PDA

View Full Version : Leibungen

hack
03.07.2007, 15:25
Hallo zusammen,

ich möchte die Tür,-Fensterleibungen mit Dämmung ausführen, ich bring die Dämmung aber nur dis mitte Mauer dargestellt, kann mir jemand helfen, sodas ich die Dämmung über die ganze Leibung gezeichnet bringe. (siehe Anhang)

mfg

hack

Armin Dariz
03.07.2007, 15:53
hi hack

1. entweder profil bearbeiten (2D-Werkzeug) und die Wärmedämmung in dieser Ansicht manuell an die Innenseite verlängern

2. oder die Wärmedämmung bereits in die Tür miteinbauen (Familie der Tür bearbeiten)

MHiermer
06.07.2007, 09:46
Hallo Armin,

das mit der Definition in der Familie ist interessant. Wenn man z. B. die Türfamilie der Eingangstüre mit Glasband hernimmt, ist die Dämmung bereits - wie von Hack gewünscht - bis zur Innenkante durchgezogen. Nimmt man dagegen die Familie Umfassungszarge gehts nur bis zur Hälfte der Wand.

Interessanterweise ist in der Eingangstürenfamilie keine extra Geometrie für die Dämmung definiert, es wird also direkt die Einstellung der Wand verwendet.

Wenn ich nun in der Familie gucke, kann ich auf Anhieb nicht sehen, wo das definiert ist. Der Öffnungsschnitt geht bei beiden Familien von der Referenzebene links/rechts aus.

Auch wenn ich eine komplett neue Familie erstelle, geht die Dämmung erstmal nur bis zur Hälfte der Wand, nicht ganz durch. Weißt Du (bzw jemand) wie und wo das genau definiert ist?

Viele Grüße

Max

Siggi Pfundt l cmotion
06.07.2007, 15:12
Hallo Max,
In Fenster- oder Türfamilien können 2 horizontale Referenzebenen die Eigenschaft "Wandabschluß" definiert haben. Dann werden bis an diese Referenzebenen diejenigen Wandschichten "herangezogen" die in den Wandtyp-Einstellungenn den Abschluß definiert haben. Warum 2 Referenzebenen? - 1 für die Schichten an der Innenseite (z.b. Putz innen) , 1 für die Schichten an der Außenseite (z.B. Dämmumg, Putz außen etc).

Einzige Einschränkung ist momentan, daß die Schichten mit der vollen Breite herumgezogen werden.

Grüsse,

Siggi Pfundt l cmotion

MHiermer
06.07.2007, 23:00
Genial! Danke für die Info!

Viele Grüße

Max