View Full Version : Rundes Fenster
DennisRgbg
31.10.2007, 09:16
Moin zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Wand die Rund ist mit einen Radius von 3,5 m. Nun sollen in der Wand Festverglasungen eingebaut werden. Kann mir jemand sagen wo ich oder wie ich Rundefenster erstellen kann?
Danke
Ganz einfach: Im Familieneditor :-)
Basierend auf einer Vorlage:
Datei => Neu => Familie => M_Fenster.rft
DennisRgbg
31.10.2007, 20:29
Wie bekomme ich dann eine Rundewand dort hin?
MHiermer
05.11.2007, 16:04
Hallo Dennis,
ich denke Marcel ist von einem "Bullauge" ausgegangen, Du hast aber wahrscheinlich ein in der Längsachse gekrümmtes Fenster gemeint, oder?
Eine runde Wand kriegst Du wohl nicht in den Editor rein. Um ein in Längsachse der Wand gekrümmtes Fenster dennoch machen zu können, würde ich auf Anhieb mal vorschlagen, das Fenster in die gerade Wand gekrümmt reinzulegen und dann Parameter für den Radius zu vergeben. So kannst Du das fertige Fenster in Dein Projekt laden, gibst den Radius an und das Fenster wäre entsprechend der Wand gekrümmt.
Da ich zu weing Fensterbauer bin, weiß ich jetzt aber nicht, wie das technisch genau auszusehen hat. Ich denke, wenn Du hier noch ein paar Infos reingibst wie Dien Ergebnis aussehen soll, kommen bestimmt noch mehr Ideen zurück ;-).
Viele Grüße
Max
Eine Handskizze würde da etwas Licht ins dunkle bringen
DennisRgbg
06.11.2007, 21:37
Hier habe ich einen Ausschnitt . In die runde Wand links im Bild möchte ich gerne Fenster einsetzen . Leider bekomme ich es icht hin. Das ioch mir eine gebogenes Fenster erstelle. Danke
MHiermer
07.11.2007, 10:22
Hallo Dennis,
anbei 2 Bilder als Ideenskizze für den von mir beschriebenen Lösungsansatz.
Im ersten Bid siehst Du die Skizze im Familieneditor. Dort habe ich eine Extrusion für die Glasscheibe als Kreissegment angelegt und einen Parameter für den Radius vergeben.
Im Bild 2 siehst Du die Glasscheibe im Projekt. Dort musst Du dann für das Fenster den jeweiligen Radius der Wand einstellen.
Hilft Dir das weiter?
Viele Grüße
Max
Zealomon
23.02.2011, 14:17
das sieht genau aus, wie das was ich brauche.
ich bin noch ein anfänger, kennt jemand ein tutorial dazu? wie bekomme ich den parameter radius denn zugewiesen, wenn ich mir beispielsweise ein fenster dubliziere und dann im familieneditor bearbeite??
MHiermer
25.02.2011, 09:28
Servus,
prinzipiell erstellst Du Parameter, indem Du Bemaßungen erzeugst und den Bemaßungen dann die Parameter zuweist. Dazu kannst Du einiges im Adesk-Familienhandbuch nachlesen oder auch auf meiner HP www.maxcad.de im Tipp No. 7. Im Maxcad - Familientutorial ist die Arbeit mit Familien detailliert beschrieben anhand verschiedener Beispiele, aber nicht explizit auf diesen Fall bezogen.
Für den speziellen Fall des gebogenen Fensters mit Parameter Radius musst Du beachten, dass der Mittelpunkt des Kreises abhängig vom Radius und Fensteröffnungsbreite wandern muss. Ein möglicher Ansatz dafür wäre z. B. den Parameter einmal für die Extrusion zu vergeben als Radius und dann nochmal den selben Parameter setzen für die Lage des Mittelpunktes (siehe Anhang). Somit erreicht man schon mal, dass der Radius sich ändert, die Lage des Bogens aber im Fenster bleibt. Es müssen dann aber noch eine Reihe anderer Abhängigkeiten auch beachtet und eingehlaten werden, je nach Deinem Fenster.
Es muss aber nicht immer gleich parametrisch sein. Wenn Du nur ein Fenster gebogen brauchst, dann ist es durchaus sinnvoll, auf einen Parameter zu verzichten und die Extrusion in der Familie so zu setzen, wie man es grade braucht. Die Parametrik sollte dann zum Einsatz kommen, wenn man davon ausgehen kann, das selbe Bauteil mit verschiedenen Maßen und/oder verschiedenen Projekten einsetzen zu können. Dann wird sich der Erstellungsaufwand lohnen.
Ich finde, dass es für den Einstieg in die (komplexen) Familien wichtig ist, sich Zeit zu lassen und die Familien erstmal möglichst simpel hält. Mit etwas Zeit und Übung werden dann auch komplexere Sachen überschaubar.
Viele Grüße
Max
cadcarlos
25.02.2011, 10:25
Hi,
kannst das hier mal als Arbeitsbasis nehmen >
http://www.revitcity.com/downloads.php?action=view&object_id=2384
Zealomon
05.04.2011, 15:45
weiss jemand rat? ich habe das mit dem gebogenen fenster hinbekommen nur hab ich das problem, dass ich das gebogene fenster nicht in einer wand, sondern als gekrümmte fassade benötige..
wenn ich die fassade ohne eine familie modelliere, bekomme ich eine segmentierte fassade mit geraden scheiben, ich möchte aber wirklich gekrümmte scheiben in meiner fassade bekommen. kennt jemand ein tutorial oder einen guten weg, wie ich ein solches gebogenes element in meine fassade bekomme??
gruss lars
vielleicht dieser thread hier:
Curved-Curtain-Wall (http://revitforum.org/showthread.php/699-Curved-Curtain-Wall)
-rpict