PDA

View Full Version : Fenster unterschiedlich in Ansichten

def110
05.11.2007, 19:01
Hallo
ich habe ein Problem zu dem ich dringend eine Lösung brauche. Der Support von Revit konnte mir auch nicht weiterhelfen.
In den Ansichten habe ich identische Fenster. Manche Fenster sind durchsichtig und manche Fenster sind blau (Glas). Die Materialeigenschaften sind identisch. Wie bekomme ich es hin das bei allen Fenstern das Glas blau ist.
Ist dringend. Die Pläne müssen morgen Abend fertig sein.
Die Ansicht soll schattiert mit Kanten geplottet werden.

Gruß Thomas

Siggi Pfundt l cmotion
05.11.2007, 20:35
Hallo def110,

das kann daran liegen, dass die Öffnungen in den Fensterfamilien unterschiedliche Einstellungen haben.

Die Standardöffnung kann in der Familie transparent für die Ansicht und für
3D geschalten werden. - siehe jpg.

Ist die Öffnung in der Familie als Abzugskörper modelliert (z.B. Anschlagsfenster), dann gibt es diese Einstellung allerdings nicht.

Was du auch noch in den Familien prüfen kannst: Sind die Volumenkörper, die das Glas bilden, auch in der Seitenansicht eingeschalten? (Vorne/Hinten, Links/Rechts muß aktiviert sein bei Auswahl des Glas-Volumenkörpers und dann Klick auf Sichtbarkeit... in der Optionsleiste)

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Siggi Pfundt l cmotion

def110
06.11.2007, 13:09
Hallo
ich denke daran kann es nicht liegen. Es handelt sich ja um identische Fenster. Ich denke eher, das es mit mit dem Abstand der Fenster von der Frontwand liegt, auf die man darauf schaut. Fenster die zurüchgesetzt sind (Rücksprung in der Wand) oder in einer schrägen Wand liegen werden blau dargestellt ,die anderen in der Wandfront transparent.
Die Transparenz kann ich nicht ausschalten, da ich diese in der 3D-Ansicht benötige. Ich werde wohl mit gefüllten Bereichen arbeiten müssen.
Gruß Thomas

Armin Dariz
06.11.2007, 13:22
Hi Thomas

Könntest du einen screenshot anhängen? Ich verstehe dein Problem noch nicht ganz. Was meinst du mit transparent dargestellt? Hast du die Version 9.1 wie angegeben, oder doch RAC 2008? Dann könnte es nämlich auch eine Darstellungsüberschreibung des Objektes sein..

Grüsse

def110
06.11.2007, 20:16
Hallo
kann die Datei leider nicht raufladen, da dies die Firma nicht möchte.Mit dem Support konnte das Problem teilweise gelöst werden, aber nicht bei allen Fenstern. Auch wenn die Einstellungen in der Fensterfamilie bei der Sichtbarkeit in den Ansichten richtig eingestellt war, blieb das Problem bestehen. In einer Ansicht z. B. sind die Fenster im EG blau im 1.OG jedoch transparent obwohl es sich um identische fenster handelt.
Wir haben das Problem mit gefülltem Bereich gelöst, da der Bauantrag heute Abend raus mußte.
Vielen Dank für deine Bemühungen.
Gruß Thomas

MHiermer
07.11.2007, 11:00
Servus Thomas,

auch wenns jetzt wahrscheinlich eh zu spät ist: Könnte es sein, dass Du für die Gläser verschiedene Materialien definiert hast? Die sind ja als Exemplarparameter angelegt, könnten also für jedes Fenster extra eingestellt sein.

Schau dort mal nach und stelle mal alle Glasscheiben auf z. B. Fenster-Glas und schalte das Häkchen bei "Luminiszenz" aus...

Hilft das?

Zum Upload: Mach doch einfach eine kleine extra Datei mit 2 solchen Fenstern zum Hochladen --> das hat den Vorteil, dass man auch gleich sieht, ob das in anderen Projekten reproduzierbar ist. Falls das nicht geht, lösche einfach alles raus bis auf einen Ausschnitt mit 2 Beispiel-Fenstern....

Übrigens:
Die Materialeinstellungen können sich bei den mitgelieferten Fensterfamilien bei verschiedenen Detaillierungsgraden unterscheiden. Z. B. beim Fenster Einfügelig wurde in der Glas-Extrusion für die Sichtbarkeit Mittel ein anderes Material vergeben als für die Gals-Extrusion bei der feinen Darstellung. Das sollte man gleich im Familieneditor noch umändern ;-). sonst wundert man sich evtl. warum die Materialeinstellungen nicht greifen...

viele Grüße

Max

def110
07.11.2007, 13:16
Hallo
das merkwürdige ist ja, das es sich um identische Fenster handelt.
Ich schau mal das ich heute abend was raufladen kann.
Ich habe Fenster im EG die in der Ansicht blaues Glas haben, und die selben Fenster sind im 1.OG durchsichtig. Wenn ich ein Fenster im EG anklicke und auf ähnliches plazieren gehe, und dieses (blaue) Fenster im 1. OG plaziere ist es transparent.
Gruß Thomas.

MHiermer
07.11.2007, 13:35
Servus Thomas,

hast du das mit dem Material mal probiert? --> Das Material ist in einigen (allen vielleicht sogar?) Fensterfamilien als Exemplarparameter definiert.

Somit können durchaus Fenster der gleichen Familie und des gleichen Typs für einzelene Exemplare unterschiedliche Materialien definiert haben. In meinem Bild ists ja auch die gleiche Famile, nur mit unterschiedlichen Materialien. So hab ich ein Fenster "durchsichtig" und das gleiche nochmals "Undurchsichtig"...

Viele Grüße

Max