PDA

View Full Version : Volumen-Parameter

Matthias Stark
24.09.2007, 08:46
Hallo zusammen,

ich möchte Revit u. a. für die Massenermittlung verwenden. I.d.R. funktioniert das auch, da mit Hilfe der Elementeigenschaften das Volumen des jeweiligen Bauteils angezeigt wird. Oft ist es jedoch nötig, Bauteile mit der Vorlage "Generisches Modell" zu erstellen. Hier habe ich dann aber das Problem, dass in den Elementeigenschaften kein Volumen angezeigt wird (wenn ich die Familie ins Projekt geladen habe).

Kann ich das Volumen trotzdem automatisch berechnen lassen?

Grüße
Matthias

Stefan Schrenk l BuildingTools
01.10.2007, 14:45
Hallo Matthias,

Frage: warum muss es ein "Generisches Modell" sein? Sobald ich "Wände" oder "Körper" oder "Skelettbau" oder "Geschoßdecken" erstelle, erhalte ich beliebige Volumina!
Was willst Du denn auswerten?

Gruß
Stefan Schrenk

Matthias Stark
01.10.2007, 15:14
Hallo Stefan,

bei meinen Bauteilen handelt es sich um aufwendigere Fertigteil-Deckenplatten mit Stegen und Aussparungen usw.. Ich dachte mir, dass hier als Vorlage eben das "generische Modell" am besten geeignet wäre, da man mit dieser Vorlage im Grunde alles modellieren kann.
"Geschoßdecken" kommen meiner Meinung nach nicht in Frage, die kann man ja nicht als Familie laden, oder?!
Ich hab es gerade mit einem Körpermodell probiert, das sieht schon besser aus. Muss mal testen...

Grüße
Matthias

Stefan Schrenk l BuildingTools
01.10.2007, 18:45
Warum nicht eine Geschoßdecke (Systemfamilie) erstellen und mit Abzugskörpern (Erstellen -> Abzugskörper -> mit Geschoßdecke schneiden) und Deckenkanten modellieren und bauen?
Dann z.B. als Modellgruppe abspeichern? Kann dann über die neuen Gruppenfunktionen in beliebige Projekte eingelesen werden ...

Oder Du gehst in der Entwurfsleiste "Modellieren" auf "Erstellen ..." -> "Geschoßdecke" und baust Dir eine Projektfamilie mit allen Möglichkeiten eines Modelles und allen Parametern (auch alphanumerisch), die Du benötigst.
Auch diese Familien können beliebig von Projekt zu Projekt übergeben werden -> Projektstandards übertragen.

Ich würde Geschoßdecken und Wände, auch wenn diese in der Realität "Systemelemente" nicht aus externen Familien bauen. Projektfamilien haben hier den unschlagbaren und einzigartigen Vorteil, dass z.B. in beliebige Wände Öffnung und Wandverschneidungen durchgeführt werden können, oder aber an die Deckenelemente so Wände fixiert (!!!) werden können!

Gruß Stefan Schrenk