PDA

View Full Version : Putzdarstellung

hack
10.07.2007, 16:43
Hi,
kann man, bei einem Mauerwerk mit beidseitigen Putz bei der Darstellung es so einstellen das der Putz der Wand nur beim Detaillierungsgrad Fein angezeigt wird ?

mfg

hack

Armin Dariz
10.07.2007, 17:00
Hi hack,

ja es ist möglich, aber nur durch einen Trick. Weise der Putzschicht eine bestimmte Priorität zu, welche du in den Darstellungseigenschaften (Tastenkürzel VV) mit einem weissen Strich darstellst. -> Siehe Anhang

hack
11.07.2007, 11:18
Hi Armin,

gute Lösung, aber, siehe Anhang.

nochmals Danke

hack

PS: oder habe ich noch was falsch eingestellt, wenns bei dir geht !

Siggi Pfundt l cmotion
11.07.2007, 11:47
Hallo Hack,

die Darstellung in deinem "oberen Kringel" sollte nicht mehr erscheinen mit nachfolgenden Einstellungen im jpg.

und auch der "untere Kringel "sollte dann mit dieser Einstellung die gewünschte Darstellung bringen.

Grüsse,

Siggi Pfundt l cmotion

hack
11.07.2007, 16:59
Hallo Siggi,

hab die Einstellung so übernommen wie in deinem jpg, leider hat sich nicht veränder. Ich hab ein ipg ängehängt wo der Putz dargestellt wird, dort sieht man die Anschlüsse im dem roten Kringel die das Problem haben, aber im grünen Kringel Passt es !
Das Problem an der Aussenwand ändert die lage, machmal ist die darstellung unten, dann wieder oben usw.

Komisch oder !!

mfg

hack

Armin Dariz
12.07.2007, 09:22
Hi hack

das passiert, wenn du verschiedene Materialien für en Putz wählst, oder verschiedene Schichtprioritäten zuweist.

hack
12.07.2007, 10:27
Guten Morgen Armin,

hab mal meinen Wandaufbau angehängt.

mfg

hack

Armin Dariz
12.07.2007, 13:35
hi Hack

du hast einmal ein anderes Material verwendet (Putz Aussen).
Deshalb das Problem..... (Wahrscheinlich hast due bei der Aussenwand die Aussenseite im Inneren des Gebäudes; d.h. Wandrichtung umkehren)

Siggi Pfundt l cmotion
12.07.2007, 13:43
Hallo hack,
ich hab das ganze "nachgebaut", die Wandaufbauten stimmen. Was du überprüfen solltest, ob die Aussenwand "richtig" steht. Wie es scheint liegt die "Putz aussen" Schicht der Aussenwand momentan innen, drum gibt es die Kanten an der "Putz innen" Schichten (anderes Material).

Zum Testen kannst du ja der Putz Aussenschicht eine Schnittschraffur im Material mitgeben.

Wenn du die Wand mit Tragende Schicht -Aussenkante einbaust und den Wandzug gegen den Uhrzeigersinn erstellst, liegt Putz aussen dann auch aussen.

Grüsse
Siggi Pfundt l cmotion

Siggi Pfundt l cmotion
12.07.2007, 13:44
da war der Armin schneller :)

hack
12.07.2007, 13:50
Hi,

vielen Dank Euch beiden, das mit dem Putz war es (aussen - innen)

mfg

hack

hack
12.07.2007, 16:00
Hi,

nun taucht ein neues Problem auf, die Wandanschlüsse
wegen nicht mehr richtig dargestellt. (Anhang)
Rot Wand mit Putz, grün ohne Putz.

mfg

hack

Armin Dariz
13.07.2007, 09:34
Hi hack,

die sind schon richtig dargestellt. Du hast ja unterschiedliche Materialien, deshalb Trennlinie bei den Wandverschneidungen. Dort wo der Anschluss richtig ist, hast du dasselbe MAterial, deshalb keine Trennlinie.

p.s. gib dem Putzmaterial keine Schraffur, da diese nicht ausgeblendet wird (siehe Anhang)

hack
13.07.2007, 11:11
Hallo Armin,
ja das mit der Putzschraffur war nur zum Testen (Aussen-Innenseite).
Das mit der Wandschraffur ist auch klar.

Jetzt hätte ich noch eine Frage:
wie haltet ihr es mit dem Putz, zeichnet ihr die Wände mit Putz ? oder wie geht ihr vor bei einer Massenermittlung ?

Danke nochmal Armin

mfg

hack

heli-simon
13.07.2007, 11:37
Hallo,

Wenn ich nin Putz auf die Wand packe rechnet er die Raumflächen ja + Putzstärke. Dies ist aber unerwünscht (Übrigens muss man nach neuster DIN nicht mehr den Putz abziehen). Ich weiss das ich die Raumeintellung so ändern kann das er bis zur tragenden Schicht rechnet. Eigentlich ganz schön, nur leider will ich dies nicht immer. Ich möchte ja nur den Putz abziehen und nicht z.b. die Gibskartonplatten u.o irgendwelche Dämmung oder sonst was was nicht Tragend ist. Also so richtig schön find ich das so nicht.

Oder weiss jemand wie das anders gehn könnte?

hack
13.07.2007, 11:54
Hallo Heli-Simon,

kannst du mir sagen wie das mit der Raumeintellung geht, das es bid zu Tragschicht rechnet.

Arbeitest du immer mit Wänden die einen Aufbau (Putz, Gipskarton usw.) haben ?

Was ist eigendlich mit dem Putzabzug bei Öffnungen > 2.5 m², dies wird ja auch nicht berücksichtig, es werden alle Öffnungen abgezogen, allso kann ich die Putzflächen garnicht benutzen, oder ?

schönes Wochenende

hack