höhenkote beschriften. Wähle dazu die Option OBER UND UNTER HÖHE und die beiden Koten werden beschriftet.
Für die Deckenstärke (ich nehme mal an du meinst das mit h=) musst du tricksen:
gib deinem Geschoßdeckentyp im Typenkommentar oder in der Beschreibung die Angabe der Deckenstärke mit und erstelle dir eine Beschriftungsfamilie, welche dir eben den Typenkommentar oder die Beschreibung ausliest.
lg
Danke Armin,
so ging es. Und das mit dem "Tricksen" scheint mir auch für andere Probleme eine nützliche Information.;-)
Wolfgang S
02.11.2010, 08:11
Hi Amsel,
OK und UKRD würde ich mit einer Höhenkote beschriften. Wähle dazu die Option OBER UND UNTER HÖHE und die beiden Koten werden beschriftet.
Für die Deckenstärke (ich nehme mal an du meinst das mit h=) musst du tricksen:
gib deinem Geschoßdeckentyp im Typenkommentar oder in der Beschreibung die Angabe der Deckenstärke mit und erstelle dir eine Beschriftungsfamilie, welche dir eben den Typenkommentar oder die Beschreibung ausliest.
lg
Hi!
Ich hab das vorgeschlagene Workaround durchgeführt (RVT Structure 2011)
bin aber mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden:
- Warum ist es nicht möglich eine Beschriftung innerhalb eines (Höhenkoten-)Symbols zu erstellen?
- Warum ist es nicht möglich der Höhenkotenbeschriftung eine zusätzliche Info (z.B. Typenkommentar) mitzugeben?
Das Problem mit dem Workaround ist für mich dass bereits die Platzierung des Textes in Bezug auf das Höhenkotensymbol händisch erfolgen muss, danach die Platzierung des Typenkommentars.
beim Umschalten der Maßstäbe ist das Symbol wieder völlig unbrauchbar. Auch die Gruppierung (wie schon in einem anderen Thread vorgeschlagen) löst dieses Problem nicht weil für diese Elemente nicht erlaubt.
lg
Wolfgang S