View Full Version : Häufige Abstürze in Revit2010
architekturagentur
04.01.2010, 15:45
Hallo,
seit wir nach dem zweiten Service-Pack dann auch auf Revit2010 umgestellt haben, häufen sich bei uns im Büro die Abstürze. Wir haben auch schon mit unserem Software-Haus gesprochen, doch leider noch keine Lösung gefunden. In Zusammenarbeit mit unseren IT-Betreuern wurde gecheckt das auch wirklich alles richtig installiert ist, die Grafikkartentreiber richtig sind usw. doch leider haben wir pro Woche ca. fünf Abstürze. Wir sind weiterhin dran eine Lösung zu finden, bzw erst einmal das Problem zu lokalisieren, aber es würde mich interessieren welche Erfahrungen Andere in Bezug auf die Stabilität von Revit2010 im Vergleich zu Revit 2009 gemacht haben.
Daher meine Bitte: Schreibt doch einfach mal eure Erfahrungen.
Danke
dirk.rueppel
05.01.2010, 07:13
Hallo,
Daher meine Bitte: Schreibt doch einfach mal eure Erfahrungen.
Danke
SP2 installiert (von der englischen Seite) - bis dato kein Absturz.
XP-Prof, Geforce (nvidia treiber)
Gruß
cadcarlos
05.01.2010, 09:27
Hi,
sind denn alle Rechner auf denen RAC läuft identisch konfiguriert (Hard- und Software)? Falls nicht, auf welchen Systemen (bitte mal posten) stürzt RAC ab?
Wir sind auf allen Workstations absturzfrei.
architekturagentur
05.01.2010, 14:51
Hallo,
unsere Systeme sind alle gleich konfiguriert. Das haben unsere IT-Leute auch nochmals in Abstimmung mit dem Software-Haus abgeklährt. Und wir haben auch das neue SP drauf. Der Grafikkartentreiber wurde ebenfalls kontrolliert.
Gruß
cadcarlos
05.01.2010, 17:15
Repliziert doch mal einen Absturz und postet das journal >
C:\Program Files\Autodesk Revit Architecture 2010\Journals
Läuft der IE8?
Ein Problem kann die Zuweisung der VM sein >
So überprüfen Sie die Zuweisung des virtuellen Arbeitsspeichers unter Windows XP
Wählen Sie Start Einstellungen Systemsteuerung.
Doppelklicken Sie in der Systemsteuerung auf System.
Klicken Sie im Dialogfeld Systemeigenschaften auf Erweitert.
Klicken Sie unter Systemleistung auf Einstellungen.
Klicken Sie im Dialogfeld Leistungsoptionen auf die Registerkarte Erweitert.
Klicken Sie unter Virtueller Arbeitsspeicher auf Ändern.
So überprüfen Sie die Zuweisung des virtuellen Arbeitsspeichers unter Windows Vista
Wählen Sie Start Alle Programme Zubehör, und rufen Sie die Eingabeaufforderung auf.
Geben Sie Folgendes ein, um die Größe des virtuellen Speichers wieder auf 2 GB festzulegen:
BCDEDIT /SetIncreaseUserVa 2048
AnmerkungWenn Sie diesen Wert nicht an der Eingabeaufforderung festlegen können, klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Als Administrator ausführen.
Geben Sie zur Überprüfung des virtuellen Speichers BCDEDIT ein.
In der Optionsliste der Starteinträge wird der Wert mit der option IncreaseUserVa angezeigt.
Auf Ihrem System sollten mindestens 3 GB für die Auslagerungsdatei reserviert werden, damit Sie den verfügbaren Adressraum voll ausnutzen können. Der verfügbare Speicherplatz für die Auslagerungsdatei wird von allen gleichzeitig laufenden Anwendungen gemeinsam genutzt. Wir empfehlen daher, mehr als 3 GB (z. B. 4 GB) einzustellen.
Guten Abend,
Ich teile das Problem teilweise. Teilweise insofern, als dass das Problem/Absturz bei Renderings auftritt. Wie passe ich den virtuellen Arbeitspeicher denn bei Win7 an?
cadcarlos
06.01.2010, 05:47
Guten Abend,
Ich teile das Problem teilweise. Teilweise insofern, als dass das Problem/Absturz bei Renderings auftritt. Wie passe ich den virtuellen Arbeitspeicher denn bei Win7 an?
Hi,
ich würde den virtuellen RAM nur zu Testzwecken verändern > F1 und einfach mehr RAM verbauen, v.a. wenn eh schon ein 64bit OS läuft.
Ändern der Größe des virtuellen Arbeitsspeichers (WIN7)
Wenn Sie Warnungen erhalten, dass der virtuelle Arbeitsspeicher nicht ausreicht, müssen Sie die Mindestgröße der Auslagerungsdatei vergrößern. Windows legt die anfängliche Mindestgröße der Auslagerungsdatei auf den Umfang des im Computer installierten Arbeitsspeichers (Random Access Memory, RAM) und die Maximalgröße auf das Dreifache des im Computer installierten RAM fest. Wenn bei diesen empfohlenen Werten Warnungen angezeigt werden, vergrößern Sie die Minimal- und die Maximalgröße.
Klicken Sie hier, um "System" zu öffnen.
Klicken Sie im linken Bereich auf Erweiterte Systemeinstellungen. Wenn Sie aufgefordert werden, ein Administratorkennwort oder eine Bestätigung einzugeben, geben Sie das Kennwort bzw. die Bestätigung ein.
Klicken Sie auf der Registerkarte Erweitert unter Systemleistung auf Einstellungen.
Klicken Sie auf die Registerkarte Erweitert und dann unter Virtueller Arbeitsspeicher auf Ändern.
Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Auslagerungsdateigröße für alle Laufwerke automatisch verwalten.
Klicken Sie unter Laufwerk [Bezeichnung] auf das Laufwerk, das die zu ändernde Auslagerungsdatei enthält.
Klicken Sie auf Benutzerdefinierte Größe, geben Sie im Feld Anfangsgröße (MB) oder Maximale Größe (MB) eine neue Größe in Megabytes ein, klicken Sie auf Festlegen und dann auf OK.
Hinweis
Bei Vergrößerungen ist gewöhnlich kein Neustart erforderlich, aber nach dem Verkleinern müssen Sie den Computer neu starten, damit die Änderungen wirksam werden. Es wird empfohlen, dass Sie die Auslagerungsdatei weder deaktivieren noch löschen.
Guten Abend,
So, diesen Problem hatte mit Revit nichts zu tun, sondern mit einem WebDav_Client. Komplette Neuinstallation des Systems und nun läuft alles wie geschmiert.
architekturagentur
08.04.2010, 16:53
Hallo,
zu unserem oben geschilderten Problem hat sich leider noch keine Lösung finden lassen. Wir haben mittlerweile die Datein die am häufigsten abstürzen schon von Autodesk selbst prüfen lassen und danach mit den geprüften Dateien weitergearbeitet. Leider konnten wir noch keine Besserung feststellen.
Das merkwürdige ist, das Revit sich von selbst schließt. Es gibt keine Fehlermeldung und man hat auch nicht die Möglichkeit eine CER zu versenden. Das Programm schließt sich einfach. Auch die zuletzt ausgeführten Befehle geben keinen Aufschluss. Es ist bei den unterschiedlichen Projekten, Rechner und Arbeitsschritten aufgetreten. Alles Projekte die sich in einem normalen Rahmen zw. 30-60MB bewegen.
Leider sind wir etwas ratlos was wir tun können. Laut unserem Softwarehaus sind unsere Rechner auch richtig konfiguriert und die optimalen Einstellungen getroffen.
Wir hoffen das vll jemand etwas ähnliches erlebt hat und evtl einen Lösungsansatz. Denn wenn man zwei-dreimal die Woche die Arbeit der letzten viertel bis halben Stunde wiederholen muss, frustet das auf Dauer...
Vielen Dank
Gruß
Hi architekturagentur,
wir haben mit dieser Ausstattung ganz selten Absturzprobleme (ca. 1 Absturz im Monat):
MacBookPro (2.6GHz Core2Duo/4GB RAM 667MHz)+Parallels+XP+RAC2010.
Dateigrößen bewegen sich schon mal über 50 MB.
Gruß
silux
elektro-c
20.08.2010, 09:21
Hallo ,
ich habe das gleiche Problem, Abstürze ca. alle 3 Stunden. Das Problem begann mit der Umstellung auf RAC2010 und konnte durch die geballte Intelligenz von Systemadministrator, Revit-Händler und Autodesk (die haben auch u. a. die Journals und Dateien geprüft) nicht behoben werden. Meine Hoffnung lag also auf RAC 2011. Aber: Fehlanzeige. Das Ergebnis war zunächst noch krasser, Abstürze alle 10 - 15 min. Die Fehlerquelle konnte allerdings lokalisiert werden: zu wenig Speicher auf der Grafikkarte (obwohl diese in der Liste der von Autodesk geprüften Grafikkarten auftauchte und wir den richtigen Treiber installiert hatten!).
Jetzt, mit neuer Grafikkarten (NVIDIA Quadro NVS 290 mit 256 MB Speicher) bin ich wieder am Augangspunkt: Abstürze ca. alle 3h....
Daher die Frage: hat sich bei Euch irgendwas verbessert - und wenn ja, wodurch?
Die Vermutung unseres Systemadministrators geht übrigens dahin, dass Autodesk nur auf vollwertigen Workstations richtig rund läuft....Ich arbeite auf einer etwas älteren Kiste, Core 2 CPU, 1,8 GHz, 3.00 GB RAM mit XP Professional.
Würd' mich über eine Antwort freuen....
Hallo,
zu unserem oben geschilderten Problem hat sich leider noch keine Lösung finden lassen. Wir haben mittlerweile die Datein die am häufigsten abstürzen schon von Autodesk selbst prüfen lassen und danach mit den geprüften Dateien weitergearbeitet. Leider konnten wir noch keine Besserung feststellen.
Das merkwürdige ist, das Revit sich von selbst schließt. Es gibt keine Fehlermeldung und man hat auch nicht die Möglichkeit eine CER zu versenden. Das Programm schließt sich einfach. Auch die zuletzt ausgeführten Befehle geben keinen Aufschluss. Es ist bei den unterschiedlichen Projekten, Rechner und Arbeitsschritten aufgetreten. Alles Projekte die sich in einem normalen Rahmen zw. 30-60MB bewegen.
Leider sind wir etwas ratlos was wir tun können. Laut unserem Softwarehaus sind unsere Rechner auch richtig konfiguriert und die optimalen Einstellungen getroffen.
Wir hoffen das vll jemand etwas ähnliches erlebt hat und evtl einen Lösungsansatz. Denn wenn man zwei-dreimal die Woche die Arbeit der letzten viertel bis halben Stunde wiederholen muss, frustet das auf Dauer...
Vielen Dank
Gruß
cadcarlos
20.08.2010, 11:04
.........Die Vermutung unseres Systemadministrators geht übrigens dahin, dass Autodesk nur auf vollwertigen Workstations richtig rund läuft....Ich arbeite auf einer etwas älteren Kiste, Core 2 CPU, 1,8 GHz, 3.00 GB RAM mit XP Professional.
Würd' mich über eine Antwort freuen....
Hi,
die Vermutung Deins Admins ist nicht korrekt, jedoch sollte ein Rechner nicht gerade nur die Mindestsystemanforderungen von ADESK erfüllen, um absturzfrei zu funzen und Dein Sys erfüllt diese gerade eben.
Hi,
wir arbeiten erst an zwei Arbeitsplätzen mit Revit 2010. Auch bei mir schliesst sich Revit mehrmals in der Woche einfach so - und ab und zu stürzt es mit der Möglichkeit, eine Wiederherstellungsdatei zu speichern, ab.
Strg+S nach jeder ausgeführten Aktion habe ich mir - wie auch in AutoCAD - wieder angewöhnt...
Aber das kann natürlich eigentlich nicht die Lösung sein... .
Bin dankbar über neue Lösungsansätze zu diesem Problem.
Ein Absturz kann verschieden verursacht werden. Wie man das Problem eingrenzen und analysieren kann wird in diesem Video abgehandelt (englisch)
http://www.youtube.com/watch?v=b3BUnKaxQpc
cadcarlos
24.08.2010, 08:35
Evtl. von Interesse >
http://revitclinic.typepad.com/my_weblog/2010/07/64-bit-revit-and-stability.html