View Full Version : Tapeten-Textur???
Hallo zusammen
wie kann man wohl am besten eine Wand in Revit Tapezieren und die Tapete in folge rausrechnen lassen? Mit einer einfachen Tapete ist das kein Problem. Was aber, wenn die Tapete Muster aufweist?
In diesem Falle, muss das Muster aneinander gesetzt werden. Es entsteht zusätzlicher Verschnitt.
Aber der VErschnitt ist nicht das Problem. Eher die Darstellung. Für evtl. Nahaufnahmen, sollte die Tapete auch ordentlich aneinandergesetzt werden. Wie mache ich das am besten?
Ich danke euch für jeden Hinweis/ jede Idee!
Gruß
Hilmar
gehts also nur ums rendern?
HI
Sorry, habe erst jetzt Deine Antwort gesehen.
Es geht um eine Darstellung des Musters. KAnn ich die Textur nur beim Rendern darstellen lassen?
Keine Texturanzeige im Viewport/Kameraansicht möglich?
Danke
Gruß
Hilmar
Siggi Pfundt l cmotion
08.01.2008, 12:46
Hallo Hilmar,
Texturen (*.jpgs) werden nur beim Rendern dargestellt.
Im schattierten und Verdeckten Modus kannst du im Material Oberflächenschraffuren benutzen, um die Tapete anzudeuten.
Alternativ kannst du im Viewport auch Bilder als jpg einfügen (oft benutzt in Ansichten als Hintergrundbilder wie z.B. Wolken).
Grüsse,
Siggi Pfundt l cmotion
Hallo Siggi
Ich danke Dir für die schnelle Antwort.
Wenn Du hier auf der Seite mal ganz nach oben scrollst, findest du ein Bild von den "cmotion revit tools". Die Böden und Wände haben auch eine TExtur. Sind die denn gerendert? Oder ist das eine Oberflächenstruktur?
Kannst Du mir evtl. ein Beispielbild linken, auf dem ich soclhe Oberflächen mal sehen kann? Evtl. ist es ja das, was ich meine und suche.
ICh danke Dir
Gruß
Hilmar
Siggi Pfundt l cmotion
08.01.2008, 14:17
Hallo Hilmar,
ja, die Bilder sind gerendert. Im Anhang findest du die Geschossdecken aus den cmotion revit tools architecture etwas vergrössert als gerendertes Bild und im Schattierten Modus. Die Materialien benutzen Oberflächenmuster und in der gleichen Grösse ein jpg als Textur.
Einfache Füllmuster kannst du in Revit selbst erstellen, komplexere Muster können als *.pat Dateien (AutoCAD Schraffurdefiniton) importiert werden.
Wenn du über Einstellungen > Füllmuster ein neues Füllmuster definierst, beachte im Dialog die zwei Optionen unter "Mustertyp":
Zeichnen: 2D Füllmuster, für Grundriss und Schnitt
Modell: Füllmuster für Oberflächen von Bauteilen, also z.B. Seitenflächen von Wänden oder eben auch die "Oberflächen" von Geschossdecken.
Grüsse,
Siggi Pfundt l cmotion
Ich danke Dir
Ich glaube nun habe ich es verstanden. Leider sind die Darstellungen für den Viewport nicht wirklich ausreichend. Hoffentlich wird das in der folgenden VErsion behoben. Denn für eine einfache Bodentextur gleich Licht setzen und alles zu renden, ist zu viel
Gruß
Hilmar
Siggi Pfundt l cmotion
08.01.2008, 16:51
Hallo Hilmar,
noch 2 Hinweise:
- Licht muss man nicht extra setzen, Tageslicht ist eigentlich immer da. Für Innenraumperspektiven den "Deckel" (Decke oben) ausschalten, dann reicht das Tageslicht in der Regel aus.
- im Rendern Menü kannst mit "Bereichs-Raytracing" über eine Fenster-Auswahl nur Teilbereiche rendern lassen. Kombination aus einem gerenderten Teilbereich und der Standard-Grafik Schattiert oder Verdeckt) schaut ziemlich gut aus.
----
Aber ich gebe dir Recht, es ist eine berechtigte Anforderung, auch im Schattierten /Verdeckten Modus auf einfache Weise jpgs darstellen lassen zu können.
Grüsse,
Siggi Pfundt l cmotion