PDA

View Full Version : Glasscheiben

Uschi
16.10.2007, 16:49
Moin zusammen,

mich würd´mal interessieren, ob jemand einschlägige Erfahrungen mit Fensterflächen gemacht hat.
Ins besondere, ob es möglich ist, eine Glasscheibe an der Aussenseite mit verspiegelter Fläche, und an der Innenseite transparent rendern zu lassen?
Liebe Grüße und danke im vorraus,

Uschi

Stefan Schrenk l BuildingTools
17.10.2007, 10:58
Gute Frage ... hmmmm

Würde hier über die Materialien arbeiten: Stell' bei der Innenperspektive das Material Deiner Fenster auf "transparenter" und vor dem Rendern der Außenansicht wieder auf "spiegelnder". Wäre bei einer vorherigen "richtigen" Materialzuweisung nur ein "Knopfdruck".

Ansonsten müßtest Du wahrscheinlich wie beim "echten Fotografieren" mit weiteren Lichtquellen arbeiten ...

(Aber, wie du liest, habe die Aufgabe noch konkret selber ausprobiert ... ;-) )

Uschi
17.10.2007, 15:59
Danke für den Vorschlag, ich auch schon an so etwas gedacht. Nur dummerweise soll eine Kamerafahrt als Ergebnis präsentiert werden.

Da bleibt wohl nur, als Lösung nach Deinem Vorschlag vorzugehen, und den Walkthrough beim Übergang von Innen nach Aussen in 2 Teile zu zerlegen? Die gerenderten AVI-Dateien könnte ich dann ja wieder zusammenfügen.

Vielleicht geht´s ja noch etwas eleganter.

Gruß Uschi

Marcel
18.10.2007, 10:51
Wenn es wirklich einen professionellen Walkthrough geben soll, dann würde ich dir zu 3ds Max raten. Da kannst du auch den IOR Wert des Glases während der Kamerafahrt animieren.