View Full Version : Revitformeln für Darstellung mehrer teile
Andreas M.
23.06.2010, 17:37
Hallo Revitler,
habe ein Problem und zwar folgendes:
Möchte eine sogenannte HSW-Anlage (Horizontalschiebeanlage) selbst erstellen. Habe eine Scheibe erstellt auf der "x-Achse" und die gleiche senkrecht in der "y-Achse" die in einem bestimmten abstand zur x und y Achse mit eigenen Parametern steht...
Wie kann ich es einstellen wenn ich z.B eine bestimmte "Gesamtlänge" habe das er mir auch soviele Scheiben darstellt???
ich habe z.B folgende Formel schon verwendet:
Anzahl Scheiben: Gesamtlänge/ Scheibenlänge
jetzt muss es doch möglich sein das ich die Gesamtlänge durch die Anzahl der Scheiben teile und mir dann die Scheiben angezeigt werden oder??? Hoffe mir kann da jemand helfen....
hänge auch ein paar Bilder an...
Danke mal
Armin Dariz
25.06.2010, 08:57
dumme Frage.....hast du auch eine Reihe erstellt und dieser dann die Anzahl zugeordnet? kann das aus deinem Post nicht herauslesen.
lg
Andreas M.
25.06.2010, 10:27
Nein hab ich nicht... ich weiß nicht wie eine Reihe erstellen soll!! mit Liniarerbemaßung?? wie kann ich dann die Anzahlparameter hinzufügen??
Danke für deine Antwort
Andreas M.
25.06.2010, 10:38
Hallo Armin,
glaube ich habe es gefunden mit Reihe erstellen und zuweisung der Anzahl... aber wie kann ich jetzt die Scheiben duplizieren?? Also wie kann ich jetzt sagen das er mir die Scheiben * Anzahl machen soll?!? sieht die formel so in entwa aus?? Anzahl Scheiben * Scheibenbreite??
Sorry Checks einfach nich
Armin Dariz
25.06.2010, 14:21
Hallo Andreas,
so und jetzt steh ich aufm Schlauch. Ich glaube nicht mehr, dass ich verstehe, was du machen willst. Ich versuchs aber doch mal:
Die Formel sollte aber so in etwa ausschauen:
Anzahl Scheiben = Gesamtlänge / Scheibenlänge
du hast das ja so richtig bereits im ersten Post definiert. Deshalb mein Zweifeil.
Versuche mir exakter zu beschrieben, was passieren soll in deiner Anlage.
lg
Andreas M.
25.06.2010, 14:48
Hallo Armin,
also fangen wir von ganz vorne an.
wir sind im Ladenbau tätig, deshalb kommt es vor das wir ab und zu sogenannte HSW Anlagen einplanen müssen (Fassadensystem).
Das heißt ich habe eine bestimmte Länge des Ladens (Gesamtlänge), hierfür habe ich eine variable HSW-breite (Scheibenbreite mal 800mm,1000mm usw.)
jetzt war meine Überlegung das ich eine formel einsetzte also Gesamtlänge / Scheibenbreite = Anzahl Scheiben. Ich habe aber nur 1 Scheibe gezeichnet und möchte nun das diese mit der Anzahl der Scheiben multipliziert wird und mir dann z.B. als einzelen Elemente also 5 Scheiben anzeigt werden bei einer Gesamtlänge 5000mm und Scheibenbreite 1000mm.
Wie auf dem Bild zu sehen ist hat es bei den HSW-Anlagen eben auch Parksituationen, diese möchte ich ebenfalls darstellen... hoffe du verstehst was ich meine.
grüße Andreas
Armin Dariz
25.06.2010, 21:23
Hallo Anreas,
warum nimmst du dann nicht (wie du ja bereits selbst beschreibst) Das Bauteil Fassade?
Dennoch ist es sehr wohl durch eine Reeihe abwickelbar:
Du definierst deine Scheibe mit der Standardlänge von "X". Anschließend packst du dieses Objekt in eine Reihe, wobei du bei der Reihe die Option "verschieben nach 2" angbiebts in der Optionsleiste, d.h. du definierst beim zweiten klick die Position des 2. Elementes und nicht jene des Letzten.
Wenn du dann noch den Parameter Gesamtlänge definierst kanns tu die Formel:
Anzahl = Gesamtlänge / X
angeben und den Parameter "Anzahl" (muss ein PArameter vom Typ GANZZAHL sein) der Reihe zuweisen.
Mit dieser Methode kannst du aber nur Gesamtlängen mit einem Vielfachen von "X" abdecken.
Willst du jede beliebige Gesamtlänge abdecken muss "X" variabel gestaltet werden. Der Lösungsansatz ist dann aber auch anders.
Ich hoffe ich konnte dir jetzt helfen
lg
Andreas M.
28.06.2010, 07:39
Guten morgen Armin,
Erst mal war des ja ein hammer Spiel gestern oder??
Danke mal für deine Erklärung. Habe am WE ein bißchen rumprobiert und bin dann auch drauf gekommen das man das durch Reihe lößt... werde des heute mal ausprobieren.... Ja du hast auch recht mit Fassadenfamilie, habe das auch nciht berücksichtig... Fals ich noch fragen habe werd ich Sie hier posten...
Danke nochmal und nen schönen Tag
Siggi Pfundt l cmotion
28.06.2010, 18:31
Hallo Andreas,
Armin kommt aus einem Land, das mit "I" anfängt und bei der WM nicht mehr dabei ist. :)
@Armin: sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen. :) Aber ihr schwenkt ja jetzt kollektiv auf DE um, oder? Dann seid ihr ja ein bißchen auch noch dabei. :)
@Andreas: jow, das war cool und wird bestimmt noch cooler!
Grüsse,
Siggi Pfundt l cmotion
Andreas M.
29.06.2010, 16:53
Hallo Siggi, hallo Armin,
achso das wußte ich nich... aber egal es war trotzdem ein Hammer Spiel der Mannschafft.
wieder zurück zum eigentlichen Thema.
@ Armin: ich habe das ganze jetzt mal versucht bei Fassadenelement zu konstruieren- funktioniert aber teilweise nicht da er immer sagt zu viele abhänigkeiten oder mit EQ das ich nicht löschen kann geschweige denn verändern. Was mach ich Falsch??
Armin Dariz
29.06.2010, 19:59
hi Andreas,
warum Anhängigkeiten definieren bei einer Fassade?
Du kannst in den Typeneigenschaften der Fassade ein Layout zuweisen. Definiere hier entweder eine festgelegte Anzahl oder, wie in deinem Fall besser meiner Meinung, einen Abstand. Es wird dann automatisch nach Erreichen deiner Elementlänge immer wieder ein Fassadenraster hinzugefügt und du erhälst deine Einteilung.
Was du genau falsch machst, ist aus meiner Position hier schwer zu sehen. Dafür musst du das Problem genauer beschreiben. Ich weiß, dass dies schwierig ist, aber stell dir vor, ich teile dir mit, dass es mir nicht gut geht, und du solltest nun wissen was mir fehlt, oder besser noch, mir sagen, was ich machen soll, damit es mir wieder besser geht :-)
lg
Andreas M.
16.07.2010, 07:37
Hallo Armin,
sorry für die späte Rückmeldung war aber kurzfridtig im Urlaub...
so nun zu dem Problem... ich fang am besten von vorne an.
ich möchte eine HSW-Anlage erstellen (horizontal Glasschiebewand), dass heißt ich habe eine bestimmte Gesamtlänge die durch einzelne Glasscheiben (X) aufgeteilt werden muss. (X) muss aber auch variabel sein. da liegt schon mein Problem- wie ist dort die genaue definition der Formel??
ich habe es probiert die Glasscheibe (X) zu vermaßen und einen Parameter zuzuweisen. dann hab ich eine reihe erstellt und folgende Formel gesetzt.
Anzahl Scheiben= Gesamtlänge / X.
da ja X variabel sein muss ist dort mein nächstes Problem-wie defeniere ich X variabel??
hoffe ich hab´s genauer beschrieben und es hilft dir mir zu helfen ;)
Grüße Andreas
Siggi Pfundt l cmotion
16.07.2010, 09:11
Hallo Andreas,
Armin hat das ja schon mal angesprochen.
Baue deine Glassschiebewand im Projekt als Fassade.
Dort kannst du in den Typeneigenschaften der Fassade die Regeln definieren.
Dann könntest du dir die ganzen Formeln und Abhängigkeiten in einer Familie sparen, die auf die Performance gehen.
Grüsse,
Siggi Pfundt l cmotion
Andreas M.
16.07.2010, 10:45
Hallo Siggi,
okay ihr habt gewonnen-hört sich gut an!!
aber wie würdet ihr das dann lösen mit der Darstellung der Laufschiene?? diese möchte ich z.B. im Deckenspiegel darstellen lassen.
Danke für eure Geduld und Ratschläge...
Grüße Andreas
Andreas M.
16.07.2010, 15:17
hat sich erledigt... hab ne Familie erstellt dich ich dann separat einfüge und so ziehen und drehen kann wie ich möchte... Danke für eure Hilfe...