View Full Version : Durchgang
Hallo.
In der Familie Durchgang ist ein Aufschlagssymbol beim einsetzen im Projekt. In der Familie selber sehe ich es aber nicht. ( Ich meine das gestrichelte Symbol)
Grafisch ist das in der Ansicht überflüssig. Kann ich das irgendwo ausstellen ?
Siehe Bild.
Gruß Carsten
revitevangelist
28.02.2007, 11:58
Hallo Carsten
Die Familie Durchgang hat in der feinen Darstellung die entsprechenden Symbole fix eingeblendet. Wechsel in eine niedrigere Detaillierungsstufe (mittel/grob), dann werden diese Linien nicht angezeigt. Jedoch gibt es andere, bessere Möglichkteiten:
1. Erstelle den Durchgang nicht mit der Familie Durchgang sondern einfach mit dem Befehl "Öffnung" in der Befehlsgruppe "Modellieren"
2. Noch die bessere Möglichkeit wäre, der eingebauten Fassade (wenn ich das richtig verstanden habe, ist in den Durchgang eine Fassade eingebettet) die Eigenschaft "automatisch umschließen" (Typenparameter) zuzuordnen (siehe Bild anbei). Die Fassade kann dann direkt über das Wandelement gezeichnet werden.
Grüße
Hallo.
Kan man die Darstellung im feinen nicht auch rausnehmen ?
Die Fassade ist mit Haken umschliessend schon eingesetzt. Wenn ich den Durchgang lösche wird aber keine neue Öffnung generiert. Ist das so ?
Im GRS sehe ich die Fassde und die Wand übereinander.
Dann muss ich doch die Öffnung noch modellieren.
FÜr die Bemassung sehe ich dann aber ein Problem.
Ich bekomme das Mass nur wenn der Durchgang eingefügt ist.
Ist das bei dir auch so?
Gruß Carsten
Siggi Pfundt l cmotion
28.02.2007, 14:56
Hallo Carsten,
wenn du eine Fassade innerhalb einer Wand erstellst, musst du eigentlich nicht extra den Durchgang noch erstellen. Wenn du die Fassade genau auf der Wandachse zeichnest (auf der dunkelgrünen Wandachsenlinie), dann wird die Wand automatisch von der Fassade "aufgebrochen".
Siggi Pfundt l cmotion
Hallo Sigi.
Habe die Achse in der Wand geändert und es klappt. einfach :-)
Bekomm ich jetzt die Rohbauöffnung auch noch bis auf OKRF (in meinem Fall 12 cm tiefer) ?
Für die Höhen-Bemassung muss in der Masskette der Wert von OKFF bis UK Sturz stehen. ( Alle Höhenangaben beziehen sich immer auf OKFF).
Die Türanlage, Türen werden so ja nach DIN angegeben.
Wie bekomm ich das jetzt noch hin?
Gruß Carsten
Hallo Carsten,
ich weiß nicht ob dir das hilft, da du ja schon im Objekt arbeitest, aber eventuell ein Tip für spätere Objekte:
Ich erstelle mir immer (bevor es los geht) 2 Ebenen für ein Geschoss. Ich nenne eine Ebene einfach "EG roh" und die andere "EG fertig", welche dann die 12 cm höher liegt. So kann ich alle Rohbauarbeiten auf der Rohebene zeichnen. Somit passen im Schnitt auch wieder alle Maße in der Höhe. Auch in den Tür und Fensterfamileien passen die Bodenaufbauten usw.
Zum möblieren wechsele ich in EG fertig. Bisher hat das gut funktioniert, auch in Bezug auf spätere Werkplanungen.
Vieleicht hilft dir das weiter...
Grüße
Jens
revitevangelist
01.03.2007, 10:24
Hallo Carsten
Die UK Wand geht bis OKRF. Wenn die UK der Fassade bis OKFF geht, mußt du nur die Geometrie der Wand mit jener des Fußbodens verbinden. Dann ist der Fußbodenaufbau automatisch durchgehend, die UK Fassade geht bis OKFF. (siehe Anlage)
Sollte die UK Fassade bis auf OKRF verlaufen, kann einfach ein Versatz der BAsisabhängigkeit eingegeben werden.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Grüsse
Hallo.
Habe 2 Ebenen , Fertig und Roh.
Die Fassade geht von Fertig los, 305cm hoch.
Fussboden hab ich im Moment nur auf einer Seite.
1. Ich kann natürlich den rechten Fussboden bis unter die Tür ziehen.
die andere Seite ist im Moment Rohbau und wird später ausgebaut.
2. Ich kann natürlich unter der Fassade ein anderes Profil eintragen
Nachtrag: Wand mit Profil bearbeiten geht natürlich am schnellsten ...
Hat jemand noch eine Idee mit der Bemassung?
Hallo.
Wie bekomm ich denn die Bemassung mit Breite und Höhe hin?
Sonst muss ich wieder bei meiner Lösung mit dem Durchgang bleiben und die Symbolische Linie muss weg!!