View Full Version : Ebenen neu verteilen
Hallo Leute!
Tolles Forum, viele nützlichen Tipps ganz toll
aber jetzt hab ich ein Problem welches ich hier noch nicht gefunden habe.
Bitte um Hilfe:
Ein Projekt mit 2 Wohnhäusern, je 4 Stockwerke.
Alle beide Tip top mit Revit erstellt. So...
Jetzt soll eines der Beiden um 1,5 m tiefer liegen als
das andere. Geht aber irrgendwie nicht.
Könnte nur Zwischen-Ebenen erstellen, und alles der
zu versetzenden Seite einer Neuen Abhängigkeitsebene
zuweisen.
Geht es auch irrgendwie einfacher?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
LG
Phil
cadcarlos
16.02.2010, 09:32
Hi,
klingt alles komplizierter als es ist, am Besten mal an einem Testprojekt üben (auch die Tutorials dazu sind empfehlenswert) >
Wir machen so etwas über Referenzen > Thema gemeinsam genutze Koordinaten und Lage üNN (meistens mit zentraler Projektdatei, ist aber nicht zwingend).
Projekt unter drei Namen abspeichern a) Grundstück, b) Baukörper 1 und c) Baukörper 2.
In a) die Baukörper löschen, Grundstück belassen > speichern
In b) Grundstück und Baukörper 2 löschen > speichern
In c) Grundstück und Baukörper 1 löschen > speichern
Ebenenfamilie in allen drei Projekten duplizieren und Umstellung auf "gemeinsam genutzt" unter > Abhängigkeiten > Basishöhe, siehe auch hier >
http://www.revitforum.com/forum/showthread.php?t=634&highlight=koordinaten
und hier
http://www.revitforum.com/forum/showthread.php?t=1162&highlight=koordinaten
b) und c) schliessen in a) per > Verwaltung > Position > Projekt neu positionieren das Grundstück in einer Ansicht auf seine tatsächliche Position üNN verschieben und per > Einfügen > Revit-verknüpfen die Dateien b) und c) verknüpfen (auf Projekt-Basispunkt und Vermessungspunkt achten),
Jetzt kannst Du die Dateien exakt auf die gewünschte Position bringen und per duplizierte Höhenkote/Beschriftung, sowohl die Koten üNN als auch die internen Projektkoten auslesen und editieren (die referenzierten Dateien lassen sich über die Eigenschaften unter Gemeinsam genutzte Positionen von "intern" auf "nicht gemeinsam genutzt" umstellen.
Die Baukörper werden allerdings separat bearbeitet, können aber per > Verwalten > Verknüpfungen verwalten > erneut laden immer auf dem aktuellsten Stand gehalten werden.
Hallo!
Thx für die Antwort, hat mir sehr geholfen.
LG
Phil