PDA

View Full Version : Bauteilliste

Moses
18.10.2007, 16:21
Hallo
Ich habe folgendes Problem: im Lageplan habe ich sämtliche Rohrleitungen als Linien eingezeichnet (Regenwasser, Kanal, Strom usw.) und möchte nun die Gesamtlängen der einzelnen Linientypen auflisten lassen... nur Revit unterstützt das scheinbar für Linien nicht. Kann mir jemand bitte einen Tipp geben, oder wie man das mit den Rohrleitungen anders machen könnte ?

mfg Moses

Siggi Pfundt l cmotion
18.10.2007, 20:07
Hallo Moses,

Revit erwartet in der Bauteilliste tatsächlich Bauteile. Du kannst aber eine einfache 2D Linienbasierende Familie (Vorlage M_Generisches Modell (Linie).rft) erstellen, um die Linien in die Bauteilliste zu bekommen. Um den Längenparameter in die Bauteilliste erscheinen zu lassen, definiere diesen als Gemeinsam Genutzten Parameter.

Evtl. kannst du dann die Familie z.B. als Sonderausstattung definieren, und schon entsprechende Typen und Unterkategorien für Kanal / Strom etc definieren, die dann z.B. auch unterschiedliche Farbdarstellungen haben können.

Vorteil ist auch, daß du bei Bedarf den "Linien" auch Typeneigenschaften wie Nennweiten (DN 100 etc) zuweisen kannst und diese entsprechend auch beschriften lassen kannst.

Der Aufwand ist somit zu Beginn geringfügig höher, dafür hast du aber dann tatsächlich auch "Bauteile" und einen Mehrwert auch bei anderen Projekten.

Grüsse,
Siggi Pfundt l cmotion

efge
02.09.2008, 10:53
HAllo, ich habe versucht eine linienbasierende Familie zu erstellen, komme aber nicht weiter. Kann mir jemand einen schnellen Einblick geben?
Danke und schöne Grüße

Hallo Moses,

Revit erwartet in der Bauteilliste tatsächlich Bauteile. Du kannst aber eine einfache 2D Linienbasierende Familie (Vorlage M_Generisches Modell (Linie).rft) erstellen, um die Linien in die Bauteilliste zu bekommen. Um den Längenparameter in die Bauteilliste erscheinen zu lassen, definiere diesen als Gemeinsam Genutzten Parameter.

Evtl. kannst du dann die Familie z.B. als Sonderausstattung definieren, und schon entsprechende Typen und Unterkategorien für Kanal / Strom etc definieren, die dann z.B. auch unterschiedliche Farbdarstellungen haben können.

Vorteil ist auch, daß du bei Bedarf den "Linien" auch Typeneigenschaften wie Nennweiten (DN 100 etc) zuweisen kannst und diese entsprechend auch beschriften lassen kannst.

Der Aufwand ist somit zu Beginn geringfügig höher, dafür hast du aber dann tatsächlich auch "Bauteile" und einen Mehrwert auch bei anderen Projekten.

Grüsse,
Siggi Pfundt l cmotion

efge
08.09.2008, 09:42
Schade, dass sich keiner Zeit dafür nimmt.

Armin Dariz
08.09.2008, 09:58
HAllo, ich habe versucht eine linienbasierende Familie zu erstellen, komme aber nicht weiter. Kann mir jemand einen schnellen Einblick geben?
Danke und schöne Grüße

sry, habe Beitrag erst heute gelesen.

Erstelle eine neue Familie und wähle die entsprechende Vorlage (z.B. M_Generisches Modell (Linie).rft). Die Wahl des Templates hängt davon ab, was für ein Bauteil du erzeugen möchtest. Ich habe hier ein generisches Bauteil vorgeschlagen.
In dieser Vorlage gibt es bereits Referenzebenen, eine Referenzlinie und einen Parameter. Nun musst du dein Linienbezogenes Objekt zeichnen (entweder mit den entsprechenden Modellierungswerkzeugen, oder mit Detail-/Modellinien). Diese Objekte müssen dann an die ensprechenden Referenzebenen/-linien gebunden werden (Abhängigkeiten setzen).
Anschließend ist die Familie Fertig und kann in den PRojekten verwendet werden.

Ich hoffe diese Antwort bringt dich weiter.

mfg

efge
08.09.2008, 12:38
Hallo Armin,
ich krieg es einfach nicht hin. Habe die Vrlage wie von dir beschrieben verwendet eine Linie gezeichnet, ausgerichtet und verankert. Lade meine Familie in das Projekt, doch hier wird bei Bauteil einügen nur ein "Verbotszeichen" angezeigt.
Ziel sollte zB sein: einer Linie einen Namen geben zB Gasleitung (bereits in der Familie). Im Grundriss sollte mit der Linie gezeichnet werden können und anschliseßend in einer Tabelle die Länge ablesbar sein.
Schöne Grüße

PS In der FAmilie kann ich auch nicht Linienstile definieren

Armin Dariz
08.09.2008, 13:59
Hallo Armin,
ich krieg es einfach nicht hin. Habe die Vrlage wie von dir beschrieben verwendet eine Linie gezeichnet, ausgerichtet und verankert. Lade meine Familie in das Projekt, doch hier wird bei Bauteil einügen nur ein "Verbotszeichen" angezeigt.

Du hast wahrscheinlich vergessen in der Optionsleiste auf die Option "auf Arbeitsebene platzieren" (siehe Screenshot) zu aktivieren. Mit der Option "auf Fläche Platzieren benötigst du eine Fläche eines Modellobjektes (z.B. Geschossdeckenfläche).

PS In der FAmilie kann ich auch nicht Linienstile definieren

In der Linienbasierenden Familie sind dies auch keine Linienstile sondern Unterketegorien der Objektstile; d.h. PD Menü Einstellugnen > Objekt Stile > Neue Unterkategorie definieren.

mfg

efge
08.09.2008, 15:19
Hallo Armin,
danke dor für deine Beschreibung. Habe den ersten Teil hinbekommen, die BAuteilliste leider noch nicht (wie in Linienlänge.jpg angegeben (ist dies in den Grundriss gestempelt?)). Finde unter Ansicht->Neu-> Bauteilliste nicht die gewümnschten Parameter (muss der noch vorher definiert werden?)

Schöne Grüße.

Armin Dariz
08.09.2008, 16:28
.... die BAuteilliste leider noch nicht (wie in Linienlänge.jpg angegeben (ist dies in den Grundriss gestempelt?)). Finde unter Ansicht->Neu-> Bauteilliste nicht die gewümnschten Parameter (muss der noch vorher definiert werden?)

Schöne Grüße.

Also ich habe einen gemeinsam genutzten Parameter definiert. Diesen habe ich anschließend dem bereis definierten Parameter "Länge" gleichgesetzt (mit Formel). Ich kann nähmlich den Parameter "Länge" leider nicht auslesen.

Anschließend taucht muss dieser Parameter auch im PRojekt hinzugefügt werden und wenn du ihn auch am Plan beschriften willst, solltest du auch noch eine BEschriftungsfamilie erstellen (auch hier muss der gemeinsam genutzte Parameter eingefügt werden).

Somit kannst du sowohl die Länge beschriften, als auch in Bauteilliste auswerten.

mfg

efge
07.11.2008, 11:11
Hallo Armin,

noch eine Frage zu diesem Thema:
kann ich innerhalb einer Familie mehrere verschiedene Linienarten definieren und diese innerhalb einer Tabelle auswerten. Z.B. Linie für Dachrinne, Einfassungsblech Typ A, Typ B...

MHiermer
08.11.2008, 00:54
Servus,

jo, das geht.

Allerdings könnte das mit der Antwort "auf die Kürze" etwas schwierig werden.

Probier mal:
- Leg Dir im Familieneditor unter "Familientypen" entsprechende Typen an. Z. B. "Dachrinne", "Typ A", "Typ B",...
- Dann leg Dir auch dort noch entsprechende Parameter an mit den Namen wie oben in einer Dir sinnvoll erscheinenden Kategorie (Z. B. Grafiken) mit der Option Ja/Nein. Da brauch mer jetzt einen Screenie glaub ich... Siehe Par1.
- Dann setz die Parameter in den entsprechenden Typen auf "Ja". Also Parameter "Typ B" auf "ja" im Typ "Typ B".Siehe Par2.
Nun hast du also zur Bedingung gemacht, dass im Typ B der Parameter "Typ B" aktiv ist.
- Jetzt erstelle wie oben erklärt Deine verschiedenen Linienarten. Wenn Du die Linie erstellt hast, rufst Du deren Eigenschaften auf und klickst bei "Sichtbarkeit" auf das kleine Kästchen ganz rechts am Rand. Jetzt kannst Du für diese Sichtbarkeit den zuvor erstellten Parameter als Bedingung setzen. Die Linie wird also nur sichtbar sein, wenn der Parameter "Typ B" aktiv ist, also im Typ "Typ B".
- Ergänze das genau so für die anderen Linien.
- Lade die Familie ins Projekt
- Erstelle dir eine neue Bauteilliste in der Kategorie, in der Du die Familie gesteckt hast (Z. B. Sanitärobjekte, wie oben erwähnt). Ein Feld sollte den Längenparameter enthalten (den zuvor wie oben erwähnt als gemeinsamen Parameter erstellt hast - denn nur gemeinsame Parameter können in der Bauteilliste ausgewertet werden) und ein Feld den Typennamen.
- Diese Bauteilliste kannst Du jetzt entsprechend Sortieren/Gruppieren lassen. Siehe PAr4.

Da kann man jetz locker mal ne Tagesschulung mit dem Thema füllen, also nicht verzweifeln (nein keinen roten Kopf :-)... ) Ich hoffe aber trotzdem es ist auf die Schnelle nachvollziehbar.

Viele grüße

Max

+++
97 KB Sucks!
+++

efge
08.11.2008, 11:59
Danke MAx!!
Werde mich ranschmeißen.

efge
10.11.2008, 08:45
HAllo MAx,
habs am Wochenende probiert. Den Ersten Teil bekomme ich hin. Schaffe es aber nicht eine Liste zu genereieren. Habe den Schritt - Ersteklle dir eine neue BaUTEILLISTE in der Kategorie, in der Du die Familie gesteckt hast (Z. B. Sanitärobjekte, wie oben erwähnt)... nicht verstanden, bzw. komme zu keinem Ergebnis. Vielleicht hast du nochmals ZEit etwas nachzuhelfen.
Danke schon im Voraus, efge

MHiermer
11.11.2008, 00:04
Servus Efge,

probier mal Ansicht>Neu>Bauteilliste

und wähle dann dort die Kategorie. Anschließend kannst du aus verschiednen vordefinierten Parametern für diese spezielle Kategorie auswählen, die in der Liste erscheinen sollen.

Viele Grüße

Max

efge
11.11.2008, 08:45
Hallo Max, habs schon so gemacht. Aber die Liste war leider leer. Denke, dass der aSchritt vorher falsch ist (... der Du die Familie gesteckt hast (Z. B. Sanitärobjekte, wie oben erwähnt)). Kann diesen Schritt nicht ganz nachvollziehen.
Schöäne Grüße, efge

MHiermer
14.11.2008, 01:49
Anbei Screenshot im Familieneditor. Im Menü Einstellungen kann die Kategorie festgelget werden, dann sollte auch später im Projekt in der Bauteilliste entspechendes erscheinen (sofern natürlich auch dort die Familien im Projekt verbaut sind).

Viele grüße

Max

efge
14.09.2009, 17:21
Hallo Armin, nach langer Zeit widme ich mich wieder diesem Thema. Habe es beim ersten Versuch nicht zu Ende gebracht.
Ich habe jedoch noch schwierigkeiten. Also das Erstellen der Linien als Detail oder Modellinie funktioniert. Frage: können in einer Familie mehrere Typen von Linien definiert und getrennt ausgewertet werden (Zb. Rohr dn100, Rohr dn150...). oder ist es heir sinnvoll getrennte Familien anzulegen?

Beim generieren von Tabellen oder Beschriftungen geht bei mir einiges daneben:

Also ich habe einen gemeinsam genutzten Parameter definiert. Diesen habe ich anschließend dem bereis definierten Parameter "Länge" gleichgesetzt (mit Formel). Ich kann nähmlich den Parameter "Länge" leider nicht auslesen.

-> Habe ich gemacht und funktioniert in den Eigenschaften

Anschließend taucht muss dieser Parameter auch im PRojekt hinzugefügt werden und wenn du ihn auch am Plan beschriften willst, solltest du auch noch eine BEschriftungsfamilie erstellen (auch hier muss der gemeinsam genutzte Parameter eingefügt werden).

-> habe ich gemacht , funktioniert jedoch nicht. Tabelle bleibt leer ?? Beim Versuch eine Beschriftung zu erstellen ist der gem.gen.Parameter nicht wählbar?

Somit kannst du sowohl die Länge beschriften, als auch in Bauteilliste auswerten.

mfg

Kann eigentlich eine automatische Benummerung generiert werden?

Danke dir um Hilfe.

Schöne Grüße.

efge
14.09.2009, 18:55
Einen kleinen Schritt weiter. Die Tabelle gibt Werte wieder, jedoch bei der Beschriftung knabbere ich noch: es können keine gem.gen.Parameter eingestellt werden. Weiters ist eine Auswertung von Detaillinien in Bauteillisten nicht möglich (wird nicht unterstützt)

Hallo Armin, nach langer Zeit widme ich mich wieder diesem Thema. Habe es beim ersten Versuch nicht zu Ende gebracht.
Ich habe jedoch noch schwierigkeiten. Also das Erstellen der Linien als Detail oder Modellinie funktioniert. Frage: können in einer Familie mehrere Typen von Linien definiert und getrennt ausgewertet werden (Zb. Rohr dn100, Rohr dn150...). oder ist es heir sinnvoll getrennte Familien anzulegen?

Beim generieren von Tabellen oder Beschriftungen geht bei mir einiges daneben:

Kann eigentlich eine automatische Benummerung generiert werden?

Danke dir um Hilfe.

Schöne Grüße.

efge
15.09.2009, 15:38
Hat sich erledigt. Bin nochmals alles Schritt für Schritt durchgegangen und hat jetzt endlich funktioniert (war schlampig mit der Zuweisung! Steht eigentlich alles klar und deutlich).
Einzig mit Detaillinien funktionieren die Auswertungen nicht (heirfür können keine Bauteillisten generiert werden)

Danke nochmals an Max für diue sehr präzise Anleitung.