PDA

View Full Version : Raumdarstellung

Matsch25
07.11.2007, 15:14
hallo

ich habe hier ein Problem mit der farblichen Darstellung meiner Räume.
Aber von Vorn : Ich habe mir eine parametrische Stüzenfundamentkombi erzeugt auf Grundlage der Familienvorlage Tragwerkstützen.
(keine verschachtete Familie).

diese Stützenkombi habe ich im Projekt verbaut, Wände eigefügt und Räume definiert

in dem Bereich wo das Fundament ist wird der Raum farblich nicht dargestellt !
aber richtig berechnet (siehe bilder)

Meine Frage ist jetzt ob ich das so einstellen kann das die Farbe automatisch durch geht?

danke im Voraus

Siggi Pfundt l cmotion
07.11.2007, 17:04
In der Familie den Volumenkörper für das Fundament im Grundriss ausschalten und stattdessen Linien für die Fundamentkanten erstellen sollte das gewünschte Ergebnis bringen, oder?

Grüsse,

Siggi Pfundt l cmotion

Matsch25
07.11.2007, 18:05
Hallo Siggi,

danke für die schnelle Antwort.

habe alles so eingestellt und der Raum geht jetzt farblich durch aber die Kanten (jetzt Modellinien) sind immer noch zu sehen. (siehe Bild)
Muss ich die jetzt bei jeder vari. Fundamentgeometrie händisch die die Länge der Modellinien ändern oder geht das noch anders?

grüsse aus Ettlingen !

Siggi Pfundt l cmotion
09.11.2007, 15:52
Hallo Matsch25,

ich würde in der Familie Symbolische Linien für die Kanten benutzen. Diese sind dann im Gegensatz zu Modell-Linien auch nur im Grundriss sichtbar, bzw. in der Ansicht, in der sie in der Familie erstellt wurden. Modell-Linien sind, wie der Name schon sagt, im Modell sichtbar, d.h. in allen Sichten wie Grundriss, Ansichten, 3D Modell,...

Wenn du die Symbolischen Linien in der Familie auf eine eigene Unterkategorie legst, die z.B. ein Linienmuster "Verdeckt" benutzt, erreichst du eine gestrichtelte Darstellung des Fundamentes, wie es wohl in den meisten Fällen üblich ist, oder?

Nicht vergessen: Die Linien an die Referenzebenen ausrichten und sperren!

Natürlich könntest du in der Familie Parameter wie "Rückversatz Kantenlinie Links" definieren und damit einen Rückversatz ermöglichen, aber ich denke, das wäre etwas über das Ziel hinausgeschossen. Bis dahin ist das Fundament ja schon betoniert. :)

Grüsse,
Siggi Pfundt l cmotion