View Full Version : DWG Import - Ungenauigkeit
lineseeker
30.08.2007, 09:36
Wir haben des öfteren das Problem der Ansichtsungenauigkeit von importierten dwg - dateien in Revit. Bei genauerem Einzoomen springen die Linien um bis zu 20 cm - ( nur am Bildschirm ) allerdings ist es unmöglich so wirklich genau zu arbeiten. Das problem zieht sich jetzt schon durch mehrere Versionen - kennt vielleicht jemand das Problem und gibt es importoptionen um dieses zu umgehen ?
lineseeker
Stefan Schrenk l BuildingTools
30.08.2007, 10:44
Hi Lineseeker,
zwei Fragen:
- wie weit ist die DWG vom WKS (Nullpunkt) entfernt?
- Liegen evtl. auf nicht angezeigten Layer irgendwelche Elemente ein paar Kilometer weiter weg?
Diese Fragestellungen treten eigentlich nur auf, wenn die DWG - Zeichnung mehr als ca. 250 km vom Ursprung entfernt ist.
Revit ist ein Gebäudeplanungssystem und kann deswegen zwei Koordinatensysteme und zwei "Nordsysteme" verwalten: "Hauskoordinaten" und "Weltkoordinaten".
Zu finden unter Menu -> Werkzeuge -> Projektposition /-ausrichtung (gemeinsame genutzte Koordinaten gehört auch dazu)
Tipp allgemein: DWG auf Nullpunkt verschieben -> in Revit Importieren -> neue (z.B. Gauss-Krüger) Koordinaten angeben. Funktioniert wunderbar!
Gruss
Stefan Schrenk
lineseeker
30.08.2007, 11:27
ok- danke
hab ich gemacht -
problem stellt sich aber nach wie vor - beim einzoomen springen die linien willkürlich in alle richtungen -
mir ist klar das dass nur ein grafikproblem ist und man einfach auf die Fangpunkte vertrauen muss - beim export in dwg stimmen die kontrollpunkte wieder überein - dennoch ist es sehr anstrengend so arbeiten "zu müssen" und keine visuelle kontrolle zu haben
sg lineseeker
Stefan Schrenk l BuildingTools
30.08.2007, 15:50
Häng' doch bitte mal einen Screenshot ran!
Gruß
ses
lineseeker
10.09.2007, 11:02
Anbei nun die Screenshots mit verschiedenen Zoombereichen
Die unterlage ist ein Lageplan im DWG Format mit den besprochenen Einstellungen.
Darüber liegen in Revit gezeichnete Linien die die Grundgrenzen darstellen.
Die ungenauigkeiten treten nicht nur bei unterschiedlichen Zoombereichen auf sondern auch wen man nur Panen will
Hallo, ich habe das gleiche Phänomen bei einem Lageplan, das ich als DWG eingelesen habe. Es tritt "nur" auf, wenn das DWG nicht aufgelöst wird. Leider lassen sich die ja nur bis zu einer bestimmten Elementanzahl auflösen, was ich praxisuntauglich finde. Das Problem liegt m. E. daran, dass die DWGs nicht mit Autodesk-Programmen erstellt wurden, denn wenn ich die Elemente in Autocad markiere und in eine neue Datei kopiere und neu abspeichere, tritt dieses Problem bei mir nicht mehr auf.
Viele Grüße
Klaus-Peter