PDA

View Full Version : DWG-Export bei abhängigen Absichten

Deichkind
06.01.2010, 16:40
Hallo liebes Forum,

ich habe ein ernstes Problem und hoffe, Ihr könnt mir helfen:

Ich habe ein großes Gebäudemodell, das nicht auf einen einzigen Plan draufpasst.

Daher habe ich von dem eigentlichen Gebäudemodell-Grundriss 3 abhängige Grundrisse erstellt. (Abhängiger Grundriss Nr.1, Nr.2 und Nr.3)

Die Zuschneidebereiche der 3 abhängigen Grundrisse habe ich so verschoben, dass ich jeweils ein Drittel des Gebäudemodells auf einem abhängigen Grundriss habe. (mit Überschneidungen)

Dann habe ich drei verschiedene Planlayouts erstellt. Layout Nr.1, Nr.2 und Nr.3

Auf jedes dieser Planlayouts habe ich dann jeweils eine der abhängigen Ansichten gezogen, so dass ich mit drei Plänen den gesamten Grundriss darstellen kann.

So weit, so gut.
Hier kommt das Problem:

Ich muss die Pläne als dwg an verschiedene Fachplaner verschicken.

Wenn ich jetzt aber z.B. das Planlayout Nr.1 als dwg exportiere,
exportiert Revit mir NUR den im Layout sichtbaren Bereich des Modells.

Der restliche Teil des Gebäudemodells wird nicht mitexportiert.

Jetzt habe ich mir schon geholfen, indem ich nur das Gebäudemodell exportiere, ohne Layout. Dann habe ich auch das gesamte Gebäudemodell als dwg.

Die Fachplaner brauchen aber eine dwg, die im Modellbereich das gesamte Gebäudemodell zeigt und im Layoutbereich 3 Layouts, die jeweils die Ausschnitte der einzelnen Planlayouts aus Revit zeigen.

So, als hätte man das ganze in AutoCAD gezeichnet.

Könnt Ihr mir helfen?

Falls es nicht geht, wäre es wohl das Ende der Bearbeitung des Projektes mit Revit :-(

Viele Grüße und Dank im Voraus,

Deichkind

Deichkind
10.01.2010, 15:28
Hallo liebes Forum,

nach langwieriger Internetrecherche und Nachfrage bei unserem Revit-Händler, der wiederum bei Autodesk nachgefragt hat, ist das von mir gewünschte Feature derzeit nicht möglich. Sie setzen es auf die "Wunschliste" für zukünftige Versionen.....

Ich habe mir jetzt folgenden "Workaround" überlegt, den ich hier einmal vorstellen möchte, falls andere ebenfalls über das Problem stolpern:

1. Exportieren der 3 Planlayouts aus Revit als dwg.

2. Exportieren des Gebäudemodells aus Revit als dwg.

3. Die Planlayouts in ACAD alle in eine Datei zusammenkopieren, am einfachsten geht das über das Designcenter.
(Das Problem ist, das dabei die Zurordnung der Ansichtsfenster zum Modellbereich in ACAD verloren geht. Ganz toll!)

4. Die Ansichtsfenster also wieder neu erstellen und die entsprechenden Bereiche des Modellbereichs in ACAD im Layoutbereich abbilden. (Zum Glück kann man im Modellbereich in ACAD die exakten Grenzen der Layouts aus Revit sehen.
Das sind nämlich die Grenzen der Zuschnittsbereiche der abhängigen Grundrisse aus Revit)

5. Jetzt kann man diese dwg als "Layout- Vorlage" für spätere Exporte nehmen. Dann muss man immer nur den Gebäudemodellbereich aus Revit als dwg exportieren. Über das Designcenter kann man dann die Layouts aus der "Layout-Vorlage.dwg" in die gerade neu exportierte "Gebäudemodell.dwg" reinziehen.

6. Beim Exportieren des Gebäudemodells auf die Ausrichtung (Projektnorden/ Geographischer Norden) achten, damit die Ansichsfenster der Layouts in ACAD auch die entsprechenden Bereiche im Modellbereich abdecken.

7. Jetzt noch händisch die Indizes, das Datum, ggf. den Verfasser etc.. im ACAD- Plankopf nachtragen oder ändern. (Genau das, was man mit Revit so schön automatisieren kann. Besonders nervig, wenn man ein Gebäude mit etlichen Stockwerken hat. Dann bekommt man nämlich für jedes Stockwerk 3 Planlayouts, die man alle in ACAD nachtragen muss.)

8. Fazit: Das alles ist leider nervige Handarbeit mit hohem Fehlerpotential!

Daher mein dringender Wunsch an Autodesk, einen "Knopf" bei den Export- Eigenschaften einzubauen, der "Zusätzlich Export des gesamten Gebäudemodells mit Planlayouts als dwg" heißen könnte.

Schöne Grüße,

Deichkind