PDA

View Full Version : Treppen - Stufenbeschriftung und Rohstufen?

TheFly
13.09.2007, 12:03
Hallo!

Gibt es bei Revit eine Möglichkeit, alle Stufen automatisch durchnummerieren zu lassen? Wenn 2 Treppen übereinander gezeichnet werden (Treppenturm), ist die Darstellung in den Plänen kaum nachvollziehbar...

Ich kämpfe mich gerade durch die Treppenoptionen - da scheint wirklich noch Handlungsbedarf zu sein. Z.B. finde ich keine Lösung für folgende Dinge:
- Ich möchte die Rohbaustufen einstricheln lassen.
- Für die Konstruktion einer 0815-Massivtreppe mit Natursteinbelag kann man diesen leider nur in Laufrichtung überstehen lassen, nicht seitlich?

Für die Ausführung ist das Treppenwerkzeug schon recht frickelig...
Bin dankbar für alle Tips...

Grüße, Ron

Armin Dariz
13.09.2007, 14:49
Hallo!
...
- Für die Konstruktion einer 0815-Massivtreppe mit Natursteinbelag kann man diesen leider nur in Laufrichtung überstehen lassen, nicht seitlich?
....
Grüße, Ron

Hallo Ron

Hierfür gibt es eine Lösung. Erstelle eine Profilfamilie M_Profil (Trittüberstand).rft. Weise dieses Profil dem Treppentyp zu (siehe Anhang).

Grüsse

TheFly
10.10.2007, 16:23
Hallo Armin,

vielen Dank, das geht super. Hat mir sehr geholfen.
Die Stufenbenennung habe ich manuell gemacht.
Rohbaustufen habe ich im Schnitt gezeigt.

Leider wird in der Grundrissdarstellung immer die letzte Stufe (= OKFF) als Auftritt gezeichnet, kann man das irgendwie umgehen? Ist ja eigentlich richtig - die Ausgleichsfliese gehört ja zur Treppe, aber auf der Baustelle ist die Darstellung verwirrend.

Danke & Grüße, Ron

Mangrove
10.10.2007, 22:49
Hallo Ron

Es gibt da eine Option wenn du deine Stiege definierst. Du kannst so einstellen das die Stiege immer einen Auftritt weniger hat. (schau dir mal die Features genauer an). Der Nachteil ist die Unterseite der Stiege die nicht sauber verschnitten wird). Hoffe dir damit weiter geholfen zu haben.

Mangrove

Armin Dariz
18.10.2007, 12:45
Hallo Armin,
Leider wird in der Grundrissdarstellung immer die letzte Stufe (= OKFF) als Auftritt gezeichnet, kann man das irgendwie umgehen? Ist ja eigentlich richtig - die Ausgleichsfliese gehört ja zur Treppe, aber auf der Baustelle ist die Darstellung verwirrend.

Hallo Ron

du musst den Typenparameter mit Setztstufe enden aktivieren, dann wird die Treppe im Grundriss ohne den letzten Auftritt dargestellt.

grüsse