PDA

View Full Version : Längenbemaßung von schrägen Wänden

Nadens
09.10.2007, 09:18
Hallo zusammen.

Ich habe das Problem das ich gerne eine schräge Wand auf Ihre Länge hin bemaßen möchte. Das geht aber mit den herkömmlichen Revit Vermaßungsbefehlen nicht, da er immer nur Lotrechte Bemßungen macht. Das verfälscht das Ergebniss natürlich Massiv wenn ich eine Länge unter z.B. 37 Grad vermaßen will. Gibt es eine möglichkeit zum Beispiel bei dem Befehl "Massband" dies in eine Permanentbemaßung umzuwandeln???

Bin für jede Antwort dankbar

Grüße Jens

Siggi Pfundt l cmotion
09.10.2007, 09:39
Hallo Jens,

benutze bei der Bemassung die Referenzen als Auswahl in der Optionsleiste.

Toggle dann mit der TAB Taste an den End / oder Schnittpunkten der Wände durch, bis die Endpunkte der schrägen Wand gefunden werden. Dann solltest du die Bemassung parallel zur schrägen Wand erzeugen können. Falls nicht, dann poste einen Screenshot deiner aktuellen schrägen Wand.

Grüsse,
Siggi Pfundt l cmotion

Nadens
09.10.2007, 16:53
Hallo Siggi,

so, die ROT umrahmte Wand soll auf Ihre Länge vermaßt werden. Also parallel zu Ihr. Mal sehen ob du Erfolgreicher bist...

Grüße Jens

Siggi Pfundt l cmotion
09.10.2007, 20:19
Hallo Jens,

also, es ist etwas "tricky". Hier eine "Holzhammer"-Methode, die aber immer funktionieren sollte:

1. Wand kopieren, "freistellen", deren Kanten bemassen, dann stimmt schon mal die Ausrichtung der Masskette.

2. dann die Maßhilfslinien über Maßhilslinien bearbeiten entfernen und die Schnittpunkte der schrägen verschnittenen Wand hinzufügen.

mehr Details im jpg.

Grüsse,

Siggi Pfundt l cmotion

Nadens
10.10.2007, 10:09
Hallo Siggi.

Nun ja. Funktioniert nur bedingt. Sobald der Winkel von lotrechten 90 Grad auf 91 Grad sich ändert geht das nicht mehr, da er automatisch die 90 Grad annehmen will und da die Meldung bringt das "Wände nicht mehr parallel" sind. Somit löscht er die Bemaßung automatisch. Das Problem ist das das komplette Gebäude aus ausschließlich schrägen Wänden besteht und ich in der Werkplanung bin. Da macht das Vermaßen keinen spaß.

Vieleicht gibts noch nen Trick????

Gruß Jens

TheFly
10.10.2007, 16:19
Hi Jens!

Hier wäre eine Lösung:
Du wählst die lineare Bemaßung (2. Symbol) und vermaßt die beiden Wandpunkte lotrecht. Im nächsten Schritt wählst Du die Maßkette aus, aktivierst den "Drehen"-Befehl, verschiebst den Basispunkt an den Endpunkt der schrägen Wand und drehst dann von lotrecht auf die Wandlinie, dann ist die Bemaßung parallel. Die Längen werden automatisch aktualisiert.

Geht eigentlich recht schnell so.

Oft kann man aber für schiefe Wände auch das normale Wand-Bemaßungswerkzeug verwenden, nur bei verschnittenen Wänden stößt es an die Grenzen.

Grüße, Ron

Nadens
10.10.2007, 16:43
Hallo Ron.

Danke erst mal für die Mühen die Ihr euch macht um zu helfen. Diese Lösung ist mir auch eingefallen. Mein Problem ist nur das die Vermaßung einfach nicht flexibel genug ist. Ich meine Grundsätzlich. Jedesmal braucht man irgendwelche Referenzen und Bezugspunkte. Sowas wie "FREIE BEMAßUNG" oder so wäre echt klasse.

Aber danke für die Mühe

Gruß Jens

TheFly
10.10.2007, 17:09
Hi Jens!

Ja, hast Recht.
Aber mit schnellem Tab-Drücken kommt man doch eigentlich recht schnell weiter und findet die Punkte.

Ein regelrechter Krampf ist, Wände mit unterschiedlichen Winkeln miteinander zu vermaßen. Revit ist da sehr starr, man muß sich halt damit arrangieren. Freie Punkte im Raum gibt es halt nicht. Aber hier liegt auch wiederum der Vorteil, denn die Bemaßungen werden mit den Bauteilen verknüpft und passen sich immer an.

Als alter ADT´ler war ich anfangs auch recht gefrustet...

Grüße, Ron

TheFly
10.10.2007, 17:15
Richtig heftig ist es bei dem Projekt, das ich gerade zeichne, sozusagen die Feuertaufe: schiefe Bestandsdecken vom Vermesser, im 2. OG ist die Stahlkonstruktion mit 2% geneigt - jeder Binder angepasst, im Grundriss massenhaft schräge Winkel weil Umbau, aber irgendwie gehts, bin noch gut gelaunt. Ich mache die komplette Ausführungsplanung in Revit, ist aber mein erstes Projekt.

Bin sehr überrascht, wie gut das mit den Höhenpunkten in der Geschossdecke ging - hier kann man sich wirklich alles frei modulieren und Tragwerk, Dämmung etc. anpassen und auch vermaßen.

Irgendwie findet man immer eine Lösung, aber viele Dinge halten doch ganz schön auf, wenn man sie nicht kennt.

Grüße, Ron

Siggi Pfundt l cmotion
10.10.2007, 19:38
Hallo zusammen,
Eine "Freie Bemassung" ist den revit tools architecture 2008 enthalten.
Im Prinzip handelt es sich um eine linienbasierende Familie, die aussieht wie eine echte Bemassung. Da die Bemassung durch das Aufziehen einer Linie erstellt wird, kann man damit ganz interessante Sachen machen, wie z.B. Dinge zu vermassen, ohne Kanten oder Punkte klicken zu müssen, und dann noch nebenbei mit dem "Maßtext schummeln". :)

Jens, ich schicke dir zur Ansicht das Testprojekt, deine Wandsituation ist hier auch nochmals nachgestellt.

Ein etwas anderer Ansatz, ist aber in vielen Bereichen sehr hilfreich.

Viele Grüsse,

Siggi Pfundt l cmotion