View Full Version : Werkplanung
Hallo,
bisher habe ich die Projekte in 1:100, Entwurfsmaßstab gezeichnet.
Jetzt sollen diese als Werkplanung in 1:50 weiterentwickelt werden.
Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht, hat jemand ein Ausschnitt/Beispiel für ein 1:50 Plan in Revit.
Meine Erfahrungen zeigen, dass manches sehr umständlich ist, z.B Linien manuell überschreiben, Schraffuren neu anlegen, usw....
Gibt es generell etwas beim Zeichnen wo ich besonders darauf achten muss?
Vielen Dank für die Tipps!
maxlux
Hi maxlux,
ungefähr so?
silux
Revit+AutoCAD 2010
MacBookPro 4 GB 2,6 GHz Core2Duo
+Parallels+Win.XP Prof. (leider)
cadcarlos
05.02.2010, 11:12
Hi,
guckst Du hier >
http://www.revitforum.com/forum/showthread.php?t=999&highlight=Ausf%FChrungsplanung
http://www.revitforum.com/forum/showthread.php?t=231&highlight=Ausf%FChrungsplanung
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum329/HTML/000768.shtml#000002
Danke!
Es gibt aber schon Unterschiede zu einem "normalen CAD Programm", siehe AutoCad. Denke man muss bei Revit Abstriche in der Detaillierung/ Darstellung machen, oder sehe ich das falsch?!
Generell finde ich das Programm in 2D noch verbesserungswürdig, aber 3D ist schon gut soweit!
lg
cadcarlos
05.02.2010, 13:39
Sehe ich nicht so. Klar gibt es Verbesserungsfähiges, aber das konsequente BIM bis hin zum nachhaltigen Detail ist einmalig in der BIM-Welt. Es kommt eben darauf an, so zu arbeiten, wie es vorgesehen ist.
Wir arbeiten ja parallel mit ACA, Allplan und Revit. Je nach AG anders, aber die Nachhaltigkeit ist nur in RAC gegeben. Ansichten und Schnitte z.B. sind in Allplan und ArchiCad ein Graus, da 2D Ableitungen des Modells.
Arbeite Dich erstmal richtig ein, erzeuge Detailzeichnungen nach Tutorials, lerne das alles zu verwalten und Du wirst nicht mehr mit "normalen CAD Programmen" arbeiten wollen.
Hallo carlos & niku,
Bestätigung eines neuen Forum-Schreibers.
Konkret: als 3D Programm sehr fein. Die Schwächen für unsere Arbeit sind darstellerischer Art, z.B.: bei Füllungen ("Schraffur") sind keine Farbverläufe möglich, Linien schließen immer rund ab (nicht eckig), bei Renderings sind keine semitransparenten Schatten werfende Pappkameraden möglich u.s.w. Das Schlimmste aber ist, dass es nicht auf Mac OS X läuft.
Obwohl es nach Meckern klingt, wir sind vom Programm begeistert.
Wir zeichnen selbst 2D-Projekte (bei denen die Arbeit in 3D viel zu aufwendig wäre) in Revit u. nicht mehr in AutoCAD - siehe Bild.
Gruß
silux
cadcarlos
08.02.2010, 10:11
Hallo carlos & niku,
...... bei Renderings sind keine semitransparenten Schatten werfende Pappkameraden möglich u.s.w. Das Schlimmste aber ist, dass es nicht auf Mac OS X läuft.
........
Gruß
silux
Dein Wort in Gottes Ohr > soviel zu den schattenwerfenden Pappkameraden. In Zeiten von Mental Ray doch echt kein Ding mehr in Revit so etwas zu rendern.
Da Adesk ja gerade die Mac-Portierung aufgenommen hat, könnt Ihr ja noch hoffen. Vielleicht schon mit dem Release 2012/2013. Allerdings ist das ja nicht alles, was nicht nativ auf dem Mac läuft.
Kritik üben wir im täglichen Umgang mit RAC, da noch vieles fehlt, ganz klar, aber gegenüber den derzeit verfügbaren "Alternativen" nehmen wir dies gerne in Kauf.
Deichkind
08.02.2010, 11:23
Hallo,
unser Büro ist auf die Ausführungsplanung von Hochbauprojekten spezialisiert,
wir haben bisher alle unsere Projekte in AutoCAD 2D abgewickelt.
Ging lange gut, war immer mega viel Arbeit, was Änderungen anging.
Außerdem schlichen sich immer Übertragungsfehler ein, bestes Beispiel sind Höhenkoten: Im Grundriss und Ansicht geändert, aber im Schnitt vergessen.;-)
Dann haben wir angefangen, unsere Projekte in AutoCAD-Architecture zu zeichnen, zwar nicht wirklich in 3D, dafür aber mit Elementen.
Das war schon ein großer Schritt nach vorne, gerade was das Zeichnen, vor allem aber was die Änderungen anging.
Es gibt im Netz irgendwo einen Vergleich, wie viele Klicks man für die gleiche Aufgabe in AutoCAD 2D und in AutoCAD-Architecture 3D braucht.
Das war ziemlich deutlich. ;-)
Der eigentliche Quantensprung kam aber mit der Entscheidung für Revit Architecture.
Die permanente Kontrolle in 3D, in den Schnitten und Grundrissen ist einfach Gold wert und bewahrt einen vor einigen Fehlern. Gerade was die Kollisionskontrolle unserer Pläne mit denen der TGA- Gewerke angeht.
Wir sind zu 90% zufrieden.
Verbesserungswürdige Ecken gibt es aber auf jeden Fall in Revit.
Teilweise finde ich die Erstellung von benutzerdefinierten Elemente, Bauteilen, Beschriftungen über Familien zu kompliziert. Oder anders gesagt, man muss sich doch ziemlich einarbeiten, wenn man Revit wirklich beherschen will. Aber das war in ACAD nicht anders, nur schlimmer ;-)
Wir haben es jedenfalls bisher nicht bereut, mit Revit zuarbeiten.
Schöne Grüße,
Deichkind