View Full Version : Maßstabangabe ändert sich
Vlistoon-Design
21.12.2009, 10:37
Hallo,
bei den Plankopfeingaben stellt sich der Maßstab wenn man einen Plan auf das Blatt schiebt automatisch ein. So weit so gut. Wenn ich aber auf das gleiche Blatt noch ein Rendering schiebe, habe ich keine Maßstabangabe mehr, sondern es erscheint in dem Feld der Satz -wie angezeigt-. Wie kann ich das verhindern?
cadcarlos
02.01.2010, 08:43
Verhindern kannst Du es nur mit einer neuen Plankopfvorlage.
Es hat in meinen Augen jedoch einen tieferen Sinn, dass es so ist, da man ja unterschiedliche Maßstäbe mixt und Renderings für gewöhnlich keinen Maßstab haben. Die Maßstabsangaben, sowie Namen werden über die Exemplareingenschaften der Ansichtsfenster gesteuert.
Vlistoon-Design
03.01.2010, 13:27
Guten Tag Carlos & Niku,
erst mal ein frohes Neues Jahr! Bei der Masstabangabe ist mir schon klar dass bei Renderings kein Masstab angegeben wird. Ich habe da noch nicht bedacht, dass ich ja bei mehreren Ansichtfenstern selber die Masstabsangaben steuern kann. Muss ich noch ausprobieren.
DARevitU
14.01.2010, 11:51
Hallo Vlistoon-Design,
falls das von cadcarlos vorgeschlagene nicht zum gewünschten Ergebnis führt,
und du ein schnelles Ergebnis brauchst, versuch doch mal folgendes.
Verwalten -> Projekteinstelungen -> Projektparameter
Parameter Maßstab auswählen und auf Ändern klicken
(sofern der Parameter Maßstab hier aufgelistet ist)
Kategorie auf Pläne stellen.
Jetzt kannst du den Maßstab über die Eigenschaften des Planes ändern.
(rechter Mausklick auf den Plan im Projektbrowser -> Eigenschaften...)
Damit machst du allerdings deinen Plankopf weniger intelligent.
Lieben Gruß
DaRevitU
Siggi Pfundt l cmotion
14.01.2010, 13:31
Einfacher ist es wohl, den Maßstabs-Parameter und den Text davor in der Plankopf-Familie über einen Sichtbarkeitsparameter als Exemplat-Parameter ein-und ausschaltbar zu machen. Oder? Siehe Screenshot (engl. Revit Oberfläche)
Siggi Pfundt l cmotion
DARevitU
14.01.2010, 14:19
Vorab ich wollte ja nur mit meinem "Halbwissen to go" glänzen und helfen (bin Anfänger )
Klingt gut so ein Schalter als Exemplarparameter.
Allerdings weiß ich nicht wie das geht.
Wie kann ich diesen Parameter meinem Plankopf hinzufügen?
Gruß
DaRevitU
Vlistoon-Design
15.01.2010, 06:55
Hallo DaRevitU,
danke für Deine Mühe. Ich denke jeder Tipp im Forum ist wertvoll. Wir profitiern sicher Alle davon.
Vlistoon-Design
15.01.2010, 07:00
Hallo Sggi Pfundt,
danke für diesen Tipp! Werde es gerne so machen. So nach und nach komme ich mit Hilfe von den verschiedenen Forumsmitgliedern auf einen Stand der die Arbeit mit diesem tollen Programm sehr freudvoll macht. In diesem Sinne auch allen Anderen Helfern mein Dank!