View Full Version : Eckfenster
Hallo Ihr alle zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Bogenwand (Radius ca. 3,5 m) und muß dort ein 5-teiliges Eckfenster einbauen. Bei meinem vorherigen Programm ACAD-Bau ging das sehr einfach. Ich habe noch keine passende Familie gefunden. Gibt es soetwas schon, oder muß ich die selbstentwickeln?
Vielen Dank für Eure Hilfe
BF3
Siggi Pfundt l cmotion
21.10.2009, 08:39
hallo bf3,
am einfachsten über Wand > Fassade Standard als Typ, erstellen über Bogen mit 3 Punkten.
Anschließend die Unterteilung über Fassadenraster hinzufügen oder das Raster bereits im Fassaden-Wandtyp vordefinieren. (in den Typeigenschaften: Vertikales Rastermuster > Layout = Festgelegte Anzahl)
Pfosten dann über Fassadenpfosten hinzufügen (z.b. Trapezeckpfosten für die mittleren Pfosten. Hier stehen die Innenkanten der Pfosten dann auch lotrecht zu den Glasscheiben.
TIPP:
Wenn sich die Fassade aus einer Massivwand ausschneiden soll, dann die Fassade auf der Achse der Wand erstellen, dann wird automatisch ausgeschnitten.
Wenn das ganze über Fenster erstellt werden soll, gibt es unter
Metric Library / Fenster / Eckfenster beispielsweise 1- und 2-flg Eckfenster.
Diese zeigen zumindest, wie man Leibungsecken in der Familie schräg definieren kann. Aus denen könnte man die speziellen Fenster entwickeln.
Grüsse,
Siggi Pfundt l cmotion
Danke probiere ich aus. Ich habe das Problem erstmeinmal so gelöst. dass ich 5 einzelne Fenster in die gebogene Wand eingfügt habe und die Ecken so genau wie möglich aufeinander geschoben habe. Sie optisch erstmal ganz gut aus, ist aber fachlich wahrscheinlich nicht so gut. Also ich probiere den Tipp mit der Fassade aus.
Danke