PDA

View Full Version : Revit BIM im SecondLife?

HVAC
04.03.2007, 22:55
Hallo,

Hier mal eine Frage zu Revit und wie man damit Geld verdienen kann:

Lachmi Khemlani, Ph.D. und Top BIM Expertin hatte vor ein paar Tagen einen Artikel ( englisch) über den Gebrauch von intelligenter Architektur in Virtuellen Welten geschrieben, hier SecondLife (SL) mit einem angeblichen Bevölkerungszuwachs von 2 Millionen Einwohnern letzten Monat
http://www.aecbytes.com/buildingthefuture/2007/SecondLife.html

große Konzerne zahlen angeblich sechsstellige Summen um dort präsent zu
sein. Sie ist der Meinung es könnten auch Gebäude mit Wandstärken usw. errichtet bzw. importiert werden, die man vorher oder später weiterverarbeiten
kann. Sie erwähnt hier Bearbeitung mit Autodesk Building Systems, jetzt MEP Suite für Revit.

Die links
http://games.slashdot.org/article.pl?sid=06/10/02/2244220
http://www.3pointd.com/20060929/simple-sketchup-to-second-life-exporter/
zeigen, daß es Importe von Google SketchUp (SKP) nach SL gibt, allerdings
z. Zt. nur mit einfachen Primitiven. Mit diesen wird man nicht viel verdienen
können. Der Boom wird also noch kommen.

Wie ich unten gelesen habe, funktioniert der Import von SKP Gebäuden nach Revit schon viel besser.
http://www.buildingtools.de/revit-und-sketchup---perfekte-zusammenarbeit_tipp_70.html
zumindest könnte man diese Gebäude aus dem Google 3dWarehouse mit Revit
zu realen Gebäuden mit Wandstärken ummodellieren und diese dann mit der
MEP Building Suite nach neusten energetischen Stand technisch ausrüsten, sprich Klimatisierung u. ä. Ich werde mich dafür interessieren. Gibt es hier schon erste Antworten die weiterhelfen könnten?

Mein erster Computer war ein Commodore 64, und es sollen dessen Software Programmierer gewesen sein, die später die ersten virtuellen Welten (AWs) entworfen haben. Auf www.activeworlds.com kann man sich selbst mit win 98SE noch kostenlos einchecken, es sind aber relativ wenig Leute dort und es gibt m. E. auch kein Geld. SL hat diese AWs kopiert und ist im Gegensatz dazu überbevölkert, besitzt eigene Währung ( Umsatz 1 Mio U$ pro Tag) und funktioniert nur mit Win 2000 und XP. Ob man in Aws Gebäude anders importieren kann als in SL entzieht sich noch meiner Kenntnis.

Es mag nicht alles stimmen was man so liest, AW ist mir auch sympathischer
als SL, aber das große Geld wird man vorerst in SL machen können.

Anregungen, Tipps gerne
HVAC in AWs

Stefan Schrenk l BuildingTools
05.03.2007, 14:30
Interessanterweise habe ich letzten Freitag Abend im Zündfunk (Bayern 2) ein Feature über Second Life angehört. War mächtig überrascht, was hier schon alles so abgeht. Wobei natürlich wieder einmal das Thema "Sexualität" nicht eines der Unwichtigsten sein soll ;-)
Auf jeden Fall finde ich diesen Einwurf hier erstmal sehr interessant und werde mich die Tage mal schlau machen und die Referenzen durchstöbern.

Vielleicht wissen ja andere auch noch was dazu ....

HVAC
05.03.2007, 17:36
Klar,
zu SL gab es TV Reklame bei Jauch Stern TV, heute früh ZDF Volle Kanne usw. Es gibt immer mehr Reklame, denn wenn man in einem Monat 100% Zuwachsrate hat, bleibt dies nicht verborgen. Viele Leute aber zweifeln diese Ziffern an.

Volle Kanne brachte etwas über Architektur, eine Deutsch-Chinesin verdient dzt. das meiste damit, eine andere deutsche Architektin kommt auf ein paar Euro am Tag, eine dritte Deutsche soll eine sechsstellige Summe mit Immobilienspekulationen verdient haben.

Es wurde auch ein neues Buch vorgestellt, indem das Knowhow erklärt werden wird.

Jahresbeitrag in SL etwa 50 €, angeblich war der Gründer der Firma
ein ex Agent des NSA. Manche Leute beschweren sich, daß ihnen bis zu 4000 € geraubt worden sind. Der US Kongress verlangte letzten Oktober, daß die Gewinne wie Lottogewinne besteuert werden sollen.Zur Zeit ist noch alles steuerfrei. Inzwischen haben neue Südost-asiatische Welten die Portale geöffnet.

Ich vermute, daß man seitens der Arbeitsmarkt Agenturen in SL geschickt werden wird, um dort potentielle Arbeitgeber zu finden. Da vor allem viele Architekten Produkte anbieten, liegt es nahe, daß bald größere Büros auftauchen werden. Ich sehe das positiv, vielleicht ergibt sich die Chance Kontake mit US Firmen über Nahost Geschäfte wie Dubai zu knüpfen und komplette BIM Planungen zu übernehmen, Modifizierungen eines Prototyps.

Hier gibt es allerdings eine Hürde, die größten stadtähnlichen Projekte wie die Dubai Lagune werden derzeit mit Bentley BIMs begonnen, und dies hier ist ein Autodesk Forum. Angeblich beschäftigen diese großen US Architektenbüros bis zu 250 Konsulenten weltweit - mit denen ins Geschäft zu kommen,
könnte sich lohnen. Die Bentley BIMs sind wahrscheinlich viel komplexer als Revit?, zumindest dürfte hier in der deutschen Autoindustrie einiges Knowhow vorhanden, da die schon seit Jahren mit solchen Dingen hantieren. Autodesk ist erst kürzlich auf den Plant Design Zug aufgesprungen.

Der kleine Mann, der Bauarbeiter in Dubai verdient angeblich nur 70 cent die Stunde, bei 12 Stunden Hitze pro Tag. Man muß achten, daß die Preise nicht dorthin purzeln werden?

HVAC in AW