PDA

View Full Version : massketten verdecken (z.b. bei reihenhaus o.ä.)

stefancp
25.06.2007, 19:21
hallo leute,

ich habe ein problem mit einem reihenhaus. ich habe die komplette reihe (4 wohneinheiten) in einer datei erstellt und möchte nun grundrisse von einzelnen wohneinheiten ausdrucken. über den zuschneidebereich kann ich zwar die angrenzenden wohneinheiten ausblenden, aber die texte und massketten bleiben trotzdem sichtbar. auch mit maskierten bereichen kann ich sie nicht ausblenden. ich hatte auch schon probiert, mit filtern zu arbeiten, aber ich wüßte nicht, über welche attribute ich dann gezielt die massketten ausblenden könnte. bei einem fenster kann ich z.b. über die bezeichnung oder einen selbst vergebenen kommentar zugreifen.

ich hatte bei einem anderen reihenhaus eine datei erstellt, in der die gesamte reihe erstellt ist und dann für jede wohneinheit eine ausdruck-datei erstellt, in der ich die gesamtbaukörper-datei importierte. dort hatte ich dann die maßketten gesetzt, aber das ist zu umständlich...
hat nicht hier jemand vielleicht eine gute idee? da muss doch bei revit 2008 was machbar sein, es werden doch noch andere leute reihenhäuser damit zeichnen müssen...

danke im voraus und gruß, stefan

def110
25.06.2007, 20:27
Hallo
Du kannst die Massketten in Revit 2008 doch einfach ausblenden.
Massketten wählen RMT => In Ansicht Ausblenden => Elemente.
Im Bild siehst du die ausgeblendeten Massketten (mangenta).
Laut Seitenansicht müsste das gehen.
siehe Bilder

Gruß Thomas

stefancp
25.06.2007, 20:50
hallo def10,

danke schonmal für die schnelle antwort.
ich will ja gar nicht alle massketten ausblenden, sondern nur die der jeweiligen wohneinheit. z.b. möchte ich haus 1 und haus 3 ausblenden und
nur haus 2 samt der massketten sehen! (siehe bild)

gruß, stefan

def110
25.06.2007, 23:06
Hallo
Mit dem neuen Befehl ausblenden geht das doch.
Alles was du nicht haben willst anwählen und dann ausblenden.
Wenn du bei der Auswahl Elemente anklickst werden nur die gewählten Elemente ausgeblendet.
Natürlich muß jedes Haus eigene Maßketen haben.
Gruß Thomas