PDA

View Full Version : Materialzuweisung - aber wie?

florian
24.02.2010, 10:04
Hallo zusammen ,
ich habe als Revit-Neuling ein Problem.
Ich habe eine Familie (Gartenzaun) runtergeladen und kann diesem kein
Material zuordnen.Es gibt auch keine Schalter im Dialogfeld Elementeigenschaften. Es muss doch möglich sein Objekten nachträglich mit Materialien zu belegen.In der Familie sind alle Objekte zu einer Gruppe zusammengefasst - wie kann ich die auflösen? Bin für jeden Tip dankbar.

Danke und Gruß
Florian

Sebastian D.
28.02.2010, 12:18
Hallo Florian,

ich geh davon aus du arbeitest mit Revit 2010?
Wenn es sich um eine Gruppierung handelt, dann löst du diese ganz einfach auf. Dazu markierst du die Gruppe mit einem klick auf ein Objekt der Gruppe. In Revit 2010 erscheint die Kontextribbon Gruppe ändern, hier einfach unter der Gruppe "Gruppe" auflösen.
Jetzt gibt es mehrere mehrere Möglichkeiten das Material festzulegen. Entweder du legst das Material in den Elementeigenschaften der einzelnen Volumenkörper fest oder du vergibst den Objekten hier nur einen Materialparamter, letzteres ist zu bevorzugen.
Beispielsweise: Material Pfosten und Material Latten
Diese Materialparameter legst du am besten auf Typenebene an. Das hat den Charme, dass du dir mehrere Materialkombinationen als Typen in ein und der selben Familie abspeichern kannst. Wenn du das Material über einen Parameter festlegst, hast du auch die Möglichkeit das Material im Projekt zu ändern und musst nicht ständig die Familie bearbeiten.

Gruß
Sebastian

DARevitU
10.03.2010, 12:59
Hallo florian,

kann es sein, dass dein Zaun in der Familie als importiertes Symbol angezeigt wird? Dann ist es höchstwahrscheinlich als 3D-DWG eingefügt worden.

Gruß
DaRevitU