PDA

View Full Version : Dach-Traufflächen

hack
02.03.2007, 10:17
Hallo Zusammen,

kann man die Dachfläche über Hausgrund und die Ortgang-Traufflächen ermitteln bez. Ausgeben.

mfg

hack

MHiermer
02.03.2007, 15:13
Hallo Hack,

ich hätte da schon ein paar Ideen. Willst Du die Fläche projiziert auf den Grundriss oder in der Dachschräge gemessen?

Viel Grüße

Max

hack
02.03.2007, 18:59
Hallo Max,

ich sollte die Flächen in der Dachneigung haben,
diese Flächen brauche ich für Ausschreibungen Dachdecker bzw. Zimmerer
(Dämmung, Sichtschalung)

mfg

hack

MHiermer
02.03.2007, 22:36
ja, dann mal los...

Wenn Du die Eigenschaften des erstellten Daches anklickst, findest Du eine Rubrik "Fläche". Diese ist genialerweise schon in der Neigung berechnet. Teste mal: Dachneigung verändern ---> die Fläche ändert sich mit! Somit hätten wir schon mal die gesamte Dachfläche :-). Das war einfach.
Für den Überstand machen wir das genauso. Erstelle Dir das selbe Dach noch einmal, sodass es genau übereinander liegt. Dann klicke das 2. Dach an und gehe auf "Bearbeiten" (in der Optionsleiste). Jetzt löschst Du die Fläche über dem Grundriss raus, indem Du die Wände nochmals alle anklickst. Du erhältst so eine Dachfläche, die nur den Überstand beschreibt. Jetzt haben wir diese Fläche auch.
Das "Doppelte Dach-Lottchen" kansst Du über Filter wieder ausblenen. Wichtig ist das nur für die Bauteilliste. Diese kannst Du jetzt erstellen (Dachliste) und zur Auswertung bearbeiten.
Wenn Du das öfter brauchst, legst Du Dir die Bauteilliste und die Filter gleich im Template an, dann musst du nur noch das Dach kopieren und bearbeiten...

Viele Grüße

Max

hack
03.03.2007, 10:05
Vielen Dank Max,

geht so Tadellos, ich brauch halt diese Flächen bei jedem BV, und bei einem aufwendigen Dach immer die Flächen mit der Hand am Arm herausrechnen ist oft mühsam und die Tippfehler am Taschenrechner garnicht mit einberechnet.

nochmals Danke

mfg

hack

PS. alle Wege führen nach Rom