View Full Version : Volumen und Gebäudehöhennachweis
Hallo,
wollte nachfragen wie ihr das mit den notwendigen Flächen, Kubatur und Höhennachweisen macht. Es gibt meines Wissens nach keine Automatik für die oben angeführten Nachweise (wahrscheinlich auch schwierig, da jeder seinen eigenen Brei kocht).
Falls händisch Abwicklungen nachgezeichnet werden wo legt ihr das an ...
Danke für eine Antwort
efge
MAcht niemand eine Einreichplanung mit Revit?
Armin Dariz
22.11.2007, 17:44
Hallo
du musst das manuell machen. Ich rate dir, dies in einer Zeichenansicht zu machen. Erstelle eine Zaichenansicht im PD Menü Ansicht > Neu > Zeichenansicht.
Zeichne am einfachsten in deinen Ansichten die Fassadenflächen nach (mit Detaillinien) und kopiere diese dann über die Zwischenablage in deine Zeichenansicht.
Ich hoffe ich habe dir geholfen.
Grüsse
Siggi Pfundt l cmotion
22.11.2007, 18:21
Hallo efge,
Für Kostenschätzungen auf Basis cbm Umbauter Raum kann man beispielsweise mit den Körpern das Bruttovolumen modellieren und sich über die Bauteilliste die Gesamtkosten ermitteln lassen. Wenn man die Kanten der Körper entsprechend an den Wandaussenkanten fixiert, sind die Körper dann auch immer aktuell.
siehe auch angehängtes jpg:
Zur besseren Übersicht wurden hier die Körper neben dem eigentlichen Gebäude platziert.
In den revit tools architecture gibt es übrigens schon einige vorkonfektionierte Körper mit Gebäude-Grundformen und typischen Eigenschaften wie Traufhöhe, Dachneigung etc...
Grüsse,
Siggi Pfundt l cmotion
Danke für die Antworten,
werde nächste Woche die beschriebenen Wege versuchen
HAllo Armin,
danke für deinen Tipp. Möchte jedoch nochmals nachhaken:
- welche Funktionen hat der "Zeichenansichtsbeich" und zu welchem Zweck wird er verwendet
- zur Auswertung der Fassadenlächen wäre es sinnvoll nicht nur Linien zu verwenden. Kann eine Schraffur, Polylinie (leider in revit nicht vorhanden...) zu diesem Zwecke herangezogen und mit einem automatischen Stelpel versehen werden (ähnlich ADT).
- Gibt es ähnlich der Funktion iom ADT eine nachvollziehbare Flächenauswertung (Aufteilung in Rechtecke, Dreiecke...)
Schöne Grüße, efge
Hallo
du musst das manuell machen. Ich rate dir, dies in einer Zeichenansicht zu machen. Erstelle eine Zaichenansicht im PD Menü Ansicht > Neu > Zeichenansicht.
Zeichne am einfachsten in deinen Ansichten die Fassadenflächen nach (mit Detaillinien) und kopiere diese dann über die Zwischenablage in deine Zeichenansicht.
Ich hoffe ich habe dir geholfen.
Grüsse
Armin Dariz
03.12.2007, 09:45
HAllo Armin,
- welche Funktionen hat der "Zeichenansichtsbeich" und zu welchem Zweck wird
Zeichenansichten dienen dazu einfache Zeichnungen zu erstellen welche mit dem Modell nicht direkt verknüpft sind. Du kannst hier eine Liniengrafik zeichnen (ähnlich AutoCAD).
HAllo Armin,
- zur Auswertung der Fassadenlächen wäre es sinnvoll nicht nur Linien zu verwenden. Kann eine Schraffur, Polylinie (leider in revit nicht vorhanden...) zu diesem Zwecke herangezogen und mit einem automatischen Stelpel
Polylinien werden in Revit nicht benötigt. Um Flächen zu ermittel gibt es mehrere Wege. Du kannst dies ermitteln indem du einen gefüllten Bereich erstellts. Dieser basiert auf einer Skizze, welche aus mehreren einzelnen Linien erstellst. Sobald du die Skizze fertig stellst, werden die einzlenen Linien jedoch ein einziges Element. Dieser gefüllte BEreich hat die Eigenschaft Fläche. Du kannst aber auch einen Flächenplan erstellen. Hier kannst du nämlich Flächen auch beschriften (siehe Anhang).
- Gibt es ähnlich der Funktion iom ADT eine nachvollziehbare Flächenauswertung (Aufteilung in Rechtecke, Dreiecke...)
Ja gibt es; du findest dies im PD Menü Datei > esportieren > Raum- und Flächenauswertung
Grüsse
Polylinien werden in Revit nicht benötigt. Um Flächen zu ermittel gibt es mehrere Wege. Du kannst dies ermitteln indem du einen gefüllten Bereich erstellts. Dieser basiert auf einer Skizze, welche aus mehreren einzelnen Linien erstellst. Sobald du die Skizze fertig stellst, werden die einzlenen Linien jedoch ein einziges Element. Dieser gefüllte BEreich hat die Eigenschaft Fläche. Du kannst aber auch einen Flächenplan erstellen. Hier kannst du nämlich Flächen auch beschriften (siehe Anhang).
Hallo Armin,
danke für deine ausführliche Antwort. Sind die Flächenangaben der gefüllten Bereiche auch Stempelbar?
Die Funktion der Flächenbeschriuftung generiert autonmatisch wieder ein neues Fenster. Bei aufwendigen Auswertungen ist dies sicher sinnvoll. Bei einzelnen Flächen würde ich das obenstehende bevorzugen.
Schöne Grüße,
efge
Armin Dariz
03.12.2007, 17:33
Hallo Armin,
danke für deine ausführliche Antwort. Sind die Flächenangaben der gefüllten Bereiche auch Stempelbar?
Nein, gefüllte Bereiche sind nicht "stempelbar".
Grüsse
Hallo Armin,
habe im Forum folgendes für Linien gefunden:
" Revit erwartet in der Bauteilliste tatsächlich Bauteile. Du kannst aber eine einfache 2D Linienbasierende Familie (Vorlage M_Generisches Modell (Linie).rft) erstellen, um die Linien in die Bauteilliste zu bekommen. Um den Längenparameter in die Bauteilliste erscheinen zu lassen, definiere diesen als Gemeinsam Genutzten Parameter. "
Ist dies auch für Flächenfüllungen und somit auch die Flächenangabe möglich? Die DAten sind ja vorhanden, sie müssen nur darstellbar werden.