PDA

View Full Version : Isolation auf Wand drauf packen

MirkoH
11.02.2010, 14:07
Hallo erstmal,

ich bin ein Neuling der sich gerade in die Demo von Revit Architecture 2009 einarbeitet. Das Programm ist (wie zu erwarten war) einigermaßen komplex. Dazu kommt noch, dass ich eigentlich 3D Designer bin (arbeite mit 3ds max) der von Architektur keine Ahnung hat.

Trotzdem muss ich micht in das Thema einarbeiten und werde hier wohl hin und wieder ein paar blöde Fragen stellen auf die mir F1 und googel keine Antworten geliefert haben.

Ich ich lege gleich mal los:
An einer Außenwand (33 cm Stärke) soll eine Wärmedämmschicht drauf gepackt werden (12 cm).
Meine intuitive Vorgehensweise wäre: ich zeichne einfach noch eine 12 cm Wand (per "Versatz") um die bereits konstruierte 33 cm Wand drumherum.
Würde ich die bisherige Wand nämlich einfach um 12cm breiter machen, würde diese um 6cm in den Innenraum wachsen und mir die ganzen Inenraumvermaßungen ruinieren.

Ein weiterer Vorteil wäre, dass ich später beim Rendern in 3ds Max die Dämmung als separates Objekt vorliegen hätte wodurch ich Schnittzeichnungen und Cutaways einfacher rendern könnte.

Wäre mein Ansatz der "richtige" Weg?

Mirko

Toto-S
11.02.2010, 14:35
Hallo Mirko, kurz und knapp "Nein". Die Wand ist in Revit ein Objekt. Wenn du eine Wand erstellt hast kannst du diese jederzeit in einen anderen Typ wandeln.
(Typeigenschaften). Dort kannst du dann auch unter Tragwerk -> Bearbeiten den Wandaufbau ändern und deine Rendermaterialien eintragen. Denn Bezug der Wand änderst du unter Exemplareigenschaften -> Basislinie. Wenn du dort Tragende Schicht - Innenkante wählst, wächst die Wand immer nach aussen.

Gruss Thorsten

MirkoH
11.02.2010, 14:58
Vielen Dank für die tolle Antwort. Hat mir weitergeholfen. :-)