PDA

View Full Version : Tragwerke

MHiermer
16.02.2007, 21:49
Hallo Revit-Freunde!

Erstmal Glückwunsch zu Eurem Forum. Bin gespannt, was sich hier tun wird, über die "D A CH" - Kante hinweg... ;-)

Im Moment beschäftigen mich grade die Tragwerke, insbesondere die Eckverschneidungen der Balken.

Problem: Wenn ich die Balken als Stahlbeton - Unterzüge verwenden will, habe ich ja das Problem der Eckverschneidungen --> Revit setzt partout die Ecken nicht aneinander. Ich habe für mich das so gelöst, indem ich bei Versatz den Wert der Unterzugsbreite eingebe. Somit verlängert sich der Unterzug wieder bis zur Aussenkante - zumindes fast, denn es bleibt ein minimaler versatz von genau 1,27 cm. Siehe Bild.

In der Familie selbst habe ich keinen entsprrechenden Eintrag gefunden. Weiß jemand woher dieser Wert stammt? Wollen die Amis uns heimlich ein paar Zoll unterjubeln ;-)? Kann man diesen Versatz irgendwie ausmerzen?

Viele Grüße

Max

EDIT: Das Buffet ist eröffnet :-)

Stefan Schrenk l BuildingTools
17.02.2007, 12:48
Hi Max,

na, Glückwunsch: ERSTER!

Ran ans Buffet! Du warst aber schnell :-)
Zum Thema: ich sehe mir das mal und melde mich hier wieder ...

Stefan

Siggi Pfundt l cmotion
20.02.2007, 17:00
Hallo Max,
Das ist wirklich nicht ganz einfach mit Unterzügen...

Auch wenn man die Parameter wie die Kantenversätze in der Familie entfernt, verschneiden Unterzüge nach gewissen Regeln.

Folgende Alternativen:

1. wenn`s schnell gehen muss, würde ich empfehlen, die Unterzüge als Wand mit entsprechenden Versatz für Ober- Unterkante zu erstellen. Damit diese dann in den Bauteillisten entsprechend ausgewertet werden, solltest du spezielle Typenkommentare definieren und nach diesen in der Bauteilliste filtern bzw ausfiltern.

2. Eine Familie mit Vorlage M_Generisches Modell oder M_Generisches Modell (Linie) als Unterzug erstellen und darin neben der Geometrie nur die notwendigen Parameter wie Länge/Tiefe/Höhe definieren. Dann die Familie über Pulldown-Menü Einstellungen > Familienkategorie und - Parameter als Skelettbau-Familie umdefinieren. Diese Unterzüge lassen sich dann bei Ecksitutationen über "Geometrie verbinden" ohne Probleme verschneiden.

Siggi Pfundt l cmotion

MHiermer
21.02.2007, 22:03
Hallo Siggi,

herzlichen Dank für den Hinweis über eine umgestellte Familie, da wär ich nicht drauf gekommen.
Ich sehe im Moment keinen direkten Vorteil der Tragwerksfamilien. Kann es sein, dass die eigentlichen Vorteile vor allem dann zum Tragen kommen, wenn man auch die statische Auswertung über Revit Structure betreibt? Irgendwie hab ich grad mehr Arbeit statt Nutzen mit diesen Dingern. Sprich: Bisher konnte ich die Tragwerksfunktionen nich nicht wirklich gewinnbringend nutzen. Wie schon erwähnt, ist es (für mich) meist sinnvoller mit Wänden mit modifizierter Ober- und Unterkante zu arbeiten, oder auch interne Familien zu erstellen, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Die Funktionen des Versatzes scheinen nur im bereich des reinen Stahlbaues Sinn zu machen. Ist das so, oder ist mir noch etwas entgangen? Was sagen denn die Statiker unter uns zu den Tragwerksfamilien? Kann man da Nutzen ziehen?

viele Grüße

Max

PS:Eine schöne Anwendung ist natürlich noch Siggis Sparren, der hier erwähnt werden muss :-).

ahartung
15.12.2007, 20:53
Das ist in der Tat ein Bug, wie Autodesk mitgeteilt.
Ich erzeuge, wenn immer es geht, Balken/Unterzüge als Wände.
Hat viele Vorteile (z.B.: Verwendung von Wanddurchbrüchen).